Kann man die Hydrauliköl Entnahmemenge am MB-trac 1500 erhöhen?
#1

Laut Betriebsanleitung hat man beim 1500er ca 27 l entnehmbares Hydrauliköl, wobei bei einer Erstbefüllung 42 l reinpassen.
Für was oder wo verbleiben die restlichen 15 l?
Bei 27 l Entnahmemenge kann das bei einigen Verbrauchern (z.B. Muldenkipper) knapp werden bzw nicht reichen!
Kann man (ohne Schäden) auch mehr Öl einfüllen oder mit welchen Maßnahmen kann man die Entnahmemenge erhöhen?

Gruß
Alfred
Zitieren
#2

Kurz zusammengefasst: das ist die unter üblichen Einsatzbedingungen gefahrlos entnehmbare Ölmenge, unter der es nicht zu Schäden kommt.
Dazu zählt auch, dass der Schlepper vielleicht mal nicht auf ebener Fläche steht, sondern in Hanglage. Ein Teil der nicht als entnehmbar bezeichneten Menge wird zur Kühlung benötigt, die gesamte Restmenge stellt sicher, dass die Pumpe keine Luft zieht.
Ein Überschreiten der Menge erfordert die Sicherstellung, dass so, wie der Schlepper steht, keine Luft angesaugt wird und das Öl nicht überhitzt.

Gruß aus Oberhessen
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#3

Hallo Alfred.

Welches Baujahr hat dein Mb-trac? Ich gehe einfach mal davon aus, dass du schon den Hydrauliköltank aus Stahl verbaut hast.

Wir fahren am Mb-trac 1500 sehr viele verschiedene Anhänger und hatten bis jetzt noch keine Probleme mit der vorhandenen bzw. mit der entnehmbaren Ölmenge. Selbst auf dem Silo mit nach vorne stehenden Traktor gab es keine Probleme beim Abschieben oder Aufkippen.

Ich habe allerdings auch ca. 3 oder 4 Liter mehr Öl eingefüllt, laut Schauglas ist der Tank zu ungefähr 2/3 gefüllt.
Funktioniert seit 5 Jahren ohne Probleme.

Anbei ein paar Ölmengen zu den verwendeten Hängern.

Fliegl ASW 261 -> erforderliche Ölmenge 17 Liter lt. Datenblatt
Fliegl ASW 271 -> erforderliche Ölmenge 21 Liter lt. Datenblatt
Brantner TA20.050 (mit zwei Hydraulikstempel) -> erforderliche Ölmenge 28 Liter lt. Datenblatt

Gruß Thomas

PS: den Brantner heben viele aktuell gebaute Traktoren in der 110 PS-Klasse nicht Tongue

"Leidenschaft für Landwirtschaft"
Zitieren
#4

Bj 1980
kein Stahltank
genau um den Brantner mit 2 Kippzylindern oder einen anderen vergleichbaren Kipper geht es
Zitieren
#5

Moin Alfred,

Kein Stahltank beim MB-trac 1500 - 443.162?
Das war mir jetzt auch neu und hatte ich nicht im Speicher...

Beim Stahltank kann man nämlich bedenkenlos bis knapp über das Schauglas Öl auffüllen.

Gruß Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#6

Servus,

als Tipp von mir man sollte halt immer mitbedenken was man alles so für Maschinen betreibt und dabei den Kompromiss suchen.

Ich habe zb einen Fendt Farmer der 100er Serie der bekommt den 8 Tonner nach hinten nicht ganz hochgekippt weil Öl einfach zu wenig.

Mehr auffüllen kann ich aber nicht da zb. Beim Heuwender oder Schwader beim Ausklappen auch genügend Platz sein muss um das Öl das zurückkommt aufzunehmen.

Man will ja schließlich vermeiden das beim Ausklappen der Tank überläuft.

Mfg Chris
Zitieren
#7

Hallo Chris,
wird die Ölmenge beim Schwader klappen oder beim Heuwender mehr???
Wenn die Brühe vorher in den Behälter gepasst hat, klappt das nachher nicht mehr?
Hab ich was verpasst?
Fragen über Fragen.
Es will mir doch keiner glaubhaft machen, dass 4 oder 5 Liter Öl in dem Hydrauliktank von einem MB Trac was aus machen. Ich lach mich schief!!!

800ter MB Trac, Krampe Mulde - da ist soviel Öl in die Kiste gekommen bis der nach ganz oben gekippt hat und gut war's. Das war mit Sicherheit mehr als 4 Liter.

Gruß Udo
Zitieren
#8

Hallo Udo,

du hast mich falsch verstanden Wink

Natürlich kann ich Öl auffüllen bis der Kipper ganz hoch geht das ist nicht das Problem.

Das Problem liegt darin das beim eingeklappten Schwader oder auch Heuwender die Zylinder mit Öl gefüllt sind (sprich ausgefahren)

Am Feld angekommen muss ich dann den Schwader oder Wender erst mal Ausklappen, das heißt das Öl das in den Zylindern ist muss beim Ausklappen in den Traktor passen, wenn der Tank aber schon nahezu voll ist wird das nicht funktionieren und der Tank zwangsweise überlaufen.

Mfg Chris
Zitieren
#9

Moin zusammen,
welche bauliche Änderung hat denn zu einer Erhöhung der Füllmenge Hydrauliköl um 10 Liter geführt (s. Dokument von Hartmut)? Der Kunststofftank ist es jeden falls nicht. Mein 1500er Trac hat schon den Stahltank, aber hat eine niedrigere FG-Endnummer als in dem Dokument angegeben. Gab es da wiederum 2 verschiedene Stahltanks?
https://www.trac-technik.de/Oel/442-443.pdf

Hartmut hat es ursprünglich hier gepostet:
https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=19035

Danke und viele Grüße
Niklas
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste