Überholung Frontanbaubock vom MB-trac 1000
#1

Guten Morgen,

ich plane meinen Frontanbaubock zu überholen da dieser gerade vorne im Bereich vom Zugmaul / Halterung Oberlenkerbock sehr stark ausgeschlagen ist.

           

Es gibt ja Hülsen für die 3 Bohrungen im oberen Bereich vom Zugmaul zum austauschen / anschweißen. Damit alleine ist es bei mir nicht getan, das hauptsächliche Spiel befindet sich direkt in den Bohrungen oben und unten im Bock.
Oben kommt man ja gut hin, aber unten wird es schwierig!
Ich war gestern beim Metallbauer und wir überlegen die Löcher komplett aufzubohren, ein Rohr bis nach unten einzusetzen und nach verschweißen das Zwischenstück im Zugmaul rauszuschneiden...so ist der Plan.
Meine Fragen:
- gibt es dazu Erfahrungswerte, habt ihr schon mal an diesem Bauteil / in diesem Bereich nachgebessert?
- ganz wichtig, gibt es einen genauen Lochabstand der Bohrungen??

Gruß Markus

Ein langer Traum geht in Erfüllung Big Grin ... MB Trac 1000
Zitieren
#2

Da ist doch in 2 Bohrungen sogar noch die schwarze Farbe zu sehen? Kann doch so ausgeschlagen gar nicht sein? Ein bischen wackelig ist dieser oberlenker bock immer da drin, was meines ermessens auch tolerierbar ist?

Gruß Stefan
Zitieren
#3

Hallo Markus,

ich schließe mich Stefan an... so ausgeschlagen sieht die Konsole gar nicht aus.
Und ganz spielfrei war das von Anfang an nicht. Was aber auch gut so ist.
So wie da überall der Lack dran ist, scheint da nicht viel damit gearbeitet worden sein.

Was hast Du denn für Bolzen drin? Sind da die Originalen überhaupt drin?

Gruß
Hubert
Zitieren
#4

Hallo,

das mit der Farbe täuscht ein wenig, der wurde mal nachlackiert. Wenn ich mir das auf dem Foto so anschaue gebe ich euch Recht, aber es kommt auf dem Bild nicht richtig rüber. Der Bock hat gute 8-10 mm seitliches Spiel (wenn ich ihn nach hinten-vorne kippe), was mir zu viel vor kommt? Auch in der Höhe (axial) kann ich ihn 4-5 mm auf und ab bewegen. Ich kann mir aber vorstellen, dass das Axialspiel original auch in etwa so war, zumindest sehe ich da kein Verschleiß am Zugmal oder Oberlenkerbock. Der Bock ist original DB aus Guss.
Die Bolzen sind 30er, natürlich an den Sitzflächen auch nicht mehr neu.
Bin jetzt etwas ratlos..?..gibt es denn jemand im Forum, der daran mal was gemacht hat?

Allen ein schönes Wochenende...Markus

Ein langer Traum geht in Erfüllung Big Grin ... MB Trac 1000
Zitieren
#5

Servus Markus

Also in der Höhe das Spiel ist völlig normal, ich hab mir da schöne Gummiunterlagen mit passendem Loch für den Bolzen gemacht, so klappert nichts und es reibt den Lack ned ab.

Nach rechts und links 1cm ist vielleicht etwas viel aber ich denke das ist eher im Oberlenker Halter wie im Bock. Ansonsten finde ich deine Idee mit dem Rohr einsetzen und danach raustrennen sehr gut. Ich find aber auch das die Löcher in deinem Bock noch sehr gut aussehen! Aber wie schon meine Vorredner gesagt haben Spielfrei war das original nicht und auch nicht erwünscht. Es ist natürlich viel Aufwand und wenn müsstest du wahrscheinlich beides neu Ausbuchsen, Bock und Oberlenkerhalter. Ob der Aufwand lohnt musst du selber wissen, wie gesagt eine genaue Passung war hier nie vorgesehen.

Lg Peter
Zitieren
#6

Hallo Markus,

Zitat:Der Bock hat gute 8-10 mm seitliches Spiel (wenn ich ihn nach hinten-vorne kippe)
Wo hast Du da die 8-10 mm? Vom Oberlenkerbolzen aus gesehen?

Miss mal den Lochdurchmesser vom Oberlenkerbock. Ich bin wie Peter der Meinung, wenn, dann sind eher da die Löcher ausgeschlagen.

Wenn die Bolzen auch ein wenig Verschleiß zeigen, würde ich da als erstes neue einsetzen und ggf den Oberlenkerbock aufbohren und da Buchsen einsetzen. Das wäre vom Aufwand her das allereinfachste. Wenn es dann für Dich immer noch zu viel Spiel ist, könnst theoretisch die Löcher an der Konsole aufbohren lassen und auch da Buchsen einsetzen.

Gruß Hubert
Zitieren
#7

Guten Tag,

vielen Dank für die Informationen!

Im Frontanbaubock sind 30er Bolzen. Die Bohrungen haben alle ein Maß um die 32 mm und sehen auch nicht verformt oder oval aus, was wirklich dafür sprechen würde dass dort nicht viel ausgeschlagen ist.
Kann es sein dass die Bolzen zu klein sind?
Dafür würde auch dieses Angebot sprechen, Koppelbolzen d = 31,5 mm:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...7-276-5842

Kann mir jemand das originale Bolzenmaß mitteilen?

@Peter - Dein Tipp mit der Gummiunterlage gegen das Höhenspiel ist prima, werde ich befolgenSmile!

Gruß Markus

Ein langer Traum geht in Erfüllung Big Grin ... MB Trac 1000
Zitieren
#8

Guten Tag,
der bei E-bay Kleinanzeigen angebotene Bolzen ist Original von Rockinger und von der Handhabung zum Kuppeln etc. besser. Er passt aber nur in die mittlere Bohrung. Die beiden Bolzen rechts und links mit dem ovalen Griff und der Bohrung für den Splint sind etwas dünner, können aber auch in der mittleren Position verwendet werden, müssen aber zwingend mit dem Splint gesichert werden. Wenn der ungesicherte Bolzen sich beim ziehen oder schieben nach oben schiebt gibt es Bruch.

Viele Grüße
Johannes

ein Trac ist ein Stück Lebensqualität
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste