Rückbau von MBtrac 1300 Werner Forst? Brauche Info´s
#1
GRolleyes 

Moin zusammen,

ich bin der neue ;-) ,kurz zu mir ich bin 40 und Elektriker und mittlerweile seit Ewigkeiten in der Windkraft, was ich damit sagen will ich weiß wie man eine Schraube dreht ....
ich hab da ein anliegen, mir wurde ein MB 1300 mit Werner Forst Ausstattung Angeboten.
Die sieht so aus : Frontpolter, Rückeschield mit 2 8to Winden und einem Kran hinten mit Ausleger der aus dem Frontschild aufliegt.
Die Kabine ist leicht verzogen und die Kotflügel fehlen.
Motor und Getriebe sollen soweit i.O. sein.
Er steht seit Kyrill und wurde vor ca. 5 Jahren einmal bewegt und lief da Tadel los.

Nun meine Idee den Forstaufbau demontieren und dann den Trac wieder Original zusammen bauen, das das nicht in 2 Wochen zu schaffen ist, das ist mir bewusst.
Ich Plan schon mal 10 Jahre Tongue
Hat da schon jemand Erfahrung mit einen Trac zurück zurüsten und gibt es einen Markt für die Forstausrüstung ( was ist sie Wert ?)

https://photos.app.goo.gl/2Kew6dKg1cB3Bc1cA


Schonmal besten dank und viele Grüße aus Paderborn

Matthias
Zitieren
#2

Servus Matthias

Herzlich willkommen hier im Forum. Also da hast du eine ganz schöne Baustelle angeboten bekommen. Möglich ist das ganze natürlich allerdings bin ich fast davon überzeugt bis du sowas wieder zurück gebaut und hergerichtet hast fließt da so viel rein, dafür würdest du wahrscheinlich auch einen Landwirtschaftlichen in passablem Zustand finden. Beachte dass gerade Forstmaschinen wesentlich härter beansprucht werden als zb einer der im Grünland seinen Dienst verrichtet hat. Somit ist bei solchen Maschinen auch mit erhötem Verschleiß an fast allen Bauteilen wie Achsen Getriebe usw zurechnen. Also lieber 2 mal überlegen.

Den Markt für die Forstausrüstung halte ich im Gegensatz zu einer Forstausrüstung für die kleine Baureihe eher beschränkt. Wer baut sich heute noch einen großen Trac als Forstmaschine um, um damit zu arbeiten. Daher würde ich erstmal nicht damit rechnen mit dem Verkauf des Aufbaus viel des Kaufpreises zurück zu bekommen.

Meiner Meinung nach müsste sowas schon sehr günstig sein damit sich ein Neuaufbau überhaupt lohnt, sonst kann der im ersten Moment teurere Trac der schon passabel da steht am Ende der weitaus günstigere sein.

Wenn du eine Herausforderung suchst unabhängig davon kann es natürlich ein reizvolles Projekt sein, aber wie gesagt sosehr mir auch die Forsttracs gefallen, die hatten halt meist ein sehr hartes Leben und dementsprechend ist dann auch der Zustand.

Lg Peter
Zitieren
#3

Hey
ja zugegeben viel getan hat er definitiv, er ist immerhin bei Kyrill aus dem Osten nach NRW gekommen und da kaputt gegangen. Würde dann instandgesetzt und ist dann in einen sehr langen Winterschlaf gegangen.
Was mich halt reizt ist ihn wieder fit zumachen und was man nicht vergessen darf ist der Preis wo ich definitiv nie einen andern für bekommen würde...
LG Matthias
Zitieren
#4

Hallo Matthias

Nun ja der Trac wurde bestimmt gebraucht so wie er Aussieht.

Wie schon gesagt der Forstaufbau sucht eher keiner evtl. mal noch eine Winde. falls du Glück hast. Ich wollte mal einen umbauen auf Forst habe nun 2 Bodenpanzerungen bei mir Liegen. aber habe mich wieder umentschieden und baue den Trac wieder auf Original um. Nun zu den Dir fehlenden Teilen meine die Kotis und Die Pritsche bekommst du als Nachbau das ist kein Problem Die Seitenteile der Haube hat bis lang glaube ich noch niemand nachgebaut. Die Kabine Richten ja das kann man wenn man möchte. und die Türen weiss nicht da musst du gebrauchte suchen. Aber machbar ist es sicherlich. Wie schon gesagt es wird Zeit und Geld benötigen. Zuerst würde ich mal schauen ob der Rahmen nirgends gerissen ist. was evtl. sein könnte beim Forsteinsatz.

Hätte ich zwei der grossen Br. dann könnte ich die Winde und den Frontpolter gebrauchen.

Gruss Andi.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste