MB-trac 1500 mit welchem Klarlack Lackieren?
#1

Moin
Ich habe mal eine Frage an die Lackierfachleute.
Welchen Klarlack nehme ich am besten für die Felgen?
Lackiert werden sie in Silber. Und welchen Lack nehme ich am besten für Rahmen,
Kotflügel, Fahrerhaus, also besser gesagt für alles andere.
Danke
Zitieren
#2

Hallo,

Also ich persönliche nehme für Uni-Lacke keinen zusätzlichen Klarlack.
Wird bei der original Lackierung auch nicht aufgetragen und ist schwerer zu reparieren.
Für den Rahmen gibt es speziellen Chassislack .
Für alle anderen Flächen empfehle ich (und nehme ich auch immer selbst) einen 2K-Lack z.B. von Mipa o.ä.
Gute Adressen :
Ludwiglacke.de
Korrosionsschutz-depot.de
Lackieren kannst du den Lack in der Halle , jedoch besser ist es in einer Lackierbox mit Trocknungseinrichtung. Gibt einen schöneren Verlauf und besseren Glanz.

Gutes gelingen!
Gruß
Uli
Zitieren
#3

Hallo Marvin,

gerade wenn Du selbst lackierst, überdeckt Klarlack kleinere Glanzfehler im Decklack. Außerdem wird der 1k Lack durch den 2k Klarlack deutlich wiederstandsfähiger. Wichtig ist Lack in Lack, d.h. direkt auf den noch feuchten Decklack den 2k Klarlack auftragen.
Sollten dann noch Fehlstellen sein, kannst Du den Klarlack nach dem Aushärten ohne Probleme mit Nassschleifpapier und Politur nachbessern.
Ich benutze Profix CP 400 und hab damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Verträgt sich mit allen handelsüblichen Kunstharzlacken von Büchner, Asinol usw.

Gruß Rolf
Zitieren
#4
RTRAC05 

Danke für die antworten.
Ich habe heute einen Lackierer gefunden, der mir alles fertig macht. Es es ist natürlich viel Arbeit da der MB Trac komplett in seine Einzelteile zerlegt ist. Aber es wird alles gut.
MfG
Zitieren
#5

Hallo,
wir haben auch den MIPA 2K Lack benutzt.
Allerdings haben wir nun ein Problem:
Die Felgen wurde Ende letzten Jahres lackiert und Mitte Januar wurden neue Reifen aufgezogen. Seitdem stehen die Räder trocken, sind aber noch nicht montiert. Jetzt, nach 6 Wochen fangen die Felgen extrem an zu rosten (Am Felgenwulst von außen nach innen).
Was denkt Ihr? Kann das an der Schmierpaste liegen, die der Reifenhändler verwendet (Das diese den Lack auflöst)? Oder hat jemand eine andere Idee?
Ich denke nicht, dass es am Lack / der Lackierung liegt.
Ich habe am Montag den Reifenhändler mal kontaktiert: Er meinte, die benutzen seit Jahren immer Schmierseife und hatten sowas noch nie.

Viele Grüße aus der Eifel

Wolfgang
Zitieren
#6

Hier noch ein paar Fotos zum Thema:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       

Viele Grüße aus der Eifel

Wolfgang
Zitieren
#7

Hallo Wolfgang,

da ist doch auch der Lack beschädigt oder?

MFG
Berni
Zitieren
#8

Hallo,

ich teile da die Meinung von Berni.
Zum einen scheint wie Felge nach der Montage nicht sauber gemacht worden zu sein. Und beim ganz genauen hinsehen, meine ich auch, das der Lack beschädigt ist.

Denke mal, daß Du (Wolfgang) bei dem Aufziehen der Reifen nicht dabei warst?

Hat der Reifenhändler auch das richtige Gerät um die Reifen aufzuziehen, bzw. arbeitet das Personal auch richtig?

Ich konnte auch schon miterleben, wie bei meinen Fahrzeugen und Anhängern die Reifen mit Gewalt aufgezogen wurden! Und das angeblich nur, weil die Reifenmontiermaschine zu klein wäre.
Da war dann nicht nur der Lack beschädigt, da waren ganze Riefen in der Felgenwulst. Da braucht man sich dann auch nicht wundern, wenn nachher die Reifen nicht Richtig dicht machen.

Seither lasse ich bei einer anderen Landmaschinenwerkstatt die Reifen montieren.

Gruß
Hubert
Zitieren
#9
HShy 

Hallo Wolfgang,

ich vermute ,dass der Lackauftrag an diesen Stellen nicht optimal war
z.B. ungenügend entrostet und vorbehandelt
keine oder schlechte Rostschutz-Grundierung
schlechte Haftung des Decklacks
es sieht so aus als das die Schmierseifenlösung den Lack unterwandert hat und den Stahl zum rosten gebracht hat.
Das Problem wird durch die wasserhaltige und den lang anhaltenden Schmierseifenfilm begünstigt. Hättest du nach dem Reifenaufziehen die Schmierseife gründlich abgewaschen , wäre die Auswirkung zumindest geringer.

Wie gesagt das sind meine Vermutungen aus der Ferne. es können natürlich noch andere Faktoren mit reinspielen.

Die optimalste Lösung ( leider aufwendig) ist , die Reifen nochmal runter und ,zumindest die befallenen Stellen entrosten - grundieren und lackieren.
Je nach Lackaufbau evtl. nochmal die komplette Felge Sad

Auf alle Fälle viel Erfolg!
Gruß
Uli
Zitieren
#10

Vielen Dank für die Antworten.
Also die Lakierarbeiten (entrosten, abschleifen, grundieren und lackieren) würden fachmännisch ausgeführt, das hab ich gesehen.
Beim Montieren war ich leider nicht dabei (durfte die Werkstatt wegen Corona nicht betreten).
Aber als ich die Räder wieder aufgeladen hab, waren keinerlei Beschädigungen am Lack zu erkennen.
Die Firma hat eine eigene Lkw, Land- und Baumaschinenabteilung, deshalb gehe ich davon aus, dass die das nicht zum ersten Mal machen.
Aber ich hab noch nie gehört, dass man die Schmierseife nach der Montage abwaschen soll und wenn, dann komme ich ja auch nur von Außen dran und Innen rosten die dann trotzdem, oder?
Ich warte immer noch auf ne Antwort von der Firma, die haben im Moment wohl viel zu tun.

Viele Grüße aus der Eifel

Wolfgang
Zitieren
#11

Hallo Wolfgang,

die Seife wascht sich auch durch Regen runter wenn der Reifen montiert ist.

MFG
Berni
Zitieren
#12

Hallo Wolfgang,

Tritt das Rosten der Felgen an allen vier Rädern auf?
Ist das rundherum an der Felge so, oder nur an einer Stelle?

Gruß
Hubert
Zitieren
#13

Moin Wolfgang,

... und tritt es jeweils nur an einer Seite der Felgen auf?

Dann kann es sein, dass der Lackierer das Felgenhorn, d.h. den Rand mit einer zu dünnen Lackschicht überzogen hat, die beim Montieren der Reifen dann auf der Montageseite größtenteils wieder abgeschabt wurde.
Dann liegt der Stahl blank und beginnt natürlich zu rosten.

Gruß
Ulli

Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer, der das nicht wußte ... und hat's gemacht!
Rolleyes
Zitieren
#14

Hallo,
das Problem tritt an allen vier Rädern auf beiden Seiten rundherum auf, ohne Aussnahme.

Viele Grüße aus der Eifel

Wolfgang
Zitieren
#15

Das ist ja wirklich komisch.

Also wenn das an allen 4 Rädern jeweils auf beiden Seiten rundherum auftritt,
dann kann das eigentlich doch nur von der Schmierseife kommen.

Hat da jemand was in die Schmierseife getan was da nicht rein soll?
(z.B. AdBlue statt Wasser). Oder aus versehen doch das falsche verwendet?

Der rötliche Film auf der Felge und auch auf dem Gummi irritiert mich ein wenig. Die Schmierseife, oder die Schmierpasten sind doch eher transparent. Das Zeug sieht ja fast wie Silikon aus
Da müsste man ja wirklich jedesmal nach der Reifenmontage die Räder ordentlich waschen.

Das der Lackierer nicht sauber gearbeitet hat, schließe ich persönlich aus.

Gruß
Hubert
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste