Wo bekomme ich das Zapfwellenschaltventil am MB-trac 65/70?
#1

Hallo
Ich bin auf der Suche nach einen zapfwellenschaltventiel an meinen mb trac 6570
Leider hat meine Suche im Netz noch zu keinen Ergebnisse geführt. Kann mir da jemand weiter helfen und weiß wo man so ein Teil bekommt? Kann auch ein Nachbau sein (andere Form) nur die funktion ist wicht Smile

Gruß Mario


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#2

Hallo Mario,

hier bekommst du das identische Ventil von Wabco:

https://www.trucksystems.de/Wabco-4/2-We...-003-051-0

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#3

Das Ding würde ich auch zuerst auseinander nehmen und schauen was da los ist .
Kaum zu glauben, was an diesen Veteranen alles auseinander und wieder zusammen geschraubt werden kann, einfach noch gute Technik, was es heute sonst nirgends mehr gibt !
Gruß Daniel
Zitieren
#4

Alles klar vielen Dank für die Antworten.
Dann werde ich das Teil erst mal zerlegen und schauen ob es wider machbar ist.
Zitieren
#5

Hallo Mario,
in der Tat sind viele alte Pneumatikaggregate, wie Vierkreisventil, Überströmventile, Wegeventile, (wie das ZW-Ventil), leicht zu zerlegen. Oft arbeiten diese schon wieder nach einer gründlichen Reinigung, sowie Gangbarmachung der bewegten Teile oder dem Ersatz einer Dichtung.
Immer erst versuchen, kaufen kann man immer noch!
Viel Erfolg!
Grüße aus Oberhessen
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#6

Jetzt hab ich das Teil mal zerlegt und auch gemerkt das die feder gebrochen war. Neue feder rein und es ist wider dicht.
Mein Problem ist jetzt nur das die zapfwelle Dauer ein ist also der Schalter ist ohne Funktion.
Ich geh davon aus das ich was falsch angeschlossen habe ??
Hätte dazu einer einen Plan oder kann es beschreiben wie es richtig angeschlossen und zusammengebaut wird ?
Vielen Danke
Gruß Mario
Zitieren
#7

Hab eine identische eingebaut.
Ich denk das irgend was trotzdem nicht geht.
Bei der Stellung zapfwelle EIN ist auch auf den Schlauch der nur im Rahmen hängt Luft drauf und dadurch ist der Druck auch gleich weg.

Sonst geht des ein und aus schalten der zapfwelle
Bei AUS bliebt der Druck auch vorhanden.. Bin ratlos

.
Zitieren
#8
GRolleyes 

Hallo zusammen!

Eine kleine Aktualisierung zu diesem Thema. Bei mir war das Zapfwellenschaltventil in Arbeitsstellung undicht. Man kann zwar deshalb auch arbeiten, aber trotzdem ist es nervig, wenns pfeift. Im Forum bin ich auf die Reparatursatznummer 4520030012 gestoßen. Nummer bei google.de eingegeben und es tauchen zwei Anbieter auf. Bei trucksystems.de habe ich den Reparatursatz für etwa 40.- inkl. Versand bestellt. Am nächsten Tag erhielt ich eine Email, dass das ganze nun knapp 66.- inkl. Versand kostest. Verärgert über dieses Vorgehen stornierte ich und bestellte für 42.- inkl. Versand beim anderen Anbieter (PKW-Teile, bayr. Taxieinkauf). Am nächsten Tag erfuhr ich hier, dass der Satz bis auf weiteres nicht lieferbar ist und die Bestellung wurde vom Verkäufer storniert. Als nächstes fragte ich direkt bei Wabco an, ob der Satz überhaupt noch verfügbar ist. "Ja, für 73.-" erhielt ich als Auskunft.
Etwas frustriert bestellte ich dann nochmal bei Trucksystems für knapp 66.-.
Der Rep.-Satz. kam nach ein paar Tagen an. Seht euch die Fotos an: unglaublich, dass zwei derartige Kleinteile so teuer sein können. Und dabei muss man noch froh sein, dass es überhaupt noch Ersatzteile gibt.
Es gibt zwei Möglichkeiten das Ventil zusammenzubauen. Ich Held, habe beide vollzogen Rolleyes
Aber letztendlich ist das ganze wieder dicht.

Bei der Google-Suche mit dieser Nummer taucht auch eine polnische Wabco-Seite auf. Aber leider sah ich keine Möglichkeit, das Teil bei Wabco Polen zu bestellen.

Schöne Grüße
Tobi


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       

MB-trac 65/70 mit OM 364 LA, Bj ´74;
MB-trac 1000, Bj ´84 in Arbeit;
Neuzugang MB-trac 1500, Bj ´86 auf Instandsetzung wartend
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste