Frage zu den Kraftstoffleitungen am OM352 vom MB-trac 1000?
#1

Hallo zusammen,

ich habe heute etwas Feuchtigkeit bei den Dieselfiltern an meinem OM352 endeckt.

Wie sich schnell herausgestellt hat, handelt es sich um Diesel und leider kann ich nicht eindeutig sagen wo er herkommt.

Meine Vermutung sind entweder die "guten Schläuche" wie auf dem Bild zu sehen oder an den Verschraubungen vom Motor (rot eingekreist).

Bzgl der Schläuche habe ich bereits Ersatz.

Aber bei den Verschraubungen bin ich mir unsicher, da diese sich um mehrere Millimeter (Spiel) bewegen lassen. Ist das normal?

Wenn nicht, wo bekomme ich solch einen Satz Leitungen/Ersatzteile her?

Des weiteren, kann ich diese dann einfach tauschen oder muss auch etwas eingestellt werden.

Danke schon mal im Vorraus für eure Antworten und Ratschläge.

Ach ja ganz vergessen, ist an eine Weiterfahrt zu denken ohne das sich was entzündet?

Gruß,
Stefan


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

TongueTongue Nur ein Knecht sitzt auf der Hinterachse TongueTongue
Zitieren
#2

Moin Stefan,
an den Verschraubungen kommt normalerweise Öl raus, wenn sie lecken. Es handelt sich um eine Pressdichtung, also einfach bischen anziehen, wenn sie denn schwitzen. Das man die Dieselleitung etwas bewegen kann, würde ich aus der Ferne als normal bewerten.

Wenn Diesel am Filtergehäuse ist, könnte es von schlechten Kupferringen, von der Entlüftungsschraube oder von einer nicht richtig sitzenden Dichtung vom Topf kommen. Letzeres kommt gerne vor.

Wenns nur schwitzt, kannst du da ganz beruhigt mit weiter fahren. Ist eh ein Umweltproblem, dem Motor ist das egal.

Gruß Erhard
Zitieren
#3

Hallo Erhard,

erstmal danke für deine Hilfe.

Öl kommt definitiv nicht raus und am Filtertopf finde ich auch nichts.

Jedoch habe ich nun an einer Leitung direkt hinter dem Filter Rost entdeckt und ich vermute da die Undichtigkeit, da nach ca. 15 min. Motorlauf es auch schon zu Tropfenbildung (nicht nur schwitzen) am Filtergehäuse gekommen ist.

Ich werde daher nun sicherheitshalber alle Leitungen erneuern.

Muss ich dabei auf was bestimmtes achten?

Gruß Stefan

TongueTongue Nur ein Knecht sitzt auf der Hinterachse TongueTongue
Zitieren
#4

Hallo Stefan,
wenn du Kunststoffleitungen nehmen willst, dann solltest du dieses Thema lesen
https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=37651&highlight=Tecalan

Gruß Erhard
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste