Rücklaufleitung des Hydraulikölfilters im MB-trac 1000 geht ab
#1

Hallo!

Hab wieder mal ein Problem mit meinem 1000 er Bj 86. Beim Silieren ist mir 2x die Rücklaufleitung zum Hydrauliköltank abgegangen (der Gummischlauch der auf die Metalleitung aufgeschoben wird). Den Ölfilter hat es zusammengezogen. Das ganze Öl wurde innerhalb kürzester Zeit rausgepumpt. Das ganze passierte bei normalen Fahrbetrieb.

Hab jetzt einen neuen Filter eingebaut. Soweit funktioniert auch alles. Hab aber bedenken, dass das Problem nochmal kommt. Das ganze ist kein Spaß wenn es irgendwo das ganze Öl rauspumpt.

Kann mir jemand was zur Ursache des Problems etwas sagen? Wie kann es einen Druckfilter zusammenziehen?

Vg

Michael
Zitieren
#2

(07.07.2021, 15:08)lampl schrieb:  Hab jetzt einen neuen Filter eingebaut.

Das sollte auch das Problem beheben.

Gruß Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#3

(07.07.2021, 16:40)Hartmut schrieb:  
(07.07.2021, 15:08)lampl schrieb:  Hab jetzt einen neuen Filter eingebaut.

Das sollte auch das Problem beheben.

Moin,

nicht unbedingt, wenn das Bypassventil des Filters funktionniert,hätte es den Filter nicht zusammendrücken sollen.
Das sollte man unbedingt kontrollieren.
Unten im Gehäuse ist original ein Rohrsieb,auf das der Filter aufgesteckt werden soll, bei vielen Tracs fehlt dieses Sieb,es kommt aber auch schon vor dass das Sieb komplett platt gedrückt unter dem Filter liegtRolleyes

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#4

Danke für eure Antworten!

Wo sollte dieses Baypassventil sein? Wie oft wechselt ihr eure Filter?

Ich war beim Filterwechsel schon etwas nachlässig, aber dass er schlagartig so dicht sitzt find ich schon komisch.

VG Michael
Zitieren
#5

Hallo Michael,

lies dir mal dieses Thema durch:https://www.trac-technik.de/Forum/showth...#pid103614

In der Explosionszeichnung siehst du die Teilenummern 344,345,346 ,Feder und Kugel sind das Bypassventil und sitzen in dem Knubbel im Deckel.

In dem Thema ist auch ein Bild von dem Sieb.

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#6

Hallo Michael,
der wunde Punkt am System ist das Metallsieb, das über der Bohrung am Boden des Filtergehäuses angebracht ist, dieses verhindert, dass beim Herausnehmen der Papierpatrone der metallische Abrieb in den Oelkreislauf gerät, deshalb sollte dieses auch nicht entfernt werden. Die Papierpatrone immer zusammen mit dem Metallgehäuse aus dem Tank herausnehmen, Gehäuse und Metallsieb reinigen und mit neuer Patrone + Dichtungen einsetzen. Der metallische Abrieb setzt das Metallsieb zu, es zieht sich zusammen, legt sich auf Auslassbohrung und verschließt diese schlagartig, dadurch steigt der Druck in der Rücklaufleitung so stark an, dass der Schlauch abspringt. Deshalb niemals nur die Papierpatrone herausziehen und durch eine neue ersetzen und die Schlauchschellen der Rücklaufleitung nachziehen, bevor es zu spät ist!

Gruß Andreas
Zitieren
#7

Hallo!

Danke für eure kompetenten Beiträge. Also dieses Rohrsieb ist bei mir nicht mehr vorhanden. Scheint aber auch ohne zu gehen.

Das mit dem Bypassventil wusste ich nicht. Wenn das Bypassventil öffnet läuf das Öl aber ungeflitert zurück und der verstopfte Filter bleibt unbemerkt? Noch eine letzte Frage: Wie krieg ich das Ventil wieder gangbar?

Vg

Michael Hofmann
Zitieren
#8

(09.07.2021, 17:44)lampl schrieb:  Wenn das Bypassventil öffnet läuf das Öl aber ungefiltert zurück und der verstopfte Filter bleibt unbemerkt?

Hallo Michael,

eigentlich nicht, denn genau dafür ist das Metallsieb gedacht! Denn auch Metallabrieb bleibt im Papierfilter hängen.

Öffnet der Bypass ,was bei kaltem Oel öfter vorkommen kann, bleibt das unbemerkt , hält man sich allerdings an einen Wartungsplan wird der Filter zur Zeit gewechselt Shy

Zitat:Noch eine letzte Frage: Wie krieg ich das Ventil wieder gangbar?

die Kugel wird nur von der Feder nach unten gedrückt,normal solltest du sie mit einem Schraubenzieher o.ä. nach oben gedrückt bekommen.
Geht das nicht ,die Büchse (Pos. 346 ) ist eingeschraubt,so kannst du Kugel und Feder zum reinigen ausbauen.

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#9

Servus Leute!

Ich muß das Thema noch mal ausgraben.

Sollte man diese Gummi Schläuche in der Rücklaufleitung (die es durch den verstopften Filter abgezogen hat) mal erneuern? Gibt es die Orginal oder wo kann man sie besorgen?

Vg

Michael Hofmann
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste