Kein Wasser im Zylinder, jetzt wird's spannend...
#16

Moin Holger und alle anderen,

ich bin ja eher der stille Mitleser, aber mir wäre jetzt als erstes der Anlasser eingefallen. Vielleicht ist da was gebrochen/blockiert, so dass das Schwungrad fest sitzt.
Mir fehlt zwar rundherum das Wissen dazu, aber ausgeschlossen wurde es noch nicht oder?

Grüße

Sascha
Zitieren
#17

Hallo Holger,

was spricht dagegen mal vor dem Motorausbau erst den Anlasser (schon genannt),-dann den Luftpresser,-danach die Ölwanne abzunehmen?Den Motor kannst ja immer noch ausbauen.
Ich kann mir jetzt nicht mehr vorstellen,dass ein Motorschaden das Problem sein soll.

MFG
Berni
Zitieren
#18

Hallo Sascha und Berni,
danke für Eure Tipps.
Da jetzt sowieso ansteht, dass der Motor raus kommt, geht es als nächstes ans Lösen der Peripherien. Dabei steht der Anlasser sowieso auf dem Programm und heute Nachmittag als Erstes. Der sollte bei dieser Aktion sowieso neu, denn der hat schon ein wenig Zicken gemacht. Der Neue liegt schon etliche Monate bei mir rum, den hatte ich mal "geschossen", als er sehr günstig war.

Wir werden in diesem Zug mal den Zahnkranz um das Loch des Anlassers genau begutachten und auch versuchen, mit dem Endoskop mal in die Öffnungen des Kupplungsgehäuses rein zu schauen.

Da ich ganz zu Beginn aufgrund des Klackens des Anlassers auf schwache Batterie getippt hatte und nicht gleich von einem blockierten Motor ausging, hatten wir versucht, das Moggele anzuschleppen und auch über Gelekwelle fremdzustarten. Dabei sprach zum Glück die Rutschkupplung der Gelenkwelle an. Das bedeutet aber im Umkehrschluss, dass alle "weniger massiven" möglichen Ursachen ausscheiden, wie beispielsweise ein Poblem im Steuergehäuse oder die Ölpumpe. Die wären beim Fremdstarten schlicht zerbröselt...
Auch die riemengetriebenen Aggregate scheiden aus, da wäre der Riemen die jeweilige Rutschkupplung gewesen...

Das Kuriose an der Sache ist tatsächlich die gleichmäßige Blockade in beide Richtungen. In beide Richtungen geht das ohne Übergang von beweglich auf blockfest, in beide Richtungen ist das Geräusch gleich, in beide Richtungen gibt es kein Schleifen, Knarzen, Knirschen, nichts...

Danke auf jeden Fall für jeden Beitrag, jede Idee.

Grüße aus herbstlich Oberhessen bei 7°C
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#19

Hatte vor ewigen Jahren so nen ähnlichen Fall an einem Ford Cargo 813 7,5to LKW. Der hatte auch eine Blockade. Wert war er nicht mehr viel, darum haben wir uns entschlossen ihn zu Schlachten. Als ich das Getriebe ausgebaut haben fielen mir Kugeln entgegen. Ein Lager vom Anlasser hat sich zerlegt und eine Kugel verklemmte sich im Zahnkranz. Kugeln raus, neuer Anlasser rein und die Karre lief noch ein paar Jahre munter weiter. Also nicht aufgeben, es kann auch nur eine besch.... Kleinigkeit sein!

Mfg Michl

Fendt Farmer 108S Turbomatik

Und täglich Grüßt......... der Michl  Big Grin
Zitieren
#20

Hallo an Alle,

der Mannheimer macht es mir schwer.
Alle Peripherie ist abmontiert, Anlasser ist und Luftpresser war ab bzw. auf.
Im Kupplungsgehäuse nichts erkennbar, am Anlasserzahnkranz auch nicht.
Alle Hoffnungen auf eine außerhalb des Motorgehäuses liegende Ursache sind damit zerschlagen. Der Motor blockiert wohl tatsächlich innen.

Rundum ist er nun fast freigestellt, nächster Schritt ist, ihn rauszuheben...

Grüße
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#21

Hallo Holger,

dann könnte es vielleicht eine Schraube vom Pleuel sein welche gerissen ist und nun etwas vorsteht. Gerade die obere Schraube fährt sehr nah an der Kante Zylinderbohrung/Kurbelgehäuse vorbei.

Bin sehr gespannt.

Gruß Oliver
Zitieren
#22

Hallo Männers,
zur Zeit ist Pause angesagt - aus gesundheitlichen Gründen.
Aber die ersten Teile sind bereits geliefert.

Zum ersten Mal Teiie bei DAPARTO bestellt, funktionierte fabelhaft. Dauert einen Tag länger, wie direkt beim Händler, aber Preise sehr gut und Originalartikel.

Kopfdichtung von ELRING:

[Bild: attachment.php?aid=53151]


Dehnschrauben 1 Satz von Reinz (der ist aber für Vierzylinder) und die fehlenden von febi:

[Bild: attachment.php?aid=53152]


Zussätzlich ein zweiter Kettenzug, damit ich Motor vorn und hinten separat heben und senken kann, denn ich muss ja mit dem Stapler aufgrund der Hütte von seitlich ran.

[Bild: attachment.php?aid=53153]


Kompletter Ölwannen-Dichtsatz muss noch, der war ja zu Beginn nicht auf dem Plan.

Sobald ich wieder auf dem Fuß stehen kann, geht's weiter.


Grüße aus herbstlich Mittelgebirgien

Holger


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#23

Hallo Holgi
ich hatte auch schon mal ähnlich wie Sascha beschrieben hat eine Blockade am Schwungrad. Allerdings war es bei mir ein abgebrochenes Teil von der Kupplung das nach dem Abstellen des Motors aus der Kupplung herausgefallen ist und sich dann verklemmte.

Gruß Walter

Walter der seinen Trac nie mehr hergibt
Zitieren
#24

Hallo Walter,

genau das war meine Hoffnung, die sich aber Stand heute bezüglich aller möglichen äußeren Ursachen zerschlagen hat.

Der Motor ist inzwischen raus - und für das wieder rein brauche ich noch eine richtige Idee, denn ich habe einen Kramer-Radlader. Von der Seite mit dem Motor ranfahren und ihn dann über die Knicklenkung eines Radladers "reinschwenken" geht also nicht...

[Bild: attachment.php?aid=53220]

[Bild: attachment.php?aid=53221]

Leider habe ich viel zu wenig Zeit und war auch noch zwei Wochen wegen nicht vorhandener Gesundheit außer Gefecht.

Werde berichten...

Grüße
Holger


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#25

Hallo Männers,
weiß jemand aus dem Kopf das Anzugsmoment für die 6 Schrauben des Kupplungsautomaten. Seit unserem Umzug liegt das WHB in irgend einer Kiste oder Schrank, aber in welchem?

Nur, wenns jemand im Kopf weiß...

Hat sich erledigt, WHB ist wieder da. 47Nm lautet der Wert.


LG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#26

Hallo Holger,
hast du eigentlich schon die Ursache gefunden ?
Grüße
Uli
Zitieren
#27

Moin Holger

Kleiner Tipp für den Motoreinbau, Du hast den Motor nach der linken Seite ausgebaut, das ist relativ ungünstig weil
dort der Fussraum des Fahrers Platz weg nimmt. Ich nehm den Motor zur rechten Seite raus, den Koti wegschrauben,
sind nur 2 8mm Schrauben und das Ding abnehmen. Dann hast Du viel mehr Platz zum rangieren. Bei Einbau ist das noch
wichtiger als beim Ausbau.
Und auf eines noch, wenn Du den Zahnkranz abnimmst achte auf den richtigen Einbau. Ist mir im zweiten Lehrjahr (ist schon 3 Jahre
oder etwas länger her Big Grin) mal passiert. Ich durfte "ganz alleine" ohne Geselle eine Kupplung wechseln an einem 406 Forsti. Ich habs
auch hinbekommen und das noch in einer guten Zeit. Natürlich war meiner einer dann auch ganz stolz, wie Oskar. Aber der Stolz hat
nicht lang gedauert, bei Anlassen lief der Starter ständig mit. Warum: ich hatte den Zahnkranz falsch herum eingebaut Sad.
Das hatte zur Folge das mein Lehrmeister und Geselle einige Arbeit hatten um mich wieder aus dem Tiefen Tal zu holen.
Heut lach ich drüber, das gehört halt zum Leben, aber damal als Teenie war das schon eine Demütigung.

Gruss aus Heckenland, Matthias
Zitieren
#28

Hallo Matthias,
danke für Deine Tipps!
Wie eben schon am Telefon besprochen, scheint es aber verschiedene Zahnkränze zu geben.
Der Zahnkranz meines Motors blieb an der Doppelkupplung hängen und ist ohne Demontage bereits auf den "neuen" Motor umgezogen.

Der "neue" Motor hatte eine Einfachkupplung montiert. Bei der Demontage dieser Einfachkupplung fiel der Zahnkranz herunter.
Dieser ist aber wendbar, also die Aussparungen sind beidseitig identisch.

Den Zahnkranz der Doppelkupplung habe ich diesbezüglich nicht vermessen, weil er so schön fest auf dem Kupplungsautomaten drauf saß, dass ich ihn nicht runter genommen habe.

Das Schöne an dieser Art Automat ist, dass die Schwungscheibe nicht als Anpressfläche für eine Reibscheibe dient und deshalb eine montierte Kupplung nicht neu zentriert werden muss.

Den Tipp mit der rechten Seite werde ich beherzigen!
Wenn alles klappt, wie geplant, ist der Motor morgen drin...

Liebe Grüße
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#29

Moin Holger,



was war denn nun am "alten" Motor los? So wie ich das jetzt interpretiere, baust Du ja jetzt ein anderes Herz ein oder nicht?!?


Gruß
Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#30

Hallo Holger, mich würde auch ein Bild von dem Kupplungsautomaten interessieren. Klingt so, als wenn Schwungscheibe und Automat eins sind, denn der Zahnkranz sitzt doch eigentlich auf der Schwungscheibe.

Gruß Erhard
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste