Mb Trac 1300 bj.78 7. und 8. Gang ohne Funktion
#1

Hallo zusammen,

Kurze Vorstellung hier im Forum: wie mein Benutzername schon verrät, heiße Sebastian und habe einen 1300 er Trac Bj. 78 von meinem „leider“ verstorbenen Vater geerbt. Bin 43 Jahre alt. Der Trac war sein Liebling und ist seit über 20 Jahren in seinem Besitz. Daher möchte ich Ihn erhalten.
Leider macht die Schaltung etwas Probleme. Seit neuestem geht der 7 und 8 Gang nicht mehr. 1-4 und 5-6 funktionieren ohne Probleme, nur 7 und 8 wollen nicht mehr. Weiß hier jemand Rat, ich versuche mich gerade in die Thematik ein zu arbeiten. Der 7 bzw. 8 Gang waren im Vorfeld auf jeden Fall offen!!!! Eingetragene Höchstgeschwindigkeit ist 32 km/h, mit offenen 8 Gang lief er ca. 40 km/h.
Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß Sebastian
Zitieren
#2

Hallo zusammen,
Hat hier niemand eine Idee? Kann es eventuell am Schaltgestänge liegen?

Gruß Sebastian
Zitieren
#3

Hallo Sebastian

Was ist das Problem?

A : Kommst mit dem Schalthebel gar nicht in die Schaltgasse 7-8 oder

B: du kannst den Gang schalten in 7-8 die Kupplung lösen und die Gänge werden nicht Kraftschlüssig?

bitte um etwas genauere Beschreibung des Problems

Gruss Andi
Zitieren
#4

Hi, ich komme nicht in die Gasse 7-8 Gang. Ich kann nur zwischen 5-6 hin und her schalten. 1-4 funktionieren ohne Probleme!

Sebastian
Zitieren
#5

Hallo Sebastian,
wenn 1-4 ohne Probleme funktioniert, kann es nur an der Einstellung oder zu großes Spiel im Schaltgestänge liegen. Guck Dir alle Gelenke des Hauptschaltgestänges an und schmeiß alles raus, was erhöhtes Spiel hat. Gern sind die Kugelgelenkköpfe ausgeschlagen.
Dann sollte Deine Schaltung wieder einwandfrei funktionieren.
Gruß Rolf
Zitieren
#6

Ok Danke. Hast du auch eine Adresse wo man(n) diese beziehen kann? Ist wohl nicht ganz so einfach.

Gruß Sebastian
Zitieren
#7

Habe meine beim Sterneonkel geholt.

Gruss Andi
Zitieren
#8

Danke,
Hab sie soeben dort bestellt!
Gruß Sebastian
Zitieren
#9

Hallo Sebastian,
hab das gleiche Problem gehabt:
Unter dem Hauptschalthebel (Gänge 1-8) sind Gewindestangen. Diese lassen sich auseinanderdrhen oder zusammenschrauben. Bei mir hatte eine sich verstellt, da die Kontermutter sich gelöst hatte. Du kannst diese mit schlanken Fingern unter der kabine über dem Tank ertasten und einstellen.
dann funktioniert es wieder.
Gruß Jan

Sport - ein Privileg der Landlosen!
Zitieren
#10

Hi Jan,

Danke für die Info. Das macht mir Hoffnung. Ich habe die Kabine derzeit gekippt und warte auf die neuen Kugelköpfe von Mercedes. Ich Wechsel alle Köpfe und stelle die Längen gemäß Werkstatthandbuch neu ein.

Mal schauen ob dann alles funktioniert.

Gruß Sebastian
Zitieren
#11

Hallo zusammen,

Nach langer Wartezeit sind letzte Woche endlich alle Teile angekommen. Nicht direkt lieferbar war der Kabelkopf direkt am Schalthebel. Alles eingebaut und gemäß Werkstatthandbuch eingestellt. Und siehe da nix funktioniert bzw. Problem besteht weiterhin. Also Kabine wieder hoch und alles von vorne. Zusätzlich habe ich das Pneumatikventil für die Umschaltung einmal ausgebaut und gereinigt und das Schaltventil gereinigt.
Fazit, keine Ahnung was es letztendlich war, aber er schaltet und läuft nun ordnungsgemäß.
?
Gruß Sebastian
Zitieren
#12

Hallo Sebastian,

wir haben das Schaltgestänge komplett, würden aber auch den Gabelkopf einzeln verkaufen.

Falls Interesse bitte pn

Gruß

Bernd


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#13

Hallo Sebastian,
Freut mich dass deine Schaltung wieder funktioniert ,nachdem du soviel Zeit hinein gesteckt hastSmile
Gruß
Uli
Zitieren
#14

Hi Uli,
Danke dir. Die Arbeitszeit war nicht wirklich das Problem eher die Wartezeit auf die Teile.
Gruß Sebastian
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste