Wie macht man einen Scheunenfund, ne Freilandfund wieder Rollbar?
#16

Hallo in die Runde,
hier ein paar Info's zum 1000er.
Freitag erster Berge Versuch: War nur leider nichts mit dem Fremdbefüllen. Diverse Undichtigkeiten an den Leitungen. Es wurde immer nur kurz der Druck aufgepumpt und nach Handbremsbetätigungsversuchen war die Luft wieder raus. Konnten ihn aber mit dem 309er ein bisschen anstupsen das sich zumindest drei Räder, bei kurzzeitig gelöster Handbremse, gedreht haben. Dann haben wir ein Rad hinten links demontiert um zu schauen ob wir die Bremsklötze heraus bekommen. Haha nix da. Ich habe dann den Federspeicher mit einer 1mm Scheibe gelöst. und. 309er schubs schubs. Funzt...
Also zweite Seite kein Palawa machen sondern direkt das gleiche. Zack rollt.
Dann abschleppen zu mir. Das war ein Stress... keine Bremse und nur Lenken ohne Unterstützung...puh Kaputt ist nur eine Abschleppstange gegangen. Aber ich will nicht weiter ausschweifen.
Gestern haben wir dann so ein bissl losgeschraubt und dann Schock. Und hier auch schon die technische Frage: wie bekomme ich 4cm Hohe Dieselpest aus dem Tank (ca. 35x80cm macht ca. 11 Liter ). Klebrige Zuckerübenkrautartige dickflüssige zähe Irgendwasmasse.
Wir haben schon versucht Proben mit Bremsenreiniger aufzulösen. Klappt nicht.

Oder bleibt mir nur ein aufschneiden des Tank.
Was meint Ihr ?

Gruß Alex
Zitieren
#17

Moin Alex,

gratuliere, da hast Du Deinen Patienten zuhause und kannst lokalisieren wie tief der griff in die Teilekiste ist.

Tank abbauen, Hochdruckreiniger mit Heisswasser die Dieselpest ausspülen, trockenen lassen. Dann siehst Du ob und wie schwer Dein Tank verrostet ist duch die Dieselpest. Da würde ich an Deiner stelle das ganze system zerlegen / reinigen.

Gruss Rüdiger

MB Trac was sonst, gibt doch nix besseres Big GrinBig Grin
Zitieren
#18

Hallo,
würde vermuten das es sich um abgesetzten Biodieselanteil handelt, Zeug ist echt übel und vielleicht lässt es sich mit Hitze vom Hochdruckreiniger entfernen. Vor dem aufschneiden würde ich einen neuen Tank verbauen, aufschneiden birgt auch Gefahren.
Lässt sich der Motor denn drehen oder hat er durch Standzeit und Feuchtigkeit gelitten?
Wie kommt es zustande das der Trac so lange im freien stehen musste?
Hast da eine Geschichte dazu, wäre interessant.

Gruß. Steffen
Zitieren
#19

Hallo Alex,

wenn du die 1mm Scheibe schon drin hast...lass dich nicht aufhaltenTongueTongueTongue...

MFG
Berni
Zitieren
#20

Nabend,
zur Historie melde ich mich später mal in Ruhe. Versprochen.
@Berni: mit der 1mm Scheibe zack durch die Stange vom Federspeicher. Kann euch sagen gibt ein kurzen Knall.
Zur Dieselpenst: ja sind Rückstände von der netten Biodieselgeschichte. Die Rückstände werden ja nicht vor den folgenden Bauteile halt gemacht haben. Ich vermute mal das die Diesel- und Einspritzpumpe auch verklebt sind. Frage gibt es den einen Einspritzpumpenpabst im Bereich Solingen ?
Habe heute drei Proben mit Bremsenreiniger, Zitronensäure und Universalverdünnung behandelt. Der Topvavorit und auch der einzige der überhaupt etwas ausgerichtet hat war die Universalverdünnung.
Ich bleibe am Ball.
Schönen Abend
Gruß Alex
Zitieren
#21

Hallo Alex,

Als auch leid geplagter Dieselpest Besitzer kann ich auch den Dampfstrahler empfehlen.

Viele Grüße ,

Matthias
Zitieren
#22

Hallo Alex,

wird der Scheunenfund jetzt verkauft??

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...0-276-1516

Hans-Josef
Zitieren
#23

Kam mir auch bekannt vor, es müsste sich um diesen Trac hier handeln:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Gruß
Johannes
Zitieren
#24

Wahrscheinlich dem Bauern billig abgekauft, und jetzt teuer weiterverkaufen.....

Viele Grüße Michel
Case Farmall 75C

Der neue nach dem Trac....
Zitieren
#25

Schade, dass solche "Scheunenfunde" nicht von denen entdeckt werden, die sie wertschätzen, instand setzen und für sich behalten wollen.
Grüße und einen schönen Sonntag
Eckhard
Zitieren
#26

Hallo,

ich tippe darauf, das so schnell KEINER diesen Schrotthaufen kaufen wird und schon gar nicht bei der utopischen "Preisgestaltung".
Jeder der die inneren Werte des MB-tracs kennt, kann grob abschätzen wieviel Schweiß und Geld in ein solches Grab fliesen müssen, um es erst einmal wieder zum Laufen zu bringen. Der Rost und die Optik ist dann noch ein ganz anderes Thema.

VG

Jürgen
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von tracshop
01.02.2006, 19:28

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste