Schwergängige Lenkung im MB-trac 800?
#1

Moinsen,

bei meinem MB Trac 800 ist die lenkung sehrschwer gängig, so ist ein lenken im Stand nur mit erhöhtem Standgas möglch und man hört die Pumpe, bzw. Überdruckventil...

Während der Fahrt auf der Straße ist alles soweit OK, kein Lenkspiel und läuft gut geradeaus, auch auf schlechten Wegen.

Die reifen sind praktisch neuwertig ( 380/85 R24 )
ich hätte da die Achslager in verdacht....

Sind sonst noch irgendelche typischen Verdächtige möglich? Das Lenkorbitrol wurde anscheinend schon mal getauscht, an der stelle wurde einfach der Kabinenboden aufgeflext... und statt original lenkrades wurde ein kleineres lenkrad von Merlo verbaut... Die lenksäule siet allerdings original aus...

Greets von der Küste
Zitieren
#2

Hallo Unbekannter von der Küste

ich tippe da eher auf die Pumpe

Gruß Walter

Walter der seinen Trac nie mehr hergibt
Zitieren
#3

Hallo,

Ölstand der Servolenkung schon kontrolliert?
Daran könnte es auch liegen, den Geräuschen zufolge jedenfalls.

Gruß Harald
Zitieren
#4

Moinsen,

vielen Dank für die Antworten, hier im Forum, über PN kam auch schon die eine oder andere Antwort...

Ja, heute morgen nach erstmal Hydrauliköl lenkung geprüft und siehe da: der Peilstab ist zu kurz, kommt nix dran... Also schnell mal korrigiert, das ganze...es gingen 0,75 l bis max. hinein.

Morgen nachmittag mal testen....

Greets von der Küste
Charly
Zitieren
#5

(28.02.2021, 15:00)Agrardesigner schrieb:  ...über PN kam auch schon die eine oder andere Antwort...

Sehr schade...
Aber spätestens wenn wir hier die Türen zu machen weil einem öffentlich nicht mehr geholfen wird, können auch die PN Helfer ihren Senf für sich behalten...

Gruß Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#6

Hallo,

Zitat:Ja, heute morgen nach erstmal Hydrauliköl lenkung geprüft und siehe da: der Peilstab ist zu kurz, kommt nix dran... Also schnell mal korrigiert, das ganze...es gingen 0,75 l bis max. hinein.

Das kann es schon gewesen sein, jedoch wird meine ich bei laufendem Motor gemessen.
Sei so gut und tue die Lösung des Problems hier Kund, dann weiß es 1. der nächste auch und 2.lebt davon das Forum hier.

mfg Harald
Zitieren
#7

moinsen,

auf jeden Fall.

ölstandsmessung Lenkung bei laufendem motor? OK. dann muss ich nochmal ran.. ich werde berichten.
Zitieren
#8

Moinsen,

kleines Udate zu meiner Schwergängigen Lenkung:

Korrektur des Ölstandes war die Lösung. funzt wieder Einwanfrei. ich mus dazu gestehen, ich hab zunächst Motonöl 5W 30 benutzt, ich hatte nix anderes da... Aber demnächst geht der Trac sowieso in die Werkstatt, um einmal alle Öle zu wechseln.. Motor, Getriebe, Achsen, Portalachsen, Hydraulik, Lenkung... evtl. auch noch Bremsflüssigkeit...Es weiss ja keiner, wie alt die ganzen Öle in einm 40 jahre alten Trecker sind...

Greets von der Küste

Charly
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste