Hat der MB trac 441 ein Rückschlagventil vor dem Handbremsventil?
#1

Servus zusammen,

Habe das Problem, dass mein trac mit offener Handbremse bei Entlüften eines Kreises selbstständig die Handbremse einlegt.

Es muss doch zwischen Vorratsbehälter und HBV ein Rückschlagventil sitzen, dass das eben nicht passiert.

Bin schon unter den trac gekrochen, aber habe das Rückschlagventil nicht finden können.

Es müsste doch am inneren Luftkessel angebracht sein, oder?

Mein trac kommt aus Norwegen, hatte deshalb ein extra Ventil neben dem HBV, welches man zuerst betätigen musste, um die Handbremse lösen zu können. Das ist rausgeflogen.

Kann es sein, dass die Norweger deshalb gar kein Rückschlagventil verbaut hatten, wegen diesem extra Ventil?

Kann mir wer sagen wo das Rückschlagventil normal verbaut ist? Vielleicht sogar mit Bild.

Gruß,
Waste

Wer Mog und trac kennt, fährt keinen Fendt!
Zitieren
#2

Servus Waste

Wenn ich das richtig verstehe lässt du am Luftkessel die Luft ab und dann geht die Handbremse zu? Das ist absolut richtig so und gewollt. Die Federspeicher öffnen ja auch erst wenn 6 bar im Kessel sind und unter 6 bar drückt die Feder im Federspeicher zu. Das ist genau so gewollt und Sicherheitsrelevant. Stell dir vor du stellst deinen trac am Hang ab und nach 2 Tagen ist die Luft aus dem System raus und die Bremse würde dann aufgehen. Daher ist das System ja genau so dass ohne genügend Luft die Bremse erst garnicht auf geht und unter 6 bar von selbst schließt.

Lg Peter
Zitieren
#3

Servus Peter!

Glaube du verstehst mich falsch. Das mit dem Rückschlagventil ist vielleicht nicht jedem bewusst, ist aber doch ein wichtiges Bauteil.

Ich bin LKW Mechaniker und dieses Bauteil muss bei der SP(Sicherheitsprüfung) geprüft werden.

Ich erkläre mal kurz.

Das Rückschlagventil sitzt zwischen Luftkessel und Handbremsventil in der Versorgungsleitung.

Bei Druckaufbau im Luftkessel (über 6,5bar wegen Überströmventil) kann die Luft ungehindert zum HBV, von dort weiter zu den Federspeichern, wenn in Lösestellung.

Wird eine Kreis undicht und der Kessel wird leer, darf solange das HBV in Lösestellung ist, der Federspeicher nicht Entlüften und somit bremsen.

Dies wird durch das Rückschlagventil verhindert, da die Druckluft im HBV und zu den Federspeichern durch das Rückschlagventil gesichert wird.

Erst wenn man das HBV in Bremsstellung bringt, entlüftet es die Federspeicher und die Luft vom Rückschlagventil zum HBV entweicht ebenfalls. Somit zieht der Federspeicher an, es wird gebremst. Nach dem anziehen geht die Handbremse auch nicht mehr auf. (Darf sie auch nicht laut Gesetz)
Aber bis zum betätigen des HBV muss der Federspeicher offen bleiben.

Stell dir vor du bist LKW Fahrer, stehst mitten in Paris und der Luftkessel wird undicht. Handbremse geht rein, du machst einen riesen Stau und alles steht.

Und da kommt wieder das Rückschlagventil ins Spiel. Solange ich die Handbremse offen habe, kann ich dann noch weiter fahren, um eine bessere Stelle zu finden, um nachzusehen.

Erst nachdem ich dann die Handbremse anziehe, geht sie nicht mehr raus. Aber bis dahin darf sie nicht automatisch rein gehen!

Das ist ein SP relevantes Bauteil im LKW und müsste glaube ich auch im trac verbaut sein.

Gruß,
Waste

Noch kurzer Nachtrag, die Themenüberschrift wurde von jemanden geändert. Rückschlagventil zwischen den Kreisen ist falsch, wenn dann bitte zwischen Luftkessel und Handbremsventil.

Wer Mog und trac kennt, fährt keinen Fendt!
Zitieren
#4

Servus Waste

Ok jetzt verstehe ich dich, aber ein solches Rückschlagventil wäre mir im trac nicht bekannt eventuell weiß es wer anderes, kann mir aber auch vorstellen dass es beim trac im Unterschied zum Lkw nicht verbaut ist.

Lg Peter
Zitieren
#5

Hallo Waste,

[Bild: attachment.php?aid=52678]

Bauteil 8.02 ist dein gesuchtes Rückschlagventil.
Desweiteren sind auch die Bauteile mit der Nummer 7.02 dafür zuständig, die drei nennen sich Überströmventile.

1x Bremsanlage Kreis 1
1x Bremsanlage Kreis 2
1x Nebenverbraucher


Gruß Hartmut admin


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#6

Hallo zusammen,

dieses Rückschlagventil hat nicht den Zweck bei einem Luftverlust noch weiterfahren zu können ,sondern verhindert dass bei Luftverlust eine Vollbremsung eingeleitet wird ,und der Fahrer durch die Frontscheibe fliegtRolleyes

Wenn während der Fahrt eine Versorgungsleitung zum Federspeicher oder zum Anhänger abreisst geht der Federspeicher zu ,egal ob in Paris oder auf der Autobahn.
In Paris wird dann nur mehr gehupt.Big Grin

Zudem braucht es das Ventil beim LKW schon, weil dort ein Handbremsventil mit EG-Kontrollstellung gefordert ist.
Auch haben die 440/441er Tracs keine (luft) zweikreisige Betriebsbremsanlage wie LKWs, sondern trennt nur die Betriebsbremse von der Hilfsbremsanlage (Handbremse)

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#7

Servus,

Das ist richtig, der Federspeicher geht nicht schlagartig rein und man kann weiter fahren, solange dass System vom Rückschlagventil zu den Federspeichern dicht ist.

Natürlich wenn die Leitung zum Federspeicher bricht ist Schluss. Aber man kann ja nicht alles absichern. Das ist nunmal so.

Wenn die Vorratsleitung zum Hänger bricht ist Vollbremsung angesagt, richtig. Dann kann ich aber die Leitungen abkuppeln, das Löseventil betätigen und zur Seite fahren. Luft hält der Hänger trotz defekter Leitung, da dort wieder Hänger seitig ein Rückschlagventil sitzt.

Wäre für mich noch interessant, wo das Rückschlagventil im trac original verbaut ist.

Gruß,
Waste

Wer Mog und trac kennt, fährt keinen Fendt!
Zitieren
#8

Servus

Wieder was dazu gelernt, das Teil hatte ich letztes Jahr in der Hand beim neuaufbau meiner Druckluft Anlage, aber ehrlich gesagt die Funktion war mir nicht ganz klar, ich hatte es gereinigt und wieder eingebaut. Danke für die Aufklärung.

@waste: ich hab Bilder von dem Teil und wo es sitzt, kann ich am Abend einstellen

Lg Peter
Zitieren
#9

Hallo Waste,

Wenn ich mich recht entsinne sitzt das Ventil direkt am kleinen Luftkessel (der im Fahrzeugrahmen) in Fahrtrichtung nach vorne.

Gruß Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#10

Servus zusammen,

Vielen Dank für die Infos, dann werde ich das dort nachrüsten, soll ja alles schön original bleiben.

Mich würde interessieren, ob alle Norweger dieses Rückschlagventil nicht verbaut haben.

@Peter, ein Foto wäre Klasse. Wird ja denke ich bei deinem 900er und 1000er gleich sein, oder?

Gruß,
Waste

Wer Mog und trac kennt, fährt keinen Fendt!
Zitieren
#11

Servus Waste

Hier einige Bilder wo es sitzen sollte (habs am 3 Bild rot eingekreist), da ich nun selbst auch weiß wofür das ist! Auf dem Bauteil ist natürlich auch ein Pfeil das weiß ich noch dass ich darauf genau geachtet hab es wieder richtig einzubauen ohne zu wissen was ich da eigentlich in der Hand habRolleyesTongue.

Lg Peter


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Zitieren
#12

Super danke dir!

Gruß,
Waste

Wer Mog und trac kennt, fährt keinen Fendt!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste