Suche Vorderachse VA737 311
#1

Hallo,

suche Vorderachse, Baumuster VA737 311 oder Achsrohre.
Gruß Stefan
Zitieren
#2

Hallo Stefan,

wenn du nur die Achsrohre benötigst kannst du auch nach einer Achse vom 1000er ,also Baumuster 737.310 suchen.
Eigentlich gibt es solche bei jedem Schlächter.

Allerdings musst du auf die Seriennummer deiner und der Spenderachse achten,ab U014415 haben einige Teile geändert ,unter anderem die Achsschenkelbolzen.

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#3

Moin

Zitat:wenn du nur die Achsrohre benötigst kannst du auch nach einer Achse vom 1000er ,also Baumuster 737.310 suchen.
Eigentlich gibt es solche bei jedem Schlächter.
Nee Nee Roby, gerade so einfach ist das nicht. Richtig ist das es die fast bei jedem Schlächter gibt. von 747.310 hab
ich auch noch einen Satz liegen.
Das mit den Achsschenkelbolzen bekommst Du noch auf die Reihe. Ich hab vor 6 Jahren mal so´n Fall gehabt. Die
Lager hab ich über ein paar Rep.-Sätze zusammen bekommen. Der gravierenste unterschied ist das Schrägrollenlager
welches im kurzem Achsrohr verbaut ist und auf das Tellerrad gepresst wird. Das ist bei der 311er Achse größer als
bei der 310er. Tellerradseitig geht da gar nichts, wegen Härtung usw., der Lagersitz hat einen größeren Durchmesser.
Ich bin dann hingegangen und habe den Lagersitz im linken Achsrohr auf das größere Lager aufspindeln gelassen. Das muß
schon präziese gemacht werden, dann kannst Du die Achse wieder normal ausmessen und zusammenbauen. Das ganze war
schon etwas kniffelig und ist mit Sicherheit keine Aufgabe die nach WHB gelöst werden kann. Aber wenn´s weitergehen
soll auf die schnelle bleibt einem sonst nichts.
Achsrohre von dem 1100er oder der 311er Achse sind ganz selten oder besser gesagt gar nicht zu finden. Und wenn
dann ist das mehr Zufall als sonst was. Das kommt schon fastso oft vor wie 5 Richtige im Lotto. Die Aussage Lottosechser
wäre zugegeben etwas übertrieben WinkBig Grin.
Damals brauchte ich auch noch einen neuen Achsschenkel was die ganze Sache ebenfalls nicht leichter machte. Das rechte
Achsrohr konnte bleiben, da mußte nichts gemacht werden.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Zitieren
#4

(22.01.2021, 20:43)Roby schrieb:  Allerdings musst du auf die Seriennummer deiner und der Spenderachse achten,ab U014415 haben einige Teile geändert ,unter anderem die Achsschenkelbolzen.

Moin,

ich hab mich wohl missverständlich ausgedrückt.
Bis angegebene Seriennummer sind die Achsrohre vom 1000er und 1100er WF dieselben ,danach gibt es mehrere Unterschiede und auch die Achsrohre sind andere.

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#5

Hallo,

meine Achse hat die Nummer VA737 311-1U-027057, also so einfach wird das wohl nicht.

Gruß Stefan
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste