Wer hat Erfahrung mit Powerbank Starthilfe?
#1

Hallo Tracler,
aufgrund der Wettersituation der letzten Woche, hab ich mir überlegt eine Powerbank Starthilfe anzuschaffen.
Nun ließt sich das alles gut, was die Hersteller so von sich geben aber ich bin kein Freund davon Bestellungen zurück zu schicken , wenn es sich im Vorfeld vermeiden lässt.
Hat jemand Erfahrung mit so einem Teil? Es sollte schon mal den kleinen Trac davon überzeugen können anzuspringen.
Nach 9 Tagen im Wald bei über 20° Minus hat der mir heute erst mal nen Vogel gezeigt und ich musste eine frische Batterie in den Wald holen damit er ansprang.
Das war jetzt die Ausnahme, aber es kommt auch mal vor, dass man vergessen hat die Zündung und somit den Funk abzustellen und dann ist es mit dem anspringen auch nicht mehr so gewaltig.

Noch einen schönen Abend.
Gruß Udo
Zitieren
#2

Grüß dich Udo,

sicherlich unterscheiden sich die Powerbanks je nach Hersteller.

Wir haben vor ner Weile ein (wie ich denke relativ hochwertiges) Gerät angeschafft, das auch bei Autos und Rasenmäher etc. funktioniert. Natürlich sehr bequem, weil leicht und kompakt. Jedoch auch dort nur wenn die Fahrzeugbatterie nur leicht entladen ist und nur das letzte bisschen zum Anwerfen braucht.

Dem trac habe ich mehrmals versucht Starthilfe zu geben. Funktioniert hat es leider nie.

Wir haben dann sowas angeschafft: https://www.profishop.de/kunzer-akku-sta...er=KU3-104&utm_campaign=camp_gshopping&utm_source=source_gs&utm_medium=medium_gs&gclid=Cj0KCQiA962BBhCzARIsAIpWEL241Yf2a5eGu_j0WPxZBgUxdMdKM1vBCf2uh3w-CEp-Q3VniqDkjt4aAlP6EALw_wcB

Ist halt relativ schwer. Wir haben nen Sackkarren dazugekauft. Hat aber noch nie Probleme gemacht. Kann man auch vergleichsweise gut aufm trac mitnehmen, weil nichts auslaufen kann usw.

Gruß Felix

Wenn man den roten Bereich nicht nutzen dürfte, dann gäb es ihn nicht!
Zitieren
#3

Hallo Udo, Hallo Felix,
ich habe mir überlegt hier zu antworten, da das Teil welches ich einsetze eigentlich gar nicht funktionieren kann.
Ich habe hier auch eine gewisse Evolution durchgemacht und vier Geräte getestet. Ich bin dann bei Audew gelandet. Mit dem Teil habe ich mal eine kleine Session veranstaltet, bei der mit dem Teil vier Sechsender (DX 6.30 IHC 1055, MF???) gestartet wurden. Zu sehen ist das Teil auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=cvGNXXT3BMM
Muß man gesehen haben, sonst glaubt man's nicht.
Das Teil habe ich mittlerweile 2 Jahre, wird selten eingesetzt. Wenn ich's brauche läuft's
Gruß
Gerhard
Zitieren
#4

Moin Udo,

wir haben auf der Firma ein Würth 12V Starthilfe, Booster mit 1200A seit 7 Jahren in gebrauch, funktioniert zuverlåssig.
Ist zwar nicht im Taschenformat (mehr Handtaschen Format) aber sehr gut brauchbar.

Dieser im Würth Link ist nur 800A stark.
https://nettbutikk.wuerth.no/elektro/bil...tart-12v-1


Mein selbstgebauter Starthilfe Wagen / oder auf Neudeutsch = Booster 1.0 Big GrinBig GrinBig Grin
       
Der war in seinem ersten leben eine Karre für 2 Gasflaschen, die ich im Schrott gefunden habe.
Das Schweissgeråt fügte die zersågten Teile zusammen und formte den Starthelfer / Booster auf Rådern.

Da ist jetzt eine 95 Amp Batterie drauf (das wird aber demnåchst auf 115 Amp aufdatiert), 2x 50 quadrat Kabel, 1x Hella 2500A Hauptstromschalter (bei 24V 30sek), 2x ordentliche Batterieklemmen, 2x voll Messing Stromzangen in rot und schwarz (Bild), 4x Griffe vom Kinderfahrrad (2x rot und 2x Schwarz) und 1x Ladegerät mit 3 Stufen.

Der hat jetzt noch keinen blauen Engel aufkleber, den kann ich fürs nåchste Bild aber draufpappen.

Gruss Rüdiger

MB Trac was sonst, gibt doch nix besseres Big GrinBig Grin
Zitieren
#5

Servus zusammen,

Also das einfachste und billigste ist eine Ersatzbatterie und ein ordentliches
Überbrückungskabel (LKW mit 70mm² Kabelquerschnitt).
Ist zwar auch nicht ganz leicht, aber wie oft kommt so was vor?
Und wenn die Batterie im Fahrzeug defekt sein sollte, hat man eine passende Batterie gleich mal parat.

Gruß
Hubert

PS: Mit den Trockenbatterien (welche in dem einen Video zu sehen sind)
habe ich persönlich schlechte Erfahrungen gemacht.
Da sind meine Erfahrungen mit Heavy-Duty Batterien wesentlich besser.
Zitieren
#6
Strac 

Hallo,
ich habe vor einigen Jahren schon eine elektr. Starthilfe angeschafft, ähnlich dem Teil wie es schon von Kettenhummel beschrieben ist. das Gerät kann umgeschaltet werden von 12 V auf 24 V.
Nachteil ist es ist halt schwer, hab es halt auch auf eine Sackkarre montiert. Und du brauchst eine Stromquelle
Kurt
Zitieren
#7

Moin Kurt,

der Kasten von Würth muss geladen werden wenn der leer ist, nur im Gebrauch braucht der keine extra Stromquelle da ja eine Stromspeicher eingebaut ist.
Der ist aber tragbar und so gross wie eine 45 Ah Autobatterie mit 2 Kabeln dran.
Habe viel damit gearbeitet und ist für mich (wenn der oft gebraucht wird) empfehlenswert.

Gruss Rüdiger

MB Trac was sonst, gibt doch nix besseres Big GrinBig Grin
Zitieren
#8

Hallo Rüdiger,

es geht hier um Starthilfe,-du baust ja fast ein Elektroauto...TongueTongueTongue

MFG
Berni
Zitieren
#9
CCool 

Hallo Udo,
ich hab mir vor 2 Jahren folgendes Teil geholt:

Imazing 2500A Auto Starthilfe Jump Starter (bis zu 8.0L Benzin,8.0L Diesel) 20000mAh Anlasser Autobatterie 12V Powerbank mit Dual USB Ausgänge LED Taschenlampe SOS für Notfall Car Jump Starter

Bisher bin ich sehr zufrieden. Ich nutze es für sämtliche Autos (6 an der Zahl) und auch für 4 und 6 Zyl. Schlepper bis 5,8ltr. Hubraum.
Außerdem wird es noch regelmäßig für Aufsitzmäher gebraucht. Hier ist die Robustheit zu erwähnen, da das Teil auch schon mal einigen Runden bei einem Rasenmäherrennen mitfahren durfte weil die Batterie sich verabschiedete.
Weiterhin ist es sehr praktisch bei Pannenhilfe wegen der Lampe und dem USB - Anschluß.

Viele Grüße aus der Eifel

Wolfgang
Zitieren
#10

Guten Abend,
herzlichen Dank dafür, dass ihr euch Zeit genommen habt auf meine Frage zu antworten, dass ist nicht selbstverständlich.
Ich hatte zwischendurch eine "Starthilfe" bei einem größerem Versand mit A... bestellt,169 Euro 13,9 kg schwer für angeblich 24 und 12 V Starthilfe für LKW Wohnmobile usw geeignet - ist auf dem Rückweg- war superBig Grin!
Muss mal sehen, wenn man so einen Gedanken erst mal im Kopf hat bleibt man dran,

Nochmal besten Dank und ein schönes Wochenende!

Gruß Udo
Zitieren
#11

Hallo Udo,

ich habe ebenfalls das Audew, wie von Gerhard beschrieben. Hatte auch Zweifel, ob das überhaupt funktionieren kann. Aber tatsächlich, es hat schon mehrere Male meinen 900er zum Starten überredet.

Viele Grüße
Georg
Zitieren
#12

Hallo,
Wenn ich das richtig verstehe, ist es eine Lipobatterie. Der Nachteil einer Lipobatterie ist, dass sie bei eisigem Wetter-20° nicht viel Strom abgibt( ist eine eigenschaft von lipo's). Meine Frage: Wie kalt war es, als Sie dies versuchten?
Die Lösung ist einfach: Lipo in einer Kühlbox mit einer warmen Flasche Gluwein Big Grin
So had man danach noch was Big Grin

mehr uber lipo batterij :

https://www.droneracers.nl/nieuws/overig...%20gewicht.

groeten Tony
Zitieren
#13

Hallo,
ich habe auch verschieden Starthilfen probiert und war jedesmal enttäuscht. Das beste ist, wie schon beschrieben so ein Teil vor dem Kauf auszupropieren.
Ich habe jetzt nur noch einen Startlader mit 750A Startleistung.
Wenn bei mir was nicht anspringen will und es ist keine 230V Dose in der Nähe nehme ich das Stromaggregat und schließe den Startlader dort an. Beides lässt sich von einem Mann transportieren und passt fast in jeden Kofferraum.
Gruß, Michael

Mb-trac - und es geht !
Zitieren
#14

Hallo Tony,
das siehst du richtig, bei unserer "Session" hat es erst beim zweiten Anlauf geklappt. Das Teil war nach dem ersten erfolglosen Versuch warm und hat danach anstandslos jedes Fahrzeug gestartet.
Gruß
Gerhard
Zitieren
#15

(21.03.2021, 11:11)TONY schrieb:  Hallo,
Wenn ich das richtig verstehe, ist es eine Lipobatterie. Der Nachteil einer Lipobatterie ist, dass sie bei eisigem Wetter-20° nicht viel Strom abgibt( ist eine eigenschaft von lipo's). Meine Frage: Wie kalt war es, als Sie dies versuchten?
Die Lösung ist einfach: Lipo in einer Kühlbox mit einer warmen Flasche Gluwein Big Grin
So had man danach noch was Big Grin......

groeten Tony

Hallo Tony,

mich brauchst Du nicht mit "Sie" ansprechen. Wir sind doch hier alle die gleichen Trac-Verrückten und können uns mit "Du" ansprechen.

Ich kaufte mir das Audew Ende Dezember 2019 und probierte es im Januar 2020 öfters aus. Zu dieser Zeit hatten wir immer Minusgrade, die teils bis -10 Grad gingen. Das Audew lieferte dabei immer genügend Leistung, um die total leere Batterie zu ersetzen.

Viele Grüße
Georg
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste