Ersatzteileversorgung, High-Tech Produkten
#1

Hallole

Hier in Deutschland wird ja immer sehr mit High-Tech Produkten geworben.
Zukunftsfit, Langlebig, Hohe Wertbeständigkeit und so weiter und so weiter...

Hier mal ein Beispiel wie es einem gehen kann.

Wir haben ja einen Fermec Baggerlader (Typ 965).
Falls jemanden der Name Fermec nicht sagt:

Ursprünglich war das mal Massey-Ferguson. Die Baggerlader-Sparte ging dann an Fermec.
Die gaben das dann weiter an Terex. Und diese haben die Sparte wiederum an MECALAC verkauft (oder abgegeben).

Nun ist es so, das an unserem Baggerlader natürlich CAN-Bus Steuerung verbaut ist.
Sensoren für die Allradlenkung, Sensoren am Lader (Parallelführung und Stablergabelführung), sowie die Joysticks, welche einmal für den Lader und den Bagger zuständig sind.

Und die Joysticks sind nun das Problem. Diese gibt es nicht mehr!
Ich könnte zwar von vielen Joysticksherstellern CAN-Joysticks bekommen, aber diese müssen ja entsprechend parametriert werden.

Und genau das ist das Problem. Man bekommt keine Infos.
Weder vom jetzigen Baggerhersteller, noch vom damaligen Joystickhersteller.
Ich glaube, das die die Unterlagen dazu gar nicht mehr haben.

So viel zum Thema Wertbeständigkeit. Man kann die Maschine im Prinzip Verschrotten. Ein Umbau auf Analoge Steuerung wäre theoretisch möglich.

Nur funktioniert dann die Parallelführung und auch die Stapelgabelfunktion nicht mehr.
Also auch nicht die richtige Lösung.

So viel zum Thema High-Tech.

Gruß

Hubert
Zitieren
#2

Hallo Hubert,

was hat er denn für ein Problem?

Ist das die Anleitung die du suchst?


https://www.ebay.com/itm/Massey-Ferguson...2699820616

https://de.scribd.com/s/Fermec+965

https://de.scribd.com/document/326329620...60-965-pdf

https://de.scribd.com/document/434407415...-1995-1999




MFG
Berni
Zitieren
#3

Hallo Berni,

schön wäre es, wenn es damit getan wäre. Big Grin

Nee, das Problem ist, daß man keine Ersatzjoysticks mehr bekommt.
Die Joysticks sind verschlissen und sollten ausgetauscht werden.

Nur der jetzige Baggerhersteller hat kein Interesse daran, diese anzubieten
(die wollen ja lieber ein Neues Produkt verkaufen).

Und der Joystickhersteller, verweist auf Kundenspezifisches Produkt mit Kundenspezifischer Parametrierung.

Ein Neuer CAN-Bus Joystick ist ja ohne Parametrierung wie ein PC ohne Betriebssystem.

Schaut man ins Ausland, so stellt man schnell fest, daß man da auf unkomplizierte Technik setzt. Da sieht man Baggerlader mit Steuerungen, wie sie bei uns in den 80er verwendet wurde.

Gruß
Hubert
Zitieren
#4

Hallo.

Für den Fall, daß jemand auch mal Probleme mit Elektronikkomponenten (Steuerungen, Joysticks, Teminals, etc.) hat, hier ein Link zu einer Firma, welche ein Reparaturservice anbietet.

Ilgenfritz Mechatronics

Ob die mir jetzt bei meinen Joysticks helfen können, wird sich herausstellen.
Die schauen sich das zumindest mal an. Smile

Jedenfalls mal eine interessante Adresse. Vielleicht hilft die dem einen oder anderem hier im Forum.

Gruß
Hubert
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste