MB trac 1000 extrem langsam
#1

Ich habe einen MB trac 1000 von 1991, Motordrehzal ca 2600 passt, montieret ist Standardbereifung, der trac läuft ca 38kmh, Motor Getriebe alles original aus erster Hand , alle anderen MB trac 1000 laufen in der Regel ja um ca 45 Kmh, warum ist dieser so extrem langsam??? Was kann ich gucken, ändern?

Gruß Stefan
Zitieren
#2

Servus

Deinen Namen hab ich leider vergessen daher wäre es super zu unterschreiben.

Standard Bereifung heißt 16.9r26?.

Damit läuft normal kein 1000 45kmh zumindest nicht mit original Drehzahl.
Wie hast du die 38kmh denn gemessen? Denn die echten 40kmh bzw leicht drüber sollten mit 2600 U/min schon möglich sein.

Schauen kannst du mal welche Achsübersetzung dein Trac hat. Ändern kannst du da auf die Schnelle und vorallem günstig nichts.
Größere Räder sind das einfachste um einige kmh zu gewinnen, alles andere sehr aufwendig und sehr teuer.

Lg Peter
Zitieren
#3

Hallo zusammen,

Peter ,Stefans Name steht in der Signatur welche in der Mobilversion aus Platzgründen nicht sichtbar istSad

Stefan, dein Trac mit der Endnummer 857 ist normal ausgerüstet,G71 für 40 km Schnellgang und 29:7 Achsübersetzung.
Der Trac wird neuer Bereifung Strich 40 laufen.

Der Drehzahlmesser sollte mal kontrolliert oder neu eingestellt werden,tatsächlich wird der Motor wohl etwas zu langsam drehen.
Oder einfach die Drehzahl 100-200 U/min erhöhen,das ist der einfachste Weg.

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#4

Servus Stefan
Nichts für Ungut aber kann es sein das du Extrem Überreagierst ?
Die trac's laufen 40 Kmh und deiner läuft Extreme 2 Kmh weniger ?
Gruß Martin
Zitieren
#5

Hallo Stefan

allein die Reifengröße kann schon den Unterschied aus machen.
Mein Trac, 1000er aus 91 wurde mit 16.9 -28 ausgeliefert und lief damit ca 42 km/h.
danach kamen 480/65 -28 drauf und der Trac wurde ca 4 km/h langsamer.
Letztes Jahr kamen 480/70-28 drauf die der Erstbereifung entsprechen
und der Trac Läuft wieder 42.

Km/h angaben sind nicht vom Navi, sondern von den Geschwindigkeitsmessern,
die in den Ortschaften stehen

Grüße aus dem Westerwald

Markus

Es geht nichts über Hubraum, außer ...

...noch mehr Hubraum Big Grin
Zitieren
#6

Hallo miteinander,

Ich kann Stefans Gefühl (Überreaktion) nachempfinden.
Mein 1000er lief als ich ihn mit 24 Zoll Rädern bekam auch gerade mal 38km/h.
Klar sind es knapp 40, aber die Frage ist doch bei welchem Drehzahl gejaule.

Ich bin's gewohnt dass mein 800er (nach Vorschaltgetriebe Umbau) und mein 1300er (offene 8te) eben entspannte (ruhige Drehzahl) 50-55km/h laufen.
Dagegen war der 1000er, bei VOLLGAS, wie ein stehender Bock.

Nach Umbereifung auf 540/65 R28 und schneller Vorschaltung sind's nun immerhin rund 53km/h, läuft aber dennoch noch immer langsamer als der 800er. Bei zweiterem müsst demnach eine etwas schnellere Achse (Spitze ist 59km/h) verbaut sein.

Summa Summarum natürlich keine billige Angelegenheit, aber dennoch nun ruhigeres Fahren.

Schöne Grüße
Arno

Wo andere abhängen müssen zieht ein Stern weiter...
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste