Mechatroniker------Landm. Mechaniker
#1

moin,

da ich warscheinlich dieses Jahr meine Ausbildung zum Mechantroniker anfangen werde, interessiert mich mal, wo die Unterschiede vom mechatroniker zum Landmaschnienmechaniker in der Ausbildung liegen.Ich meine jetzt von dem was man in der Berufsschule lernt, der praktische Teil ist mir klar...

Hier bei uns läuft das zumindest so, dass die im ersten Jahr alle zusammen sind, im zweiten müssen die Landmaschinenmechaniker aber woanders hin...

Hier auch mal die Adresse von meinem Ausbildungsbetrieb http://forsttechnik-mueller.de/

MB-Trac----nicht umsonst der Mercedes unter den Traktoren
Zitieren
#2

Hallo,

bei den Mechatronikern ist mehr Elektrik/Elektronik dabei. Heutzutage ist ja (fast)überall Elektronik drin.

MfG

hurgel

MB-Trac, kein Ende der Legende!

Zitieren
#3

Ich denke Du gehst mit dem Mechatroniker den besseren, zukunftsicheren weg.
In einem vernünftigem Ausbildungsbetrieb lernst Du die fähigkeiten eines Mechanikers auch noch dazu.

Mfg Jörg
Zitieren
#4

hi
ich nehme an du meinst kfz mechatroniker. Wie du schon sgtest ist man im ersten jahr auf der gleichen schule im zweiten und dritten auf verschiedenen dabei besteht der unterschied an den schule halt nur dadurch das du halt als mechaniker an landmaschienen schraubst und al mechatroniker an autos.
zudem gibt es die berufbezeichnung Landmaschienenmechaniker nicht merh es heisst jetzt Mechaniker für land und baumaschienen.
Zitieren
#5

moin,

mir geht es hauptsächlich darum ,dass ich mir dann auch bei Schleppern helfen kann, wenn was kaputt geht und dass ich nicht komplett andere Sachen lern, die mir da so gar nicht helfen...
Aber der Ausbildungsbetrieb baut ja auch Traktoren zu Forstschleppern um, daher habe ich da keine allzugrossen Bedenken...

MB-Trac----nicht umsonst der Mercedes unter den Traktoren
Zitieren
#6

Hallo Philipp,
In der Grundstufe (1. Lehrjahr) ist es so, dass alle Lehrlinge die einjährige Berufsfachschule als Ganztagsschule mit der Fachrichtung Fahrzeugtechnik besuchen. In der Fachstufe (2-4 Lehrjahr) spezialisiert sich die Ausbildung. Hier teilt man in die Richtungen PKW, Zweirad, Nutzfahrzeuge und Landmaschinen ein. Es gibt allerdings regionale Unterschiede, sowie Unterschiede in den einzelnen Bundesländern. Es ist z.B. möglich direkt im ersten Jahr im dualen System die Ausbildung zu beginnen. Das heißt 1,5 Tage Berufsschule und 3,5 Tage betribliche Ausbildung mit Ausbildungsvergütung und allem was sonst noch dazu gehört. Dafür mußt Du einen Ausbildungsbetrieb und eine berufliche Schule finden die diese Möglichkeit anbieten. Es macht aber Sinn im ersten Lehrjahr die Berufsfachschule zu besuchen. Du lernst da Grundlagen, die Dir in jedem Fall nützlich sein werden. Das ganze nennt sich Mechatroniker mit der eintsprechenden Fachrichtung

Erdferkel
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste