Umbereifung MB Trac 1000 auf 540/65 R28 - Erfahrungen Reifen Ingerl
#1

Hallo,

bräuchte in absehbarer Zeit für meinen 1000er BJ1983 neue Bereifung. Es sind die 26 Zoll Räder drauf, von denen es nur noch sehr eingeschränkt Hersteller gibt. Nun habe ich die Überlegung auf 540/65 R28 umzubereifen. Freigabe von Daimler habe ich bereits.

In den Kleinanzeigen habe ich diverse Angebote von Reifen Ingerl gefunden die mich aber mittlerweile etwas verwirren. Wer hat mit dieser Firma, welche Erfahrungen gemacht?

Habe folgende Kompletträder angefragt:
- Spur 1800
- Felge W16Lx28
- Reifen 540/65 R28 Hersteller Cultor / CEAT / BKT und Michelin

In Anzeigen 1 2 3 wurden diese Kompletträder (z. B. Cultor / CEAT) mit 3.690 Euro NETTO beworben.

Angeboten wurden mir aber ein ganz anderer Preis (CEAT 4.150 Euro, BKT 4.488 Euro, Michelin 4.840, ). Cultor sind seit November 2020 nicht mehr lieferbar und werden es auch 2021 nicht mehr sein.

Auf Nachfrage, wie es zu diesen Steigerungen kommt erhielt ich zur Antwort, dass die Hersteller dieses Jahr schon 3 mal die Preise erhöht hätten in Höhe von ca. 20% (bis April 3x …???). Außerdem kommt er nicht nach seine ca. 400 Anzeigen laufend zu aktualisieren, was ich nachvollziehen kann.

Was ich aber nicht verstehe ist, dass diese Anzeigen nun aktualisiert wurden und immer noch mit den niedrigeren Preisen geworben wird … und auch der Cultor Reifen mit dabei ist, der gar nicht lieferbar ist. Alles sehr seltsam.

Ich tendiere mittlerweile zum Michelin, die Preisdifferenz zum BKT ist nicht allzu gravierend und bei Michelin weiss man was man hat.

Wer hat dort gekauft und wie waren die Erfahrungen ???

Gruß Alex

MB Trac - "4"ever !!!
Zitieren
#2

Hallo Alex,

ich möchte dir meine Erfahrungen zum Thema Räder in 540/65R28 erzählen...

Ich fahre ja am 900er die Größe von BKT auf original Lemmerz Felgen.

Der 1100er hat auch die Größe von BKT auf 18*28er Felgen mit 185 cm Spur...

1. Würde ich wenn ich neue Felgen bestelle nur 185cm nehmen.
2. Je breiter die Felge desto sicherer steht der Reifen
3. Zum Thema Michelin: das weiß man was man hat:
Kein Reifen läuft so toll wie der BKT, auch der Michelin neigt zu Standplatten
und der Rundlauf kommt nicht annähernd an den BKT ran. Diese Meinung besitze ich nicht alleine und wurde schon mehrfach an mich herangetragen...
Ich würde CEAT auch nicht in Betracht ziehen, schön das du das auch so siehtst.

Auch ich bin im Zwiespalt:
Zu dem 1100er hatte ich noch einen Satz Lemmerz Felgen dazubekommen und eigentlich hätte ich gerne diese Felgen am Trac.

Der Satz der jetzt drauf ist, ist ganz neu (hatte der Verkäufer kurz vorm abgeben noch drauf gemacht) und ich bin schon die ganze Zeit am überlegen wie ich es machen soll. Wenn ich die Lemmerz wieder draufmachen mit welchen Reifen ??
Toll am Multibib ist der große Außendurchmesser. Aber ich glaub ich ärger mich wie Sau wenn ich die schönen BKT jetzt abgebe und die Michelin mich nur ärgern...

Zu deiner Frage:
Das der Reifenpreis steigt und steigt ist so, auch ich verfolge den Markt auch Berufsbedingt sehr stark... Und nicht nur bei den Reifen: Auch Stoll hatte uns jetzt 2 mal hintereinander die Preise erhöht und ein 3. mal wird folgen.
Da erzählt dir der Ingerl keinen Mist.
Warum mit Lockangeboten geködert wird versteh ich auch nicht ganz und ist auch nicht fair!!!

Alle meine neuen Räder sind von Achim Ament geliefert worden, auch diese die am 1100er allerdings wie gesagt noch beim Vorbesitzer.

Bilder davon findest du in meinem Thema: Das bin ich

P.S. Leider hat sich anscheinend deine Handynummer geändert sonst hätte ich dich mal angerufen...

Grüße Wolfi

MB Trac, Leidenschaft die in der Kindheit beginnt...Smile

MB Trac 900 Turbo Bj.91, 1000 Bj. 87, 1100 Intercooler+Turbo Bj.88 und 1600 Turbo Bj.88
Zitieren
#3

Hallo Alex,

Gleich vorweg, ich möchte dir nur über meine Erfahrungen über den HÄNLDER berichten. Bei Reifen- und Felgenkombinationen gehen die Meinungen auseinander.
Ich habe mir letzten Sommer genau den von dir beschriebenen Riefensatz für meinen 1000er von Reifen-Ingerl gekauft. 1,80m Spur, 540/65r28 .Habe gute Erfahrungen gemacht, nett und unkompliziert. Hat alles gepasst und bin daher auch sehr zufrieden Wink Preis war auch dieser wie in den Kleinanzeigen beschrieben.

Das mit den steigenden Preisen ist momentan leider in vielen Bereichen so. Ich würde einfach da anrufen und mir ein Angebot geben lassen für den gewünschten Reifen Satz.

Gruß Johannes
Zitieren
#4
YTRAC04 

Servus Alex,

Ich fahre den BKT seit 4 Jahren in 540/65 R28 auf 16x28 gekauft bei Ament! Top zufrieden!

Beim ingerl habe ich für einen Bekannten einen CEAT in 460/65/R34 gekauft der läuft erst ein paar Wochen und muss sich erst noch beweisen! Was Lieferung und den Kontakt angeht war alles super, den Reifen bestellt und innerhalb 1er Woche geliefert.

Viel Glück bei deiner Entscheidung

Gruß Alex
Zitieren
#5

Hallo Alex,

das ist doch irgendwie alles irreführende Bauernfängerei wenn ich das so lese... Rolleyes

Das würde ich aus Prinzip nicht mehr unterstützen, und lieber einen Händler unterstützen der es auch ehrlich mit mir meint, selbst wenn ich nachher wissentlich etwas mehr zahlen würde...

Ich denke da hast du aus der Vergangenheit auch genug Erfahrungen und deine alternativen Bezugsquellen.

Ansonsten würde ich persönlich nicht über 180cm Spur beim 441 gehen.
Es mögen viele anders sehen und behaupten man würde die 5cm Unterschied optisch nicht sehen...
Ich sehe sie wohl, und finde es blöd breitbeinig und unnötig viel Reifen über die Kotflügel samt Verbreiterungen schauen.
Und spätestens der erste Regenschauer der dich unterwegs mal erwischen wird, wird dich beim Versuch in die Spiegel schauen zu wollen an meine Worte erinnern.
Das Mμ mehr an Lenkeinschlag den eine 185er Spur hätte wirst du im normalen Alltag nicht merken.

Felgenbreite gebe ich keine Empfehlung zu, da das wieder Glaubenskriege entfachen könnte.
Möglich ist ab 15x28 laut Freigabe wohl alles... Wink

Folgendes ist keine Empfehlung von mir!!!, sondern nur eine Erklärung weswegen ich mich so entschied:
Ich habe mich aktuell auch für 15x28 Nachbau Felgen von Räderbau Hartwig entschieden.
Aber allein aus dem Grund, weil es die 15ér Betten ohne die grässlichen Dachrinnen ringsumlaufend gab. Die 16ér Betten haben das nämlich wohl...

Beim Reifenhersteller würde ich dir natürlich sehr gerne den BKT empfehlen.
Der ist auch wirklich gut! Ich erfreue mich jeden Tag aufs neue über meine 3 Sätze auf meinen tracs Wink
Leider sind diese aber in 540/65 R28 meiner Meinung nach für die MB-trac 441 im Umfang einfach zu klein.
Alternativen kann ich dir allerdings keine empfehlen, da ich das nicht aus erster Hand beurteilen könnte...

Gruß Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#6

Servus,

Wie sieht's mit Vredestein Traxion+ 540/65R28 aus?

Habe die auf meinen 1000er drauf, auf den Lemmerz 15x28.

Laufen extrem ruhig, selbst nach über einen halben Jahr Standzeit waren Standplatten nach den ersten paar Umdrehungen kein Thema mehr.

Und was nicht zu vergessen ist, 540er Vredestein haben auch wirklich 54cm Laufflächenbreite.

Gibt genug Reifenhersteller die keine 40cm breit sind, obwohl 540 drauf steht.

Gruß,
Waste

Wer Mog und trac kennt, fährt keinen Fendt!
Zitieren
#7

(02.05.2021, 00:43)Unimog Waste schrieb:  Gibt genug Reifenhersteller die keine 40cm breit sind, obwohl 540 drauf steht.

Hallo Waste,

Du meinst sicher 50 cm?

Gruß Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#8
YTRAC04 

Servus nochmal,

Ich habe eine 185 ziger Spur, und muss sagen das ich froh bin! Klar ist die Gischt am Fahrzeug wenn es mal ordentlich schifft! Aber bei 180ziger Spur hätte ich dann doch deutlich weniger Lenkeinschlag! Und wenn man sehr beängt fährt viel 2 Achser rückwärts schiebt und Vllt noch Frontlader Konsolen montiert hat sind das alles Gründe für eine 185 ziger spur.

Optisch gibt es nicht viele die das unterscheiden können! Aber am Lenkeinschlag merkt man es doch!

P.S. Noch zum Reifenpreis, ich kann da wo ich sonst meine Teile beziehe keine Reifen kaufen weil sonst könnte ich jedes mal Gold dazukaufen soviel Preisunterschied gibt es da! Und man kauft reifen für den Eigengebrauch nicht jeden Tag!! Also vergleichen!

So nun viel Spaß bei der entscheiderei

Gruß Alex
Zitieren
#9

Hallo zusammen und Danke für die kostenlose Werbung.

Wir möchten hier keine Grundsatzdiskussion um das Thema Reifen qualität eröffnen, je nach Einsatzgebiet und Budget gibt es für jede Kundschaft verschiedenste Rad- und Reifenkombinationen. Somit ist es leider fast unmöglich für jeden Kundenwunsch eine Anzeige zu schalten. Ebay Kleinanzeigen kann nur als Werbung und nicht als direktes Angebot angesehen werden.

Leider hat es bei den meisten Reifenherstellern dieses Jahr schon dreimal Preiserhöhungen gegeben, uns wäre es auch lieber wenn die Reifen- und Felgenpreise stabil wären, dann müssten wir nicht ständig hunderte von Anzeigen manuell ändern.

Es darf sich gerne jeder bei uns Melden, da ein persönliches Gespräch meist zielführender ist.

Gruß
Reifen Ingerl
Tel. 016097254620
Zitieren
#10

(02.05.2021, 07:44)Unitrac1000 schrieb:  Ich habe eine 185 ziger Spur, und muss sagen das ich froh bin! Klar ist die Gischt am Fahrzeug wenn es mal ordentlich schifft! Aber bei 180ziger Spur hätte ich dann doch deutlich weniger Lenkeinschlag! Und wenn man sehr beängt fährt viel 2 Achser rückwärts schiebt und Vllt noch Frontlader Konsolen montiert hat sind das alles Gründe für eine 185 ziger spur.

Optisch gibt es nicht viele die das unterscheiden können! Aber am Lenkeinschlag merkt man es doch!

Moin Alex,

Und du hast den direkten Vergleich zur 180er Spur?
Wir haben in unserer Truppe hier oben beides am laufen, daher war ich so frei und habe den Vergleich im Lenkeinschlag so frech geschrieben Wink
Mit Frontladerkonsolen kann es allerdings schon Unterschiede machen...! Das kann ich nicht beurteilen.

(02.05.2021, 07:44)Unitrac1000 schrieb:  P.S. Noch zum Reifenpreis, ich kann da wo ich sonst meine Teile beziehe keine Reifen kaufen weil sonst könnte ich jedes mal Gold dazukaufen soviel Preisunterschied gibt es da! Und man kauft reifen für den Eigengebrauch nicht jeden Tag!! Also vergleichen!

Also die mir bekannten Bezugsquellen für Reifen in der MB-trac Teile Händlerschaft sind alles keine Goldgräber.
Zumindest habe ich das so noch nicht gehört.
Na klar vergleiche ich auch, das gehört ja dazu.
Online bieten z.B. die Preise von Kreissler meistens gute Anhaltswerte...

Vorteil bei manchen MB-trac Teile Anbietern, sie nehmen auch die alten Räder zu vernünftigen Kursen in Zahlung.

Gruß Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#11

(02.05.2021, 09:45)Powerbauer schrieb:  Leider hat es bei den meisten Reifenherstellern dieses Jahr schon dreimal Preiserhöhungen gegeben, uns wäre es auch lieber wenn die Reifen- und Felgenpreise stabil wären, dann müssten wir nicht ständig hunderte von Anzeigen manuell ändern.

Moin Ingerl,

Danke das du dich dazu meldest.
Allerdings kann das doch nicht der richtige Weg sein, wie du es jetzt handhabst?

Wenn du das ganze nur als Werbe-Angebot ansiehst, dann haben da doch keine Preisangaben was zu suchen!
Sondern dann eben nur "VB - Preis auf Anfrage".

Wenn du Preisangaben verbreitest, wo die Preise nicht aktuell sind, dann ist das in meinen Augen Bauernfängerei und andere Anbieter sind dadurch benachteiligt weil sie im ersten Augenblick nicht mithalten können!
Kann man das sogar als unlauterer Wettbewerb bezeichnen?

Wenn du es zeitlich nicht schaffst deine Inserate aktuell zu halten, dann würde ich es mal mit weniger Inseraten probieren?

Zudem entgehst du dir dann solcher Verwirrungen und skeptischen Fragen, weswegen es dieses Thema hier gerade erst gibt.

Gruß Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#12

Servus

Ich kann bzw. will zum Reifenthema nichts beitragen da muss jeder selber wissen was ihm gefällt und von Nutzen ist. Zum Thema Reifen Ingerl kann ich sagen dass ich Ihn als sehr sehr netten und über fairen Händler kennen gelernt habe, zwar nicht beim Thema Reifen dafür aber beim Ladeluftkühler.

Man kann darüber streiten ob die vielen Anzeigen auf E-Bay bei der derzeitigen rasanten Preisentwicklung Sinn machen, aber ich empfhele jedem halt einfach anzurufen und sich das auszureden. Wie gesagt sehr nett und hilfsbereit!

An den Preisen auf E-Bay würde ich mich jetzt nicht zu sehr aufhängen da es gängige Praxis ist immer als erstes Angebot das möglichst günstigste anzubieten um ja, erstmal in Kontakt zu kommen. Macht die Autoindustrie und der ganze Handel schon Ihr Leben lang.

Wenn ich Reifen kaufen will telefonier ich halt meine Händler ab und lass mir ein Angebot machen und vergleiche dann.

Lg Peter
Zitieren
#13

Hallo

Die Preise stimmen normal immer.

ABER momentan ändern sich die Preise ständig!

Wir sind auch seit Tagen dabei Preise zu ändern
Das wird aber dieses Jahr nicht das letzte mal sein (leider)

Wir verkaufen sehr viele Reifen, Felgen und Komplett Räder.

Und wir versuchen es jedem recht zu machen, das ist aber bei so viel Kundschaft nicht immer möglich.
Dennoch Versuchen wir jedem die richtige Beratung zu geben, wir sind auch immer telefonisch zu erreichen.

016097254620

Bei uns gibt es fast jeden Reifen Hersteller und bitte nicht einen BKT mit einem Michelin, Trelleborg oder Vredestein Vergleichen.
Bitte mal probieren einen BKT mit 0,8 bar am trac 3000 Stunden zu fahren da ist bei 1500 Stunden die Luft raus.
Beim Michelin ist das egal.
Wir haben selbst viele Schlepper am Hof laufen nicht nur die Hobby MB trac.
Und da ist eben ein großer Unterschied zwischen den Herstellern
—Selbstreinigung
—Zugleistung
—Bodenschonung
—Niedriger Luftdruck
—Verschleiß

Das können viele einfach gar nicht unterscheiden weil auch nur Hobby arbeiten anfallen.
Bei Lohnunternehmern die 2000—3000 Stunden im Jahr fahren schaut das anders aus.

Bitte die BKT Fan‘s nicht falsch verstehen. Der Reifen ist nicht schlecht aber Eben kein Michelin Vredestein oder Trelleborg.

Ihr dürft gerne vorbei kommen, dann werden die Unterschiede vor Ort anschaulich gezeigt.

Mit freundlichen Grüßen
Reifen Ingerl GbR

016097254620
Zitieren
#14

Hallo zusammen
Ich selbst hab mir auch Räder vom Ingerl gekauft. Und bin damit sehr zufrieden.
Zum Thema Reifen kann man nicht viel sagen jeder Reifen hat seine Vor und Nachteile und das muss jeder mit sich selbst ausmachen was er den möchte.
Ich selbst hab 540/65r28 von Barkley mit 18x28 Gruva Felgen drauf und die lauf selbst bei knapp 60km/h noch Top auf der Straße.
Zum Thema mit den Anzeigen kann ich nur sagen das man vielleicht auch das Datum beachten sollte. Ich selbst hab damals rein nach dem Angebot auf Ebay bestellt und es wurden die Reifen und Felgen wie beschrieben zum angebotenen Preis geliefert.
Mfg
Martin
Zitieren
#15

Hallo,

Ich habe 26Zöller auf dem 900er MS, Hersteller der Reifen ist BKT.
Bin zufrieden damit, fahre jedoch auch nicht viel, steht mehr, deshalb sind die ersten Meter auch etwas holprig, sprich Standplatten.

Aber ansonsten zufrieden damit.

Gruß Harald
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste