Gibt es etwas für auf die Motorhaube zur Peilung beim Säen?
#1

Servus Leute,
Gibt es irgendwas für den MB- trac auf die Motorhaube dass die Mitte anzeigt als Peilung zum säen?
Ich suche was für meinen 900 Turbo.
An den moderneren Schleppern ist das ja schon ab Werk drauf.

Gruß Christoph
Zitieren
#2

Moin Christoph,

mess die Mitte aus und mach doch nen Saugnapf mit Pinn drauf. Da wird der Lack nicht zerkratzt und ist nach gebrauch wieder abnehmbar.

Da kann man einen kleinen Saugnapf nehmen mit einem Draht, oder einen roten Pømpel mit Holzgriff.
Jenachdem was das Auge verlangt um zu peilen.

Gruss Rüdiger

MB Trac was sonst, gibt doch nix besseres Big GrinBig Grin
Zitieren
#3

Hallo Christoph,
Bei meinem 65/70 peile ich immer über den Falz der Motorhaube. Die ist oben zweigeteilt. Musst dich natürlich dafür nach links lehnen weil die Sitzposition beim Trac nicht mittig ist. Wie es bei den 441/442/443ern ist weiß ich leider nicht.

Gruß
Matthias

MB-trac 65/70 Bj. 75
Mein Youtube-Kanal
Zitieren
#4

Moin Rüdiger, also ein Pompel, ich muss mich doch sehr wundern :-), das muss doch ein Mercedes Stern sein so wie beim alten Strich 8. ;-)))

Hallo Christoph,
früher steckten die Bauern einen Besenstiel in die Frontkupplug, da hast du beim Mb ja gleich drei zur Auswahl.

Ich persönlich halte von diesen Peildingern nicht viel. Meistens fahren die Leute immernoch im Bogen übers Land.

In der Seefahrt gibt es das Richtfeuer. Ein Leuchtfeuer im Hafen und ein zweites weiter zurück und höher. Von See kommend, muss man solange nach Backbord oder Steuerbord ausweichen, bis beide fluchten. Dann kommt man mittig im Fahrwasser in den Hafen rein.

So mache ich das auch zB. beim Gras mähen oder Dünger streuen. Einen Punkt am Ende des Stücks merken und einen zweiten weiter hinten. Dann kann man sich auch getrost mal umdrehen. Man kommt trotz Schlänker immerwieder in die alte Spur. Das funktioniert mit einem Peilstab nicht nicht so einfach.

GlG von der Nordseküste ;-)
Erhard
Zitieren
#5

Moin Männers,

was habt ihr gegen Bögen?
"In krummen Furchen wächst mehr!"
Damit kann man den Ertrag doch erheblich steigern! Tongue

Gruß vom linken Niederrhein

Ulli

Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer, der das nicht wußte ... und hat's gemacht!
Rolleyes
Zitieren
#6

Moin,

ja ne ist klar das man das noch erweitern kann (oder hier eigentlich ein muss) mit einem Mercedes Stern.

Den kann man bei dem kleinen Saugnapf oben mit auf dem Peildraht draufmachen, oder auf den Pümpel da ist ja platz für einen grossen, und das ist dann ja auch eine Augenweide.
Das sollte eigentlich in die erste Antwort mit reingeschrieben werden war der Gedanke, nur vielleicht meint dann einer ich würde nur lustigen Quatsch schreiben, und würde mich über die Frage lustig machen.
Nix für ungut.

Deine Idee mit dem Richtfeuer ist gut!
Nur wenn der auf der Motorhaube nix zum peilen hat (die vom 900SS ist ja auch ssseehr breit, das kenne ich Big Grin) wird das mit dem Richtfeuer auch ein Bogen oder wenn er Glück hat, nur krumm.

Gruss Rüdiger

MB Trac was sonst, gibt doch nix besseres Big GrinBig Grin
Zitieren
#7

....Idee des Tages, wie ich finde:

Einfach 2 Leuchttürme an den Acker postieren!

Dann braucht man auch keine baulichen Veränderungen am MB-trac vornehmen, oder Klempner Utensilien missbrauchen...

Gruß Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#8

Hallo.
Fronthydraulik- ein Rohr waagerecht rein- rechts und links einen Stab(Rundeisen 10mm) drangeschweißt-unten dran eine Kette die in der angerissenen Spur läuft- und ihr fahrt gerade. Nachteil= man muss rechts und links an der Motorhaube vorbei sehen
und entsprechend beweglich sein.
Ach, die Spuranreißer entsprechend einstellen.

Gruß Udo
Zitieren
#9

Hallo Christoph

wenn dein Trac über ne Fronthydraulik verfügt, einfach ne Walze mit der gleichen
breite der Sähmaschine vorne dran.
Dann kannste schön Anschluss fahren und schleppst kein Gewicht auf den Rädern übern Acker.
Grüße aus dem Westerwald
Markus

Es geht nichts über Hubraum, außer ...

...noch mehr Hubraum Big Grin
Zitieren
#10

Hallo Christoph,
meine Spurreißer sind schon über 25 Jahre außer Betrieb.
Die Rückspiegel vom Trac sind groß genug und haben genügend Sichtfeld, dass man mit diesen den Anschluss ausreichend genau sehen kann.
Nach einiger Zeit fährst Du sogar ohne Spiegel ausreichend genau, selbst am Seitenhang, weil man ein Gefühl dafür bekommt, ob das passt und schon am Abstand zum Vorderrad den richtigen Abstand einschätzen kann. Du musst nur darauf achten, wie die Drillmaschine aufgebaut ist. Hat sie die Räder außerhalb der Drillschare, dann deckt der Striegel in der vorherigen Spur mehr, als gesät wurde, entsprechend muss Du überlappen.

Gruß aus Oberhessen
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#11

Hallo zusammen,

ich hänge mich jetzt mal an dieses Thema ran.

Die Peilung mit einem normalen Traktor bringe ich noch halbwegs hin, aber wenn ich mit meinem Knicklenker fahre, dann wird die Bahn eine schöne Schlangenlinie.

Kennt jemand einen Trick, um mit dem Knicklenker eine gerade Spur zu bekommen oder muss ich nur noch ein bisschen üben?

@Rüdiger: du bist doch Meister im Furchenziehen. Machen beim Wettpflügen auch Knicklenker mit?

Gruß
Franz Josef
Zitieren
#12

Hallo zusammen,
ja gibt es, und zwar eine RTK Antenne, vor ein paar Jahren mal in einem Thread hier von Holgi angestoßen worden, mitlerweile in mehreren Schritten bis zur Lenkung mit Lenkradmotor. Kostenlose Open Sourse Software AgOpengps auf Windows Tablet. Wer nur eine Anzeige haben will auch gut RTK Empfänger gibt es ab 250€ incl. Antenne, das Korrektursignal von Sapos ist fast überall kostenlos für die Landwirtschaft. Dann brauchst du keinen Spuranreißer mehr.

Gruß vom Niederrhein

Robert

MB-Trac 65/70 Bj 1976 MB Trac 1000 BJ 1989
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste