Verschiedene Scheinwerferhalter am MB-trac Seitenschalter?
#1

Hallo zusammen,

ich brauche mal eure Hilfe zum Thema Scheinwerferhalter (Halter/ Gehäuse für vordere Hauptscheinwerfer) an den MB-trac Seitenschaltern. Hier gab es wohl zwei Ausführungen: entweder schräg nach vorne zeigendes Vierkantrohr oder nach vorne rund gebogenes Vierkantrohr. Am Ende der Vierkantrohre ist dann jeweils das Scheinwerfergehäuse darauf geschweißt. Welches Fahrzeug hat welche Ausführung? Liegt es an kleiner oder mittlerer Baureihe oder ist das Baujahr ausschlaggebend. Über Infos würde ich mich freuen, weil bei meinem 1000er wurde die Befestigung geändert. Deshalb weiß ich nicht wie das Ganze original ausgesehen hat.
Die rund gebogene Ausführung gibts als Nachbau, die gerade Ausführung hab ich bisher noch nirgends als Nachbau gesehen.

Danke und schöne Grüße Tobias


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

MB-trac 65/70 mit OM 364 LA, Bj ´74;
MB-trac 1000, Bj ´84 in Arbeit;
Neuzugang MB-trac 1500, Bj ´86 auf Instandsetzung wartend
Zitieren
#2

Hallo Tobi,
du hast die Ausführung von Werner mit den abnehmbaren Scheinwerfern.
Bei Werner haben die das meistens individuell nach Ausstattung angepasst.
Bei meinen 900 Forst 440.173 wurde ein zwischenstück Vierkant Vollmaterial eingesetzt und das Vierkant Rohr verlängert, damit der Frontlader bei abgesenkten Schwinge auch Platz hat. Wenn der Frontlader abgesenkt ist, stehen die Arme nicht weiter raus als das Frontgitter der Motorhaube
Das ist da optimal für das Holzpoltern.
Vielleicht kann ich morgen mit dem PC noch Bilder hoch laden. Irgendwie klappt das mit dem Handy nicht.

Gruß Christian


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
#3

Servus Tobi

Ganz einfach bis ca. 87 gerade ab 87 gebogenes Vierkanntrohr. Da du eh nur noch die gebogene Variante bekommst musst du eh diese nehmen.

Lg Peter
Zitieren
#4

Hallo,

ich danke euch schon mal für die Antworten. Dachte nicht, dass die Abänderung von Werner stammt. Hätte gemeint es wäre ein Eigenbau. Aber es ist dennoch nachvollziehbar, denn das bei mir verbaute System der abnehmbaren Heckkotflügel war auch von Werner.
Aha liegt es wie vermutet am Baujahr. Dachte aber, dass die Umstellung früher war, denn man sieht überwiegend die gebogene Ausführung. So kann man sich täuschen. Ich werde mir aber momentan wegen des Preises keine neuen Halter kaufen, sondern versuchen die alten wieder in den ursprünglichen Zustand zu versetzen. Die Gehäusekästen sind ja immerhin noch gut.

Gruß Tobi

MB-trac 65/70 mit OM 364 LA, Bj ´74;
MB-trac 1000, Bj ´84 in Arbeit;
Neuzugang MB-trac 1500, Bj ´86 auf Instandsetzung wartend
Zitieren
#5

Hallo Peter,

So genau habe ich da noch gar nicht drauf geachtet. Muss ich mal die nächsten Tage machen.

Gruß
Christian
Zitieren
#6

Servus

Das gemeine ist zudem, wenn man es original haben will und die Lampentöpfe noch gut sind muss man erstmal ein passendes Formrohr finden. Ich hab das Maß jetzt nicht auswendig im Kopf aber ich konnte es nirgends von der Stange bekommen da es kein Standardmaß ist. Ich finde aber in diesem Fall ist es auch kein Stilbruch dem Trac vor 87 die gebogenen zu verpassen.

Lg Peter
Zitieren
#7

Hallo Peter,

ein Stilbruch wäre das sicher nicht. Heut hab ich mal gleich interessehalber geschaut um welches Profilrohr es sich handelt. Es müsste ein Rechteckrohr 35mm x 25mm und mit 3mm Wandstärke sein. Den Querschnitt kann man durchaus finden, allerdings meist mit 2mm Wandstärke. Eine Firma habe ich auf die Schnelle entdeckt, die das Rohr mit 3mm Wandstärke haben: www.thiemann-stahl.de
Ich werde jetzt mal abwarten, ob nicht doch jemand seine Standard-Halter gegen meine abnehmbaren Werner-Halter tauschen will. Wäre das Einfachste.
Damit denke ich sollte alles zu diesem Thema gesagt sein.

Schöne Grüße Tobi

MB-trac 65/70 mit OM 364 LA, Bj ´74;
MB-trac 1000, Bj ´84 in Arbeit;
Neuzugang MB-trac 1500, Bj ´86 auf Instandsetzung wartend
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste