Ärger mit FTE Hauptbremszylinder
#1

Ich habe für meinen MB trac 1300 einen neuen HBZ gekauft, nach der ersten Bremsung flog der Sicherungsring raus, was ich erst beim Ausbau festgestellt habe, Ausbau da keine Bremswirkung. somit kamen natürlich Kleinteile, Bremsflüssigkeir raus, da der Trecker nicht klinisch rein ist kam es auch zur Verschmutzung. Nach mehreren Schreiben kommt immer wieder als Antwort, Sicherungsring wurde demontiert und Anlage verschmutzt nicht gespühlt, daher keine Garantie. Entweder sitzt da als Sachbearbeiter ein totaler Vollidiot, oder ich verstehe was nicht. Zudem fehlt wohl eine Scheibe unter dem Sicherungsring, vermutlich ist er deswegen rausgeflogen.Ich habe weder die Scheibe hier,noch diesen Sicherrungsring demontiert was ist daran nicht zu verstehen das er rausgesprungen ist? Ich könnte ausrasten, hatte jemand ein ähnliches Problem oder eine Idee?

Gruß Stefan
Zitieren
#2

Hallo Stefan,

schau dir mal den Beitrag von Ulli an dort wird das Problem sehr gut beschrieben.
Die beigelegte Scheibe zwischen dem Sicherungsring und dem Kolben ist hier das Problem. Die Hauptbremszylinder von FTE besitzen eine Scheibe mit zu kleinem Innendurchmesser, dadurch spießt die Kolbenstange/Stößel des Vorspannzylinder diese auf und zieht beim zurück ziehen den Sicherungsring aus der Nut.

Hydraulische Fussbremse am MBtrac 1500 plötzlich ohne Funktion

Du kannst insofern die Dichtungen am HBZ nicht beschädigt sind diesen wieder zusammen bauen und vom alten HBZ die Scheibe mit größerem Innendurchmesser verwenden.
Oder du klopfst die verbogene Scheibe wieder gerade und vergrößerst den Innendurchmesser um 2-3 mm so das die Kolbenstange/Stößel vom Vorspannzylinder sie nicht aufspießt.

Grüße,
Stefan
Zitieren
#3

Das gleiche Problem hatte ich auch. Das Problem ist, der innendurchmesser der Scheibe ist kleiner als der Kolben vom Vorspannzylinder. Ich hatte die Scheibe auch gesucht und nicht gefunden bis ich merkte sie eckt verbogen auf dem Vorspannzylinder. Ich hab mir dann eine Scheibe besorgt und innen ausdrehen lassen sodass der Vorspannzylinder schön durch geht und seit dem funktioniert es.

Grüße Chris
Zitieren
#4

Nabend

Chris ist auf dem richtigen Weg. Wieso, warum und weshalb das Loch in der Scheibe kleiner ist weiss ich auch nicht.
Auf jeden Fall wird der Zylinder "nur" so geliefert, ich entnehme dann immer aus dem alten kaputten Zylinder die Rondel
(Scheibe) und baue die in den neuen ein. Ich weiss, nun kann man diskutieren ob das der richtige Weg ist oder nicht, Fakt ist
das der Zylinder nur so geliefert wird, warum auch immer.
Auf jeden Fall ist es mir vor einiger Zeit auch so ergangen, ich habe mich auch vera.....t gefühlt. Zuerst keine Bremswirkung,
dann den Zylinder wieder ausgebaut und die Scheibe krumm, also das gleiche Spiel. Ich glaub vor langer Zeit hab ich schon
mal was dazu geschrieben.

Gruss aus Heckenland, Matthias
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste