holzspaltautomat
#1

Moin,Moin
Ich habe einen gebrauchten Holzspaltautomaten an der Hand, und wollte wissen,ob der Preis o.k. ist. Es ist eine Haaki Pilke mit einzugsband und Förderband,die Maschine ist 5 Jahre alt und soll noch 3500€ kosten.Man kann mit der Maschine Stämme bis 300mm sägen und sie hat in der Anschaffung damals ca.13.800 DM gekostet. Wäre super, wenn jemand schreiben, ob das Preisverhältnis stimmt.Oder wenn jemand eine gebrauchte Maschine kennt,die zu kaufen ist.Ich komme aus Schleswig-Holstein. gruss Eika
Zitieren
#2

Moin
Wenn das Gerät Dir auch vom Optischen und vor allem Technischen Zustand zusagt, dann sind die 3500.- € bestimmt gut angelegt.

Mfg. Markus
Zitieren
#3

Hallo Eika,

Ich habe vor 2 Jahren einen JAPA-halbautomaten für 1700 Eur bekommen. Wie gesagt dieser ist nur HALBautomat, man muss den Stamm nach jedem Schnitt von Hand weiterschieben. Kann bis 17-30 cm schneiden, Spalter hat auch Kraft, könnte aber manchmal etwas mehr sein.
Bei Loheiche was auf Stangen neben dem Automaten liegt mach ich alleine rund 2 Rm/Std (50er und gespalten).

Für mich scheint der Preis ok, er gibt bestimmt auch noch das eine oder andere Verschleissteil hinzu.

Steve

Unimog 406, Uniknick, MBtrac 1300
Zitieren
#4

Hallo Holzprofis,

schaut Euch die Maschinen genau an, ob Ihr VOLLautomaten habt oder nur HALBautomaten ...

Wir haben eine Brune 16/40 (Vorgänger der Binderberger SSP450)

Diese Maschine führt die Arbeitsschritte vollautomatisch nacheinander durch ... bei den Anderen wirst du zum Joystick Jongleur ... wenn du viel Holz machst, ist das schon entscheidend.

Gestern hat mein Kollege im Lohn gearbeitet ... Stämme ab 25 cm bis fast 50 cm, Länge bis 8 m... Beschickung mit Stapler auf dem Hof, Leistung ca. 5 Rm/h. Zu diccke Enden wurden mit der Motorsäge abgelängt.

Allerdings kostet die Binderberger z. Zt. um die 30t€, gebraucht je nach Zustand und Alter ca. ab 10t€

Wir haben keine Kreissäge, sondern einen Harvester Prozessor Kopf mit 404er Kette, der Durchlass beträgt genau 40 cm, die Spaltkraft beträgt 16 to, wenn der Spaltstempel zurück läuft, zieht der Einzug ein, nach erreichen der eingestellten Länge (von 25 bis 50 cm) sägt er ab und spaltet im Anschluß.

Gruß

Bernd

Leistungsbedarf: wenn ich mit 1000er ZW und reduzierter Motordrehzahl fahren will, sollten es schon ein 140er oder größer sein, dafür ist der Spritverbrauch dann auch nicht so hoch.
Unsere Maschinwe ist ein 3Pkt. Anbau,wiegt über 2to und benötigt deshalb auch einen Schlepper mit ausreichend Hubkraft

Was der Bauer nicht kennt das frisst er nicht!

Wüßte der Städter was er frisst .... er würde Bauer werden!!!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste