Blinker im MB-trac 1500 funktioniert nur einseitig?
#1

Hallo Tracgemeinde,

mein 1500er will mal wieder nicht so wie ich Smile
Die Blinker Fahrtrichtung rechts sind komplett ausser Funktion inkl. Steckdose, auch bei Warnblinkanlage geht rechts nichts....links funktioniert alles einwandfrei!

hat jemand evtl. einen Stromlaufplan mich??
bzw. bin ich auch für Tipps dankbar...hab den warnblinkschalter zerlegt und gereinigt..der ist in Ordnung.

Das Blinkrelais macht beim rechtsblinken komische "rattergeräusche" und klackt viel lauter als nach links!!
Wie kann ich den Fehler am besten finden?

MFG
Flo
Zitieren
#2

Moin Flo,
das kann verschiedene Ursachen haben, am wahrscheinlichsten ist es der Lenkstockschalter (Blinkerhebel).

Hier mal das gleiche Thema, auf der 2. Seite kommt dein Problem
https://www.trac-technik.de/Forum/showth...p?tid=7590&highlight=Blinkrelais

Gruß Erhard
Zitieren
#3

Danke Erhard,

ich hab mir alles durchgelesen und nochmal genau geschaut am Trac...es könnte wirklich der Lenkstockschalter sein.
Ich hab ihn zerlegt und mit der Prüflampe geschaut wo ein Signal kommt.
Allerdings ohne Stromlaufplan und sonstige Anhaltspunkte (Kabelfarben) ist das ganze nicht allzu aussagekäftig...
Hat jemand einen Schaltplan/Stromlaufplan vom 1500er und oder vom Blinkhebel um die Suche zu erleichtern???

mfg
Flo[/i]
Zitieren
#4

Moin Flo,
das ist nicht so einfach.
https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=13548
Gruß Erhard
Zitieren
#5

Moin Flo, ich habe mal einen gebrauchten Schalter zerlegt. Nachdem man die 2 Kreuzschlitzschrauben auf der Oberseite entfernt hat, kann man das Innenleben rausziehen. Dann muß man aiuf jeder Seite 2 Blechnasen wegbiegen und kann dann die Kontakte begutachten. Es gibt da einen kleinen Plastikpinn, der fürs Abblendlicht / Fernlichtschalten benötigt wird. Der sitzt da lose drin, siehe Pfeil..

Blinker sitzt Außen beidseitig. Oben in der Ecke ist Zufuhr (49a) ( schwarz / weiß und ein Hauch grün) daunter rechts und links jeweils l und r. ( schwarz /weiß bzw schwarz / grün).

In der Mitte das Licht und Hupe geht extra.

Ich hoffe, dss hilft dir weiter.

Gruß Erhard


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                   
Zitieren
#6

Danke für eure Antworten....komme nicht voran....alle schalter und Relais wurden getauscht bzw durchgemesssen und diese funktionieren...meine letzte Idee ist nur noch das irgendwo ein Kabel unter der Kabine Kontakt macht...2 Elektriker haben bereits versucht den Fehler zu finden, aber leider ebenfalls ohne Erfolg....was kann ich noch versuchen? Hat jemand noch einen Tipp?

Mfg
Flo
Zitieren
#7

Servus Flo

Du schreibts: "alle schalter und Relais wurden getauscht bzw durchgemesssen und diese funktionieren"

Hast Du das Blinkrelais erneuert?

Ich habe keine Ahnung von der großen Baureihe, aber bei meinem 800er war es damals so, dass der Blinker rechts dauerhaft an war und nicht geblinkt hatte, links war alles gut. Bei mir war am Ende das Blinkrelais defekt.

VG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#8

Moin Flo,
ein Kabel scheint mir zu wenig, wenn der Anhänger auch nicht blinkt, weil RL ist der Schlepper und 54R der Anhänger.

https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=20624

https://www.trac-technik.de/Forum/showth...hp?tid=551&pid=3692#pid3692

Gruß Erhard
Zitieren
#9

Hallo Trac Freunde,
hatte auch ein Problem mit dem Blinker am 1500er. In meinem Fall war es die linke Seite. Manchmal funktionierte es ohne Probleme, dann wieder tat sich beim links Blinken gar nichts oder es blinkte kurz einmal und war dann aus. Nach dem Durchlesen eurer Beiträge hier machte ich mich auf die Suche. Blinkerschalter, Warnblinkschalter und Blinkerrelais konnte ich schon ausschließen weil ich diese Teile schon probierte zu Tauschen was nichts geholfen hat.
Also sah ich mir die Ausgänge RR und RL am Blinkerrelais an, diese gehen zu den Lampen. Nachdem ich dort Spannung drauf legte, merkte ich dass rechts vo und hi die Blinker ohne Probleme leuchteten. Links jedoch schien ein Kurzschluss vorhanden zu sein. Nachdem ich mir dachte schaun wir mal dort wo häufig etwas vibriert nahm ich die Kotflügel unter die Lupe. Und siehe da, linker Kotflügel hinten, kurz vor der Lampe wo das Kabel durch das Blech geht war keine Tülle vorhanden und 2 Drähte waren angescheuert! 

Ich hoffe meine Erfahrung kann jemanden hier helfen, jedenfalls danke für die vorhergehenden Beiträge als Denkanstoß!

Grüße aus dem verregneten Österreich! 
Andreas

1500 BJ 87
1000 BJ 83
1000 turbo BJ 90
700 turbo BJ 90
900 turbo BJ 91
Zitieren
#10

Hallo zusammen,

für alle möglichen Probleme beim Blinker kann auch der Warnblinkschalter verantwortlich sein, ein paar mal schalten, vielleicht ein bisschen Kontaktspray rein, kann aber auch neu müssen, hatten wir beim 65/70 kürzlich


Gruß vom Niederrhein
Robert

MB-Trac 65/70 Bj 1976 MB Trac 1000 BJ 1989
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste