180cm Spur in 26 Zoll beim MB-trac 900?
#1

Servus,

ich hätte eine schnelle Frage an die Spezialisten hier:

Wenn ich 540/65R26 auf 16x26 mit Spur 180 mache, schleift das was an den Kotis oder am Rahmen beim Einschlagen?

Hat wer ggf Erfahrung mit 176er Spur - wie verhält es sich hier?
Möchte nach Möglichkeit den Lenkeinschlag nicht begrenzen...

Danke für Eure Hilfe!

VG

Werner
Zitieren
#2

Hallo Werner.

Wir fahren auf dem Mb-trac 800 Seitenschalter Räder der Größe 480/65 R28 mit BKT Agrimax, die Spurweite beträgt 1,76m. Vorher waren 420/70 R24 mit einer Spurweite von 1,80m montiert.
Bis jetzt haben wir keinerlei Probleme mit der größeren Bereifung, am Lenkeinschlag haben wir nichts geändert.

Wie weit die Aussage auf 540/65 R26 übertragbar ist, kann ich dir leider nicht sagen.

Gruß Thomas

"Leidenschaft für Landwirtschaft"
Zitieren
#3

Hallo,

Ich fahre 480/70r26, ich glaube mehr spur führt zum angehen an die Kotis beim einschlagen und verschränken.

Gibt es für die Achse eigentlich noch distanzplatten o.Ä. um den Federweg etwas weiter zu begrenzen. Beim Einschlagen und verschränken wird es sehr eng beim Ms.

Gruß
Zitieren
#4

Werner, wie oft möchtest du denn noch fragen?

https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=37875

Gruß Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#5

...sorry, ist schon etwas her, hatte nicht mehr dran gedacht.
Bei mir gehts jetzt ans bestellen, wollte halt nicht was ordern, mit dem andere eben schon negative Erfahrungen hatten....

Außerdem sind leider die Angaben widersprüchlich - Deine Erfahrung Hartmut mit 176er Spur beim 900er ist ein Streifen beim Verschränken vorne , Michl schreibt bei 180 ist fast voller Lenkeinschlag machbar....

DB gibt nur Freigabe bis 180!

Da die Felgen eh extra hergestellt werden, wollte ich eben auch das beste haben....
Ganz einfach

MEA CULPA HARTMUT!Rolleyes

VG

Werner
Zitieren
#6

Moin Werner,

Alles Gut... Aber es braucht eben nicht für nahezu die selbe Frage 2 oder mehr Themen.

Wie Michl zu seiner Aussage kommt, kann ich dir leider nicht sagen.
Bei mir striff es eben schon unter bestimmten Bedingungen wie beschrieben am oberen Querholm der vorderen Kotflügel.

Erst mit der Nachrüstung der verstärkten Federn wurde es an diesem Punkt besser.

Gruß Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#7

Servus Werner

Bevor Du Dich auf die Suche nach verstärkten Federn machst: Ich habe seinerzeit Federn von der Golf IV Hinterachse in meine Standardfedern "hineingeschraubt"

[Bild: attachment.php?aid=17190]

Sowas gibt´s beim Schrotthändler für ganz kleines Geld... Cool

Bin auch bis heute noch immer von dieser Lösung/Alternative begeistert.

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#8

(11.06.2021, 14:53)UR11 schrieb:  Da die Felgen eh extra hergestellt werden, wollte ich eben auch das beste haben....
Ganz einfach

Hallo Werner ,

du willst Felgen in 26 Zoll machen lassen?
Die gibt es doch zu Hauf von der mittleren Baureihe,selbst wenn du keine brauchbaren findest ,solltest du auf 28" mit BKT zwergenbereifung gehen oder halt 24 Zoll , die 26" sterben langgsam aus.

Die unterschiedlichen Aussagen entstehen m.M. nach durch die unterschiedlichen Grössen der Reifen auf diversen Felgenbreiten, ein Michelin 540/65R26 XM 108 auf einer 14" Felge ist gerade mal 51 cm breit.

Daraus ergibt sich ,wenn du nach einer Reifenkombination auf einer bestimmten Baureihe fragst, muss man wissen welcher Reifen mit welcher Felgenbreite,die Spurweite alleine reicht nichtRolleyes

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#9

Servus,

@Hartmut:
hast du die 22er Feder mit einer zusätzlichen Golffeder verstärkt oder die 25mm Feder mit einer Zusatzfeder?
Ich habe die 25er schon drinnen...

@Roby:
Ich habe schon Reifen von Trelleborg 540/65R26, laut DB bekomme ich die Freigabe NUR auf 15" oder 16" und bis zu einer max. Spurbreite von 180 - Aussage DB.

Da die Reifen schon da sind, erfolgt kein Wechsel auf 28".

Dass des die 14" breite 26er zu Hauf gibt ist klar - hilft mir aber nichts wegen der Freigabe.
Das die 26" rar werden ist mir schon klar, aber die Größe ist finde ich Top fürn 900er, zudem habe ich ja schon Reifen rumliegen, gut ein Neuer bzw Neuwertiger wäre noch gut, der sich aber hoffe ich auftreiben lässt.

Ich tendiere zur 16" breiten Felge, durch den Tipp von Hartmut mit Räderbau Hartwig ist das alles auch noch im bezahlbarem Rahmen.

VG

Werner
Zitieren
#10

Moin Werner,

Ich habe garkeine zusätzliche Golf Feder verbaut.
Das hat Andre bei sich gemacht...

Ich habe nur von Original 22mm Drahtstärke auf die mit 25mm gewechselt.

Dann hake doch nochmal bei Daimler nach, denn freigegeben werden kann auch die 14x26 Felge.
Warum die in deiner Freigabe nicht aufgeführt ist, ist mir ein Rätsel.

So sieht das gestriffene aus...

       

@Roby, meinen ehemaligen 26 Zoll Michelin Radsatz kennst du ja...

Von den Abmessungen waren die 26er Michelin mit abgefahrenem Profil ähnlich wie die BKT in 28 Zoll mit 100% Profil.
Lediglich der BKT baut ein paar Zentimeter breiter.

Gruß Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste