Zapfwellenkupplung trennt zu langsam im MB-trac 1600 turbo
#1

Hallo Freunde,
bei meinem 1600er will die Zapfwellenkupplung irgendwie nicht mehr so wie früher.
Ich hatte früher schon ein paar mal das Problem dass er die Zapfwelle im warem n Zustand nicht mehr auskuppeln wollte. Das trat aber nur sporadisch auf und lies sich dann nicht reproduzieren.

Jetzt ist es aber mehr geworden. Hatte heute eine Wasserpumpe angebaut. Erst wollte sich die Zapfwelle nicht einlegen lassen da die Kupplung gar nicht mehr trennt. Dann habe ich den Motor abgestellt um die Zapfwelle einzuschalten und wieder gestartet. Als ich dann bei laufender Maschine die Zapfwelle ausgekuppelt habe konnte man sehen wie sie noch ewig lange nachläuft und immer langsamer wird bis die Zapfwelle endlich steht. Das ganze hat eine Minute gedauert. Dann konnte man auch wieder schalten.

Hat jemand eine Idee warum die Zapfwellenkupplung nur noch in Zeitlupe auskuppelt?

mfG
Pit
Zitieren
#2

Hallo Pit,
das klingt im ersten Moment so, als würde sich der Luftdruck am Zylinder zum Schalten bzw. Kuppeln nur sehr langsam aufbauen und deshalb nur sehr langsam die Kupplung trennen. Wurde das schon mal überprüft?
Gruß Niklas
Zitieren
#3

Moin Pit

Bau den Luftzylinder von der Zapfwellenkupplung aus, dann löse die Kontermutter, (ist der Ring wo die
Staubmanschette drin ist) mit einer Wapu-Zange und drehe den Pin etwas raus, das Einstellmaß sind 16mm. Dies
ist der Abstand zwischen Getriebegehäuse und der Vorderkante des Luftzylinders. Ich dreh aber wenn´s geht
immer etwas mehr raus. Dann müßte die Kupplung auch wieder trennen. Und sollte sich das ganze dann wieder nach
kurzer Zeit Wiederholen sind wahrscheinlich die Ausrücklager fest und schleifen die Ausrückhebel ab. Dies zeigt sich
dann aber meist in ganz kurzer Zeit wenn die Kupplung wieder nicht ausrückt.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Zitieren
#4

Hallo,

eine andere Möglichkeit wäre, dass die Verzahnung der Kupplungsscheibe auf der Getriebewelle fest ist und sich kaum mehr bewegen lässt.

Gruss

Bernd
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste