Suche Chassis für einen MB-trac BM 443
#1

Hallo zusammen

Wer hat ein Tipp wo ich ein Chassis für einen Trac Baumuster 443 erwerben kann?

Ich konnte einen 1300 Turbo erwerben, welchem das Chassis um 300mm verlängert wurde, um eine Thelma-Bremse zwischen Getriebe und Hinterachse zu montieren.

Besten Dank für die Hinweise
Zitieren
#2

Hallo Namenloser

Hier ist es üblich das man sich mit Vornamen anspricht.
Von wo bist du?


Gruss Andi
Zitieren
#3

Hallo Stefan,

wenn das Chassis verlängert wurde, kann man es dann nicht auch wieder verkürzen?

Wenn du es umbauen willst, dann muss ja auch alles zerlegt werden.

Vielleicht denke ich einfach zu einfach.

Lieben Gruß in die Schweiz,

Franz-Josef
Zitieren
#4

Hallo Zusammen

Ich entschuldige mich dass ich vergessen habe den Namen zu schreiben.

Mein Name ist Stefan Brauen aus dem Kanton Bern (Schweiz)

Natürlich könnte man den Rahmen wieder einkürzen, aber erstens wäre es vorteilhaft eine Schweisserprüfung zu haben, zweitens ist das Ausrichten der Rahmenteile (Parallelität der Achsen nicht gerade ohne und drittens wären Verstärkungsplatten an der Rahmeninnenseite notwendig für die Stabilität, was ich eigentlich nicht möchte, da der Trac ja original sein sollte.

Freundliche Grüsse

Stefan
Zitieren
#5

Hallo Stefan,
ehrlicherweise kann ich den Preis für einen Rahmen nicht einschätzen. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass sowas nicht für nen Appel und ein Ei zu haben ist! Zudem benötigst du zu einem neuen Rahmen auch die entsprechenden Fahrzeugpapiere, denn sonst hat dein Fahrzeug eine Fahrgestellnummer die nicht zu deinen Papieren passt.

Wenn du jemanden mit ambitionierten Schweißerfahrungen kennst, dann ist das aus meiner Sicht insgesamt der einfachere Weg. Das Ausrichten zweier Rahmenteile zueinander sollte für einen Metallbauer kein Problem sein! Wenn er einen Schweißschein hat, dann wird er wissen was er tut. Und stiftige Knotenbleche innen am Rahmen werden der Originalität keinen Abbruch tun, die werden von außen doch kaum zu sehen sein?

Dies ist nur meine Meinung zu dem Thema. Nach einem solchen Umbau hättest du aus Sicht des TÜV‘s (in Deutschland) ein neu aufgebautes Fahrzeug stehen, vielleicht ist da sogar eine Neuabnahme zur Wiederinbetriebnahme nötig, aber das ist reine Spekulation!

Freundliche Grüße
Niklas
Zitieren
#6

Moin,

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...9-276-1321

Gruß Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#7

Hallo Stefan

Entschuldige wollte dich nicht so anfahren. Man kannte dich ja bereits.

Na dann viel Erfolg mit dem Chassis.

Was machst du mit der telma?

Freundliche Grüsse Andi
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste