Was ist dieses Unbekannte Luftventil und dessen Funktion?
#1

hallo bin bei meinem 900er am Mängel beheben und bin auf ein Luftventil gestoßen
das lose im Trac hängt, die Verschraubung sind auch nicht angeschlossen und voll Dreck nun wollte ich fragen ob ihr mir helfen könnt und eventuell wisst um welches Ventil sich es hier handelt und welche Funktion das eigentlich haben sollte?

hat es vielleicht zu tun das mein Trac ein Forst trac ist und das nicht benötigt wurden?

danke im voraus


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#2
YTRAC04 

Servus Manuel,

Das müsste das Anhängersteuerventil sein? Wurde es Vielleicht abgeklemmt da es undicht war?

Wenn an dem Ventil einen hydraulische ( Bremsleitung ) rein geht uns der Rest Luftleitungen sind ist es wahrscheinlich das es undicht war und deshalb blind gemacht wurde

Lg alex
Zitieren
#3

Hallo Alex ja das könnte sein das werde ich mir am aben ansehen..
aber hat jeder Traktor ein Anhängersteuerventil? Ist das nicht nur am Anhänger verbaut?

Und weist du vielleicht wie das wieder zum anschliesen ist?

Gruß manuel
Zitieren
#4

Moin Manuel

Da handelt es sich in tatsächlich um das Anhängersteuerventil. Das gehört von Rechts und Links wegen auch nicht an
diese Stelle unten bei den Tank sondern über die Batterie auf die rechte Seite. Das hat mit Sicherheit schon irgend jemand
dort hin gebastelt. So wie Alex schon geschrieben hat war dies wohl undicht und ist deshalb ausser Funktion gesetzt worden.
Ich würde mir einen Blindverschluss für den Verteiler der Bremsleitung besorgen und auch das Bremsteil abklemmen.
Einfach die Leitung abschrauben und den Blindstopfen drauf. Grund dafür, auch das Hydraulikteil von dem Ventil kann undicht
werden und da läuft dann Bremsflüssigkeit aus oder es kommt Luft in die Bremsanlage.
Gleich daneben wurde dann weitergebastelt, das Ventil gehört auch nicht dorthin. Ob dies ein Ersatz für das AHS sein
soll, ich kann es wohl nicht erkennen. Und da würde dann die Ansteuerung von der Feststellbremse fehlen. Das wäre dann
aber brandgefährlich wenn Du den Trac mit Anhänger abstellst. Geh mal den Leitungen nach und poste dann wieder. Dies
Ventil kenne ich so gar nicht im MB Trac. Es wäre mal wissenswert wofür das Teil dorthin gestrickt wurdequestion.

Gruss aus Heckenland, Matthias
Zitieren
#5

Handeln tut es sich hier um einen 900 turbo 440173 mit „werner Forstverbau“ vielleicht haben
Die da wegen dem vabau einwenig was verändert hab in erst gekauft deswegen hab ich noch nicht
So viel details drüber aber ich fang heute an mal die Bodenplstten zu entfernen bzw den Verbau unten drauf und
Seh mir den Luftkreislauf mal an weil neben der Batterie der Frostwächter muss auch in schuss gebracht werden

Hat wer vielleicht einen plan vom Kreislauf? Bzw wisst ihr wo ich mir den ausdrucken kann für meinen Trac?
Danke im voraus

Gruß manuel
Zitieren
#6
YTRAC04 

Servus Manuel,
Das ist definitiv ein/das ASV,
deine Druckluftanschlüsse am Heck dürften so nicht mehr funktionieren.
Das ASV ist relativ anfällig, deshalb wird es öfters blind gemacht, wenn eh kein Druckluft Anhänger vorhanden ist. Hauptsächlich der untere Teil, der für die Einkreisdruckluftbremse beim Anhänger zuständig ist, wird häufig blind gemacht, da dieser kaum noch bei Anhängern Verwendung findet (Das wäre, falls vorhanden der schwarze Druckluftanschluss am Heck).
Das ASV wird vom Druckluftbremskreis angefahren und bekommt dann über die hydraulische Bremse sein Steursignal. Die Handbremse kann das Ventil zusätzlich über ein Pneumatikzylinder ansteuern. Vom Ventil geht dann eine Druckluftleitung zum gelben Druckluftanschluss am Heck.

Du siehst, eine Nachrüstung/Reparatur ist nicht so schnell erledigt. Du musst selber wissen ob du die Druckluftanschlüsse verwenden willst oder nicht. Falls du nie mit Druckluftanhänger fährst würde ich es einfach so lassen und ggf. so vorgehen wie Matthias es bereits erklärt hat.

Gruß Christian
Zitieren
#7

Hallo

Denke die Bremsanschlüsse funktionieren. Da hat jemand das originale Anhänger-Bremsventil Luftseitig abgeklemmt und daneben ein pneumatisches verbaut. Diesen funktioniert in der Regel eh besser. Also wie Mäthy schreibt Bremsleitung auch noch dicht machen und das ding ganz rauswerfen und alles ist gut.

Die Position des ganzen ist in der Tat ungewöhnlich könnte mir aber vorstellen dass es neben der Batterie keinen Platz mehr hatte wegen des Forstumbaus. Oder jemand hat das schonmal aus unerklärlichen Gründen umgebaut.

Lg Peter
Zitieren
#8

Nabend

Zitat:Da hat jemand das originale Anhänger-Bremsventil Luftseitig abgeklemmt und daneben ein pneumatisches verbaut

Peter was mich da stört ist folgendes: Es sind nur 3 Leitungsanschlüsse auf dem Bild zu erkennen. Das würde folgendes bedeuten:
Anschluss 11: Luftzufuhr vom Kessel
Anschluss 21: Energieabgang zum gelben Kupplungskopf
Anschluss 41: Steuerleitung von der Betriebsbremse (Fussbremse kann auch 42 sein)
Anschluss 43: Steuerleitung Feststellbremsequestionquestionquestionquestionwo ist diequestionquestionquestionquestionSad
Also das da mächtig gebastelt wurde steht ganz ausserZweifel, wenn auch das Ventil einem rein pneumatischen ähnlich ausschaut.

Gruss aus Heckenland, Matthias
Zitieren
#9

Hey leute
Bin heute noch nicht dazu gekomnen den luftkreislauf zu verfolgen aber das werde ich morgen machen..
wie gesagt im batteriekasten ist sehr wenig platz wegen den frostwächter, also das kann schon sein das man das deswegen wo anders verbaut hat und stört mich auch in diesen fall nicht aber natürlich möcht ich dannnauch das alles seine richtigkeit hat und alles funktioniert auch die bremskupplungen für den anhänger ( einleiter bremse brauch ich nicht mehr Smile )

Ich werde mir das morgen ales ansehen und langsam verfolgen vielleicht hat jemand eine art beschreibung oder skizze vom kreislauf das ich kontrollieren kann ? Währ mir sehr geholfen..

Grüße aus Tirol
Zitieren
#10

Hallo

Mäthy ich glaub zu erkennen dass auf dem 2 Bild noch von hinten Luftleitungen an das pneumatische Asv gehen. Die Anschlüsse sieht man nicht richtig auf dem Bild wenn da aber welche sind könnte das passen und würde Sinn machen da die das einfach daneben positioniert haben und die Leitungen einfach vom original auf das pneumatische geschraubt haben. Die kleine die dahinter läuft könnte dann die Steuerleitung vom Bremskraftverstärker sein. Aber zu 100% sieht mans ned das stimmt. Vielleicht bekommen wir noch bessere Bilder

Lg Peter
Zitieren
#11

Nicht sichtbare Leitungen sind durch W-lan ersetzt... Tongue

Gruß Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#12

Wenns manchmal so einfach währ hartmut :-)

Gruß Manuel
Zitieren
#13
HShy 

Serwus

Hab jetzt noch ein paar Bilder gemacht vom Ventil wahrscheinlich handelt es sich
wirklich um das Anhängersteuerventil es gehen 4 Leitungen an das Ventil aber alles Luftleitungen Hydraulikleitungen hab ich da keine gesehen

bei dem ,alten, Ventil geht nur noch ein kleiner Luftschlauch hin der wahrscheinlich einfach nicht abgeschlossen wurde

kann noch keine genauer Diagnose bzw. Infos bringen da ich heute nur ganz kurz Zeit hatte da ich eine Baustellt zuhause habe aber ich werde mir das am Wochenende noch mal genauer ansehen und bring dann mehr Infos bzw. werde ich sicher noch Fragen haben

Gruß Manuel


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Zitieren
#14

Hallo,

Auf dem ersten Bild sehe ich eine Hydraulikleitung, kann es ein Hydraulisches Bremsventil sein, welches über den Luftdruck einen Hydraulikdruck an eine Hydraulische Anhängerbremse gibt?

mfg Harald
Zitieren
#15
ZTRAC15 

Hallo Manuel,

an dem "abgeklemmten" ASV sieht man die Bremsleitung die am Ventil angeschlossen ist. Darüber ist der Entlüftungsnippel zu sehen. Das ist die Leitung die Du bis zum Verteilerstück zurückverfolgen solltest, um dort einen Blindverschluss zu setzen, so wie es Matthias geschrieben hat.

@Harald: Hydraulikleitungen werden öfters auch als Luftleitungen verwendet.

Gruß Jörg
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste