Zapfwelle im MB-trac 800 Mittelschalter dreht nicht mehr?
#16

Und wie wärs, wenn man die Nieten oder Schrauben wieder rein macht ?

Viele Grüße Michel
Case Farmall 75C

Der neue nach dem Trac....
Zitieren
#17

(17.02.2022, 22:06)Haumoaster schrieb:  Und wie wärs, wenn man die Nieten oder Schrauben wieder rein macht ?

Servus Michael,

das hält nicht, die Löcher sind schon oval geschlagen.
Mit Schrauben bringt man die Flächenpressung nicht hin und hochfeste Nieten zum Warmnieten sind schwer zu finden.
Ist eine Menge Aufwand, ausserdem weiss noch niemand wie die beiden Druckplatten aussehen.
Ich würde den Automaten erstmal zerlegen um zu schauen ob der Aufwand sich lohnt oder ob alles Schrott ist.

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#18

Da muss ich Roby zustimmen die Löcher sind total eirigin in der Scheibe das wird nix, der automat und der Schwung sind in einem top Zustand hat ja auch nur 950 Std. gelaufen ? bis zu dem Malheur ich hab jetzt bei mogparts.de mal eine Scheibe bestellt mal schauen wie die passt die Verzahnung von der alten Scheibe ist ja unbeschädigt mal schauen ob sich da nix daraus klöppeln lässt.

Die Orginal Scheibe wäre eigentlich nur die letzte Lösung wobei mich da ehrlich gesagt der Preis echt ärgert und vor allem das die Scheibe im Freien Handel nicht erhältlich ist auch ein starkes Stück.

Aber wie sagte mein Opa immer : Nicht ärgern nur wundern ? in diesem Sinne einen schönen Abend noch.
Grüße Jan

Holz macht Glücklich 😁
Zitieren
#19

Hallo zusammen,

womit hast du denn die Zapfwelle so belastet? Wir hatten das gleiche bei unserem 1000er und hatten auch auf die Verzahnung getippt, ok nach knapp 17000 h auch kein Wunder und die Welle ist neu gekommen aber Ursache für den plötzlichen Zapfwellenausfall waren hier auch die Nieten. Gut der Trac hat ca 130 PS und wir fahren den mit 7m Front Heck Kombi auch schon mal an der Leistungsgrenze aber eigentlich sollte das gehen. Walter Huhn meinte das käme er von einer schlagenden Belastung....
Die Kupplung war original von Daimler und hatte ca 4000h auf dem Buckel, jetzt ist der Satz von Granit gekommen.

Grüße vom Niederrhein

Robert

MB-Trac 65/70 Bj 1976 MB Trac 1000 BJ 1989
Zitieren
#20

Guten Morgen Robert, die stärkste Belastung die der 800er hat ist 6 Std. im Jahr vor der Welger D2500 Hochdruckpresse zum heu pressen aber das wäre seit kupplunswechsel auch nur 60 Std oder lassen wir es gut rechnen und sagen 100 Std
Man muss dazu sagen das die welger auch 130 hübe in der minute macht.

Grüße Jan

Holz macht Glücklich 😁
Zitieren
#21
NTRAC11 

Hallo Jan,
anbei die Teilenr. der Doppelkupplung was anderes gibt es leider nicht.


458230001711


Der MB-Trac bleibt da hängen wo andere garnicht erst hinkommenBig Grin
MB-Trac 800 MS Turbo Intercooler
Gruß

Sepp
Zitieren
#22

(17.02.2022, 23:03)Wotanschrauber schrieb:  Da muss ich Roby zustimmen die Löcher sind total eirigin in der Scheibe das wird nix, der automat und der Schwung sind in einem top Zustand hat ja auch nur 950 Std. gelaufen ?

Aufbohren, und die im Durchmesser nächst größeren Nieten nehmen?
Wenn noch genug Fleisch da sein sollte zum Mittenloch?

Dann scheren die bei der puren Gewalt deines OM 314 Sauger auch nicht mehr so schnell ab Smile

Gruß Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#23

Hallo Hartmut, das hab ich schon überlegt aber das ist zu wenig Fleisch zur Nabe hin da. JA der Om314 hat schiere Gewalt ?

Die Scheibe von mogparts ist heute gekommen, sie würde auch gehen auch wenn der Flansch von der Verzahnung kürzer ist wie beim Mb-trac aber sie kommt mir doch etwas windig vor von der Stabilität.

Hab dann bei dem dritten Mercedes Händler das einen annehmbaren Preis für die Orginal Mb-trac Scheibe bekommen und sie bestellt.

Wie zentriere ich die mitnehmerscheibe den am besten im Automaten? Das Whb gibt da nichts dazu her. Ich hätte jetzt die Scheibe einfach mittels Fühlerlehre an dem inneren Bund im Automaten ausgerichtet.

Noch ne andere Frage ich Wechsel den Zylinderkopf noch hab gesehen das er mit stehbolzen verschraubt ist, kann ich diese wieder benutzen oder muss ich auf kopfschrauben umbauen?


Grüße Jan

Holz macht Glücklich 😁
Zitieren
#24

Moin Jan,
Neu ist treu, trotzdem eine Überlegung zum Nachnietern. Wenn die Nieten warm gemacht werden und dann vernietet werden, dann passen sie sich doch der ovalen Form vollständig an. Müßte doch eigentlich gehen.

Und noch ein Gedanke zur Ursache:
Bei meiner alten Welcher Presse AP 52 saß das Schwungrad auf einem Konus, der einmal im Jahr gefettete werden sollte. Wenn man das nicht machte, rächte sich das in der Form, dass der Scherbolzen leichter brach. Harte Schläge wurden durch das Fetten abgemildert. Vielleicht hat deine Presse sowas auch und die Schläge wirken auch nach vorn zur Kupplung, weil es ja beim Heu pressen passiert ist. Nur so ein Gedanke.
Gruß Erhard
Zitieren
#25

Hallo Erhard, die Welger D2500 hat im Schwungrad Reib Beläge drin die erst ab einer gewissen Drehzahl kraftschlüssig werden, es ist schon eine gewisse Belastung der kupplung vorhanden aber das Problem mit den Schlägen ist gelöst da ich ab diesem Jahr keine Hochdruckballen mehr machen werde.

Anbei noch ein Bild von der Scheibe ich denke das bei den ovalen löchern das nachnieten nicht so das gelbe vom Ei ist.

Grüße Jan


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

Holz macht Glücklich 😁
Zitieren
#26

Servus Jan

Zum Zylinderkopf Tausch, ich würde die Zylinderkopfschrauben in jedem Fall erneuern, da es sich um Dehnschrauben handelt macht es sinn neue zu nehmen und der Satz neue Schrauben für den 4 Zylinder ist auch nicht allzu teuer. Es sind dann halt keine Stehbolzen mit Mutter oben sondern Schrauben das wurde später so geändert von Mercedes.

Lg Peter
Zitieren
#27

Servus Peter, ja das mit den kopfschrauben habe ich mir gedacht sind auch schon bestellt.

Nochwas anderes die Einstellmaße f1 und f2 am kupplunsautomat sind ja ob mit oder ohne Ausrückring dieselben?

Grüße Jan


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

Holz macht Glücklich 😁
Zitieren
#28

Servus zusammen, ich konnte heute Vollzug melden der Motor sitz wieder wo er hin gehört und alles läuft wie es soll.
Die defekte kupplungsscheibe hat mich dazu gebracht doch recht viele Baustellen abzuarbeiten die ich seit Jahren auf dem Schirm habe, und mich auch immer atwas genervt haben.
1. Kurbelwelle Abdichtung vorne und hinten.
2. Dieselfilter auf zwei Mann filter wk 725 umbauen.
3. Neue Einspritzdüsen.
4. Überholten Zylinderkopf.
5. Auspuff nach vorne setzen, damit die Frontscheibe ganz aufgeht.

Man merkt die neuen Einspritzdüsen und den Überholten Zylinderkopf direkt am laufen, der Motor läuft deutlich weicher als vorher.

Grüße Jan

Holz macht Glücklich 😁
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste