Probleme mit der Vorderachse/Reifen am MB-trac 1000
#1
YTRAC04 

Moin zusammen,
ich habe ein Problem mit meiner Vorderachse und zwar ist der reifen VR extrem schnell abgenutzt Sad nun habe ich keinerlei arbeiten an der Vorderachse gemacht außer umbereifung von 16.9 R26 auf 420/85R28 1.90 Spur kann es schon daran liegen??? Oder was könnte es sein?


Der TÜV macht mir mit den Reifen auch gerade Probleme er möchte gene eine ABE/Gutachten haben hat jemand sowas zufällig?

Viele dank im voraus
LG Kay
Zitieren
#2

Servus Kay,

Das Problem kann aus mehreren Sachen entstehen! Ist deine Spur verstellt?? Hast du Vor oder Nachspur?

Ist dein Achsschenkel in Ordnung? mechanische Beschädigung? Lenkköpfe alle in Ordnung?

Das Werkstatthandbuch kann dir da helfen die Spur einzustellen!

Auf deinem Avatar hast du einen Frontlader montiert dieser kann dein Problem noch beschleunigen! Also überprüfe mal die Punkte. Und berichte

Zu deinem Reifen\Tüv Problem wende die hier

mbox_060_hebembs@daimler.com

Die können dir wenn möglich eine reifenfreigabe geben und dann trägt se der TÜV ein

Viel Glück

Lg Alex
Zitieren
#3

Moin Alex,
erstmal vielen dank für deine Antwort Smile
habe endlich das Probleme gefunden die Spur war verstellt Sad aber wie kann sowas angehen warum verstellt sie sich ? Wie kann sowas passieren wegen den anderen Reifen/Felgen ?

LG Kay
Ps es handelt sich um einen 1000er Trac und nicht um ein 800er
Zitieren
#4

Moin Kay,

Alex hat ja einen Teil geschrieben, im WHB steht das ja auch.

Die Vorderachse entlasten und schauen wo da jetzt bei Deinem Spiel ist. Bei meinem 900SS habe ich die Ache auch neu buchsen müssen weil nicht geschmiert wurde, bei den Vorgångern.

Verschleiss an den Reifen taucht auf wenn
- die Spurstangenkøpfe ausgeschlagen sind oder die der Lenkzylinder
- die Spurstange krumm ist.
- Du Vorspur (Reifen aussen abgefahren) oder Nachspur (Reifen innen abgefahren) hast und zudem noch viel mit Allrad auf der Strasse fåhrst.

- Lasten mit dem Frontlader über långere Strecken auf der Strasse bewegt werden.

Es gibt noch mehr wodrauf man achten muss, mir fållt auf die schnelle nur das jetzt ein.

Gruss Rüdiger

MB Trac was sonst, gibt doch nix besseres Big GrinBig Grin
Zitieren
#5

Hallo ich bin es wieder Big Grin
Danke Kettenhummel für deine AntwortSmile

nun habe ich aber noch bemerkt, dass an dem in fahrtrichtung rechts der Lenkzylinder der eine "Kopf" auch ausgeschlagen ist Sad nun finde ich nur komplette Lenkzylinder .... kann man die Köpfe nicht einzelnt tauschen question Weil der Zylinder kostet ~600€ finde ich schon ein bischen krass Sad

Danke und LG Kay
Zitieren
#6

Moin,

Kopf kannst Du einzelnd wechseln,schau mal in der Bucht, da müsstest Du was finden, eigentlich. Bevor Du den abschraubst messen wie weit der draufsitzt.

Den anderen verpasst du 6mm Schmierkøpfe (Spurstange und den Køpfen die noch nicht ausgeschlagen sind) das hålt dann bei regelmåssigen abschmieren auch långer.

Mfg Rüdiger

MB Trac was sonst, gibt doch nix besseres Big GrinBig Grin
Zitieren
#7

Moin,

Rüdiger ,bitte alles lesen.
Wie Kay in Beitrag # 3 schreibt handelt es sich um einen 1000er Trac,bei diesem sind die Kugelköpfe angeschmiedet und können nicht getauscht werden.

Bei Spiel in den Kugelköpfen der Lenkzylinder verstellt sich die Spur nicht das macht sich nur beim geradeausfahren bemerkbar ,da muss man viel korrigieren um die Richtung zu halten.

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#8

Moin Kay und Roby,

ok das der 1000 geschmiedete hat das wusste ich nicht, da war ich nicht von ausgegangen, Kay tut mir leid für diese falsche Information.
Ich lerne jeden Tag was neues. Hat die Grosse Serie denn auch geschmiedete Køpfe?

Dann kann das Problem ja nur bei der Lenkstange (verstellt, krumm oder ausgeschlagene Køpfe ?) liegen

Gruss Rüdiger

MB Trac was sonst, gibt doch nix besseres Big GrinBig Grin
Zitieren
#9

Hallo Kay,

wenn ich mich nicht täusche,hat jemand aus dem Forum den/die Kugelköpfe getauscht bzw. umgebaut.
Einer mein ich hat es Mac Gyver mäßig gemacht,-und einer hat es sehr schön gelöst.



MFG
Berni

...habs gefunden...


https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=11005

MFG
Berni

Hallo Rüdiger,

bei schräg abgefahrene reifen würde ich auf die Achsschenkellager tippen.

MFG
Berni
Zitieren
#10

Moin Männer,
danke für eure antworten Smile denn muss ich glaube ich doch den ganzen Zylinder wechseln wenn es Orginal bleiben soll Sad

LG Kay
Zitieren
#11

(30.06.2021, 10:03)800mb-Kay schrieb:  dann muss ich glaube ich doch den ganzen Zylinder wechseln wenn es Orginal bleiben soll Sad
Moin ,

wenns original sein soll ,kommst du nicht um eine neue Kolbenstange resp.kompletten Zylinder herum.

Ist die Kolbenstange deines Zylinders noch ok, gibt es die Möglichkeit ein Gewinde auf die Stange zu schneiden und ein Kugelgelenk mit Innengewinde zu montieren,identisch wie bei der grossen Baureihe.

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#12

Moin Berni,

Achsschenkellager hatte ich ausgeschlossen ( und es nachher vergessen) da es ja pløtzlich kam wie Kay geschrieben hat.
Das ist ja ein schleichender / langsamer Prozess über Jahre, mangels Schmierung, und evtl in kombination mit viel Frontlader / Fronthydraulik arbeit.

Die waren auch bei runter, habe übermass vom Dreher ausarbeiten lassen, selber gehårtet, reingemacht und schmiere regelmåssig. Big GrinBig Grin

Gruss Rüdiger

MB Trac was sonst, gibt doch nix besseres Big GrinBig Grin
Zitieren
#13

Moin Jungs,
mir ging es auf die Nerven das das Problem immer noch da ist Sad.Nun habe ich den Achsschenkel abgenommen und siehe da das untere Lager hat luft (wird nicht mehr richtig zusammen gespannt) nun habe ich neue Lager da (oben und unten) und das untere hat immer noch luft ca 1-2mm ..... Ich habe in anderen Beiträgen gelesen das es nicht einfach ist also brauch ich als laie das nicht zu probieren diese auf zu schweißen Sad... was wird denn aufgeschweißt beide seiten oder nur die Schale die man abbauen kann ??? Kann man damit noch weiter fahren ? mache ca 100st im Jahr mit ihm.

MfG Kay
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste