Getriebe im MB-trac 800 macht im 3. Gang heulende Geräusche?
#1
ZTRAC15 

Guten Abend,
ich habe eine Frage zu meinem MB 800 ms. Ist es normal dass er im 3. Gang heulende/singende Geräusche macht (unter Last lauter) in allen anderen Gängen ist alles normal und sonst auch keine Auffälligkeiten.
Vielen Dank im Voraus. Mit freundlichen Grüßen Manuel
Zitieren
#2

Hallo Manuel

Gehe hin lass das Öl ab und schraube den Deckel unten am Getriebe mal runter. Da schaust Du mal ob Späne
auf dem Deckel liegen, und vorne das Zahnrad auf der rechten Welle in Fahrtrichtung ist vom dritten Gang.
Ein heulendes Geräusch ist nicht normal, da solltest Du mal die Zähne einzeln überprüfen und ein Blick auf die Nadellager
werfen. Wenn da ein Zahn eine Macke hat kann dies zu Geräuschen führen, deswegen mal reinschauen und vllt ein Bild
hochladen.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Zitieren
#3
ZTRAC15 

Vielen Dank für die Info.
Kann es eventuell auch an der Gradverzahnung des Zahnrades 3 Gang liegen? Mit freundlichen Grüßen Manu
Zitieren
#4

Hallo Manu,

wie Matthias schon sagte: Da musst du im Getriebe nachsehen. Ohne das geht es nicht. Wenn ein Zahnrad eine kleine Macke hat oder ein Nadellager den Geist aufgibt, gibt es Geräusche. Aber welches ist nur durch Kontrolle aufzudecken.

Gruß,

Jochen

1000er im Winterdienst - Der Gerät!

Mb Trac: Working farmers`s style!
Zitieren
#5

Hallo zusammen,

Was ist heulen?

Mein 1000er bj 83, also gerade verzahnt summt im ersten Gang leicht, im zweiten etwas mehr, im dritten am Meisten und im vierten nicht.
Klar, der vierte ist der Durchtrieb, daher ist da Ruhe. Jetzt die Frage, wie empfindet man das, wenn man eine Maschine nicht kennt?

Viele Grüße
Matthias
Zitieren
#6

Hallo,
Bei mir ist das heulen so ähnlich wie wenn man beim Seitenschalter in der Untersätzung fährt nur bisschen lauter aber nur im 3 Gang.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste