Startprobleme MB-trac 800 MS - Diesel alt? Zusätze für Zündfähigkeit?
#1

mein MB-Trac 800 MS will in letzter Zeit nicht anspringen. Die Batterie dreht toll, aber es fühlt sich an, als ob zuwenig Diesel ankommt, bzw. nicht zündet. Nach ner viertelstunde Orgeln (TOP- die Batterie hält) und unzähligen "FAST"-Gelungen - läuft er dann endlich - voll und ohne Probleme. Woran kanns liegen. Kann man den Diesel was beimischen um die Zündfähigkeit zu erhöhen....das mit dem Rücklauf hatte ich schon vor Jahren und das T-Stück erneuert. An der "Kälte" kanns auch nicht liegen...
Danke schon mal. Gerhard -
Zitieren
#2

Hallo Gerhard,
es mag bei langer Lagerung einen geringen Verlust an Zündwilligkeit im Dieselkraftstoff geben, aber der ist für Motoren der 50-er bis 90-er Jahre praktisch bedeutungslos.
Mein MF165 Mark II (A4.212) stand vor 2018 über 10 Jahre in der Scheune.
Batterie rein, Anlasser betätigen, eine Motorumdrehung: lief. Überhaupt kein Akt.
Genauso wäre das mit den Ölmotoren gewesen.
Dein Mittelschalter scheint das gleiche Problem zu haben wie viele auch hier im Forum: irgendwo in der Kraftstoffleitung kriegt er Falschluft und die Kraftstoffsäule im Vorlauf fällt ab.
Bei einer Verteiler-ESP ginge dann gar nichts ohne neu zu entlüften, die Reihen-ESP verhält sich dann genau so, wie Du beschreibst. Dadurch, dass die ESP pro Zylinder ein eigenes Pumpenelement besitzt, kann sie mit ins System eindringender Luft besser umgehen, wenn es dann zu viel wird, z.B. weil die Filter dicht sind, fallen erst einzelne Zylinder aus bevor der Motor dann gar nichts mehr zum Zünden bekommt.
Entsteht diese Situation im längeren Stehen, dann verläuft die Startprozedur nach Deiner Beschreibung.

Vielleicht ist nur eine Entlüftungsschraube undicht, vielleicht irgendwas an der Leckleitung der Düsen...

Grüße aus Oberhessen
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#3

Hallo Gerhard,
habe gerade ähnliches Problem und erneuere jetzt sämtliche Leitungen.
siehe hier weiteres:https://www.trac-technik.de/Forum/showth...#pid228513

Gruß
Uli
Zitieren
#4

ist ja nur beim Start....ist er an...gibts keine Probleme...dann müsste doch die Leitung ohne Luft sein....Daher dachte ich, wenn ich es schaffen könnte, dass er einmal hochdreht, dann funnzt....so einen "BlitzStart" und es gäbe keine Probleme mehr.....mit der Handpumpe vorne bringt dagegen nix. Was mich stört, denn ich dachte, wenn ich da 20 oder 30mal pumpe wäre genug drinnen für den ersten Start, was aber nicht stimmt..
Die Leitungen war eigentlich erneuert und keine Luft mehr drinnen.
Danke,
Gerhard
Zitieren
#5

Moin Gerhard,
es klingt aber nach Luft. Ohne Entlüften ist 30 mal pumpen zu wenig, das muss mindestens 50 mal sein, besser noch mehr.
Dreh beim nächsten Starten vorher die Entlüftungsschrauben am Filter und an der Einspritzpumpe los und entlüfte , bis richtig Diesel kommt. Wenn der Motorstart trotzdem nicht besser wird , kannst du mit Bremsenreiniger , in den Luftfilter gesprüht, nachhelfen. Dann dürfte der Motor aber ein ausgeprägtes Kompressionsproblem haben.

Gruß Erhard
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste