Kombiinstrument was sagt Kreis 1 und Kreis 2 aus im MB-trac 800 MS?
#1

Hallo zusammen, da ich neu hier bin möchte ich zuerst kurz guten Tag sagen und mich kurz vorstellen.

Ich bin Thomas und haben einen MB Trac :-)

nun habe ich ein Problem mit meinem MB 800 440, es ist so da ich schon nicht genau weiß welcher Zeiger im Kombiinstrument den 1 und den 2 Kreis anzeigt. Der weiße geht relativ schnell auf 8 bar. Der orange Zeiger bewegt sich gar nicht, er bewegt sich erst dann wenn ich die Fußbremse betätige.
Der Orange bewegt sich erst wenn ich die Fußbremse betätige, dann geht er je nach dem wie stark ich trete hoch bis auf 7-8 bar.
Die Druckluftbremsanlage funktioniert und den Allrad,Diff. und Zapfwelle kann ich schalten. Druck scheint also auf den Kesseln zu sein.

Ich bin mir fast sicher das das nicht richtig ist, oder ?

Hat das schon mal jemand gehabt? oder weiß gar wo ich anfangen könnte zu suchen?

Danke schon mal im voraus für Eure antworten.

Gruß
Thomas
Zitieren
#2

Moin Thomas,

Doch, da ist alles richtig bei deinem MB-trac 800 Mittelschalter.
Der zweite Zeiger zeigt den Bremsdruck im Pneumatischen System an.

Gruß Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#3

Genau, Hartmut hat da völlig recht. Bei den Mittelschaltern wird damit der Bremsdruck angezeigt. (Die Luftunterstützung)

Viele Grüße Michel
Case Farmall 75C

Der neue nach dem Trac....
Zitieren
#4

Hallo Thomas,
ist bei meinem 65/70 auch so.
Der Weiße Zeiger zeigt den Druck im Kessel/System an. Ab 4,5 Bar sollte da auch die Rote Lampe im Kombiinstrument erlöschen. Dieser Zeiger ist auch für Allrad / Zapfwellenkupplung und Differentialsperre verantwortlich. Ist der weiße unter 4 Bar geht keine der oben genannten Funktionen.
Der orange Zeiger zeigt bei mir den Druck an, der vom Anhängersteuerventil in die gelbe Anhängerleitung eingespeist wird. Solltest du einen Bremskraftverstärker haben müsste dieser Zeiger den Bremsdruck des Verstärkers anzeigen.
Hoffe ich konnte dir helfen.

Gruß
Matthias

MB-trac 65/70 Bj. 75
Mein Youtube-Kanal
Zitieren
#5

Hallo,
das gegenüber späteren Versionen unterschiedliche Verhalten des Doppeldruckanzeigers hat "historische" Wurzen. Zu Beginn hatten die Fahrzeuge 1 Kessel und der zweite Zeiger zeigte immer den Betätigungsdruck des BKV.
Selbst, als der zweite Kessel mit entsprechend Überströmventilen hinzukam, blieb das noch eine Zeitlang so. Es gibt also MB-trac mit 2 Kesseln und der "alten" Anzeigeform und MB-trac mit 2 Kesseln "nur" mit Anzeige der Drücke in den Kesseln.

Gruß
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#6

Hallo zusammen,

vielen Dank für die schnellen Antworten. Das hat mir schon mal sehr geholfen :-)

Gruß
Thomas
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste