Aufnahme Hydraulikzylinder der Hubwelle defekt im MB-trac 800
#1

Hallo Forumsmitglieder,

wünsche Allen noch ein gutes vor allem gesundes neues Jahr!

Zu meinem Problem: wollte meine Heckhydraulikzylinder bei meinem 800er MS Trac Bj. 81 abdichten, denn diese haben schon arg geölt. Da ich im eingebauten Zustand von unten schon gesehen hatte, dass die Kolbenstangen Macken haben, war mir klar, dass ich diese neu machen muss. Habe mir im Vorfeld die passenden Dichtungen, sowie eine 30er Kolbenstange als Meterware bei Hytec bestellt. Diese werde ich dann wie von Hartmut in seinem Reparaturbericht beidseitig mit Gewinde versehen und auf die Gabel aufschrauben und verstiften.
Der linke Zylinder war in 15 Minuten demontiert, aber beim rechten weigerte sich der Bolzen zwischen Zylinder und Hubwelle erheblich. Hatte alles probiert, Rostlöser, WD-40, prellen, warm machen usw. Habe beim Blick zwischen die Gabel gesehen, daß sich dort ein Grat gebildet hat, also vermutete ich, dass der Bolzen eingelaufen sein muss. Mit der Flex durchtrennen wollte ich ihn erstmal nicht. Also habe ich die komplette Hubwelle ausgebaut, und dann konnte ich den Bolzen auch mit nem Vorschlaghammer und einem Aluminiumbolzen ausschlagen. Danach zeigt sich folgendes Bild des Auges der Hubwelle.Sad

   

Wie kann denn so etwas passieren? Ich habe mir den Trac im Frühjahr 2017 gekauft. Bei mir wird er nur zu leichten Transportarbeiten und Holz machen eingesetzt. Da muss mein Vorbesitzer beim Pflügen ständig auf Druck gearbeitet haben. Das Auge ist schließlich nach oben hin ausgeschlagen. Oder ist die nicht eingehängt gewesene Feder zwischen Abschlussplatte und dem Regelgestänge dafür verantwortlich?
Das hätte jedenfalls mal irgendwann böse ins Auge gehen können. Nicht auszudenken, wenn einem bei voller Fahrt das Anbauteil verloren geht.

Nun zu meiner eigentlichen Frage an die Spezialisten. Ich spiele mit dem Gedanken mir ein neues Auge anzufertigen und anzuschweißen. Oder soll ich das aus Sicherheitsgründen lieber lassen, und mir eine gebrauchte Hubwelle bei den bekannten Schlachtern besorgen?
Wie gesagt, ich habe den Trac nur als Hobby und nutze ihn nur für kleine Transportarbeiten und habe meisten nur einen Heckkontainer dran. Was meint Ihr dazu?
Bin für jeden Tipp dankbar!

Grüße
Andi
           
Zitieren
#2

Hallo Andi,

ich weis zwar nicht was ein Gebrauchtteil kostet und wer eins hat,-aber das wär für mich die erste Wahl.Eine gut gemachte Reparatur wär als Plan B möglich.Kommt auch darauf an,-ob du die Reparatur selber machen kannst.

MFG
Berni
Zitieren
#3

Nabend Andi

Bj. 81, das ist doch dann noch ein klassischer Garantiefall Tongue, das dürfte bei dem Alter noch nicht sein Wink.
Stell doch mal einen GA bei Benz Big Grin.
Nee mal wieder zur Realität, ich würde den Hebel unten an der Schweißnaht sauber abtrennen, mit einer Flex, das ist
wohl etwas Arbeit und geht auch nicht vom besten aber es geht. Dann würde ich mir von einem Metallbauer den ganzen
Hebel mit einem Plasmaschneider in der orginalen Stärke neu schneiden lassen und den ganzen Hebel wieder an der Hub-
welle anscheißen. Einzig auf die Stellung des Hebels mußt Du ganz genau achten, evt. vor dem abtrennen eine Schablone
anfertigen. Nur das Auge oben abschneiden und ein neues dranschweißen würde ich nicht empfehlen.
Eine gebrauchte Hubwelle ist ebenfalls eine Option, aber hier mußt Du wohl etwas tiefer in die Moneykiste greifen. Ich denke
mal so ca. 800 bis 1300 Teus sind da schon erforderlich, je nach Anbieter. Wenn ich Deine Arbeit bis zu dem Stand auf den
Bildern sehe traue ich Dir den Rest auch noch zu.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Zitieren
#4

Hallo Matthias,

vielen Dank für Deine Meinung zu meinem Problem. Du bist ja, nachdem was man hier so liest, ein absoluter Fachmann mit jahrelanger PraxiserfahrungWink
Nachdem ich heute auch nochmal darüber nachgedacht, und mir die Sache in Ruhe angeschaut habe, hast Du mich jetzt darin bestärkt, das selber wieder in Stand zu setzen.

Ich werde mir morgen mal eine Schablone anfertigen, und eine Hilfsvorrichtung bauen um die exakte Position wieder hin zu bekommen. Lasse mir dann idealer Weise eine Stahlplatte lasern. Oder ich fräse das ganze grob selber aus. Bohren ist ja kein Problem. Eventuell bohre ich erst ein kleineres Loch in die Platte und kann sie dann nach dem anschweißen mit Hilfe eines entsprechenden Dornes genau fluchtend zum linken Auge auf Maß aufbohren.

Eine Frage an die Material-Spezialisten unter Euch. Was für Material sollte ich hierfür verwenden St 50-2 (E295) oder doch besser St 70-2 (E360)?

Freu mich weiterhin über Anregungen und Tipps.

Ich werde hier auf jeden Fall weiter berichten.

Grüße aus der verschneiten Rhön
Andi
Zitieren
#5

Hallo,

da ich ja gerade die ganze Hubwelle zerlegt habe, macht es für mich Sinn auch gleich die Gelenklager mit zu tauschen. Hat jemand von Euch die Ersatzteilnummer, oder die genaue Bezeichnung des Lagers? Dann kann ich das ja bei jeder LM-, oder Baumaschinen-Bude beziehen.
Wie gesagt, es handelt sich um einen MB-Trac 800 MS, also 440 163, Bj.81

Im Bild Pos. 360

   

Vielen Dank vorab!

Grüße
Andi
Zitieren
#6

Ich würde das loch noch weiter aufschleifen so das du eine passende Stahlbuchse einschweissen kannst. Dann hast Du noch tragendes Gefüge drum rum und die Ausrichtung ist auch einfacher. Wie sieht denn die andere Seite aus? Sind da evtl. zwei verschiedene Hubzylinder drin?

Alles andere ist Behelf ...
Zitieren
#7

Hallo Michi,

das hatte ich auch als Erstes im Kopf. Jedoch möchte ich bei den Hubwerkteilen auf Nummer sicher gehen. Werde die Schweißnaht des kompletten Arm´s an der Hubwelle aufdrehen. Lasse mir gerade eine Platte ausbrennen (Zeichnung dazu siehe Bild unten). Diese schiebe ich dann wieder über die Hubwelle und verschweiße sie. Das ist für mich die vernüftigste Art der Instandsetztung.

   

Grüße
Andi
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste