Lenkung geht nicht trotz neuer Pumpe was kann es sein ? MB trac 800 MS
#1
OTRAC12 

Moin
Mein Onkel hat an seinem MB trac eine neue Lekungspumpe bekommen weil die Lenkung nicht mehr ging. So haben wir gedacht jedenfalls aber es scheint noch irgendwas zu sein Orbitrol?
Der trac lässt sich nur sehr schwer in beide Richtungen lenken
Falls es das Orbitrol sein sollte welches kann man kaufen ?
Ahs hydro bieten welche an sind die gut ?
Gruß Fokko
Zitieren
#2

Hallo Fokko,

ich gehe jetzt einmal davon aus, dass genug Öl im Behälter ist. Die Lenkpumpe ist eine Flügelzellenpumpe, die Pumpenelemente werden durch die Fliehkraft nach aussen gedrückt und erst dann fördert die Pumpe Öl und baut Druck auf.
Falls du bisher den trac nur im Standgas hast laufen lassen, kann es sein, dass die Pumpe noch nicht fördert. Also einfach mal Gas geben, dann sollte es funktionieren. Wenn sich nach ein paar Sekunden nichts ändert, liegt das Problem woanders.

MfG Claus

Claus
Zitieren
#3

Ist das problem pötzlich gekommen oder ging die Lenkung langsam immer .schwerer? Gruß Euerl.
Zitieren
#4

Danke schon mal für die Tipps

Werde das mit dem Gas geben noch mal hinterfragen


Das Problem kam eher plötzlich

Gruß Fokko
Zitieren
#5
Strac 

Hallo, kann das sein das Kontenswasser im Lenkgetriebe ist??? Bei den Temperaturen nicht ungewöhnlich. Wechsel jedes Jahr mein Öl im Lenkgetriebe, braune Brühe.

Gruß MBSiggi800
Zitieren
#6

Hallo

Siggi siggi siggi. Wie auch schon in anderen Themen, es ist niemandem geholfen wenn du jedes Thema kommentierst! Ich weiß ja nicht was du für einen Trac hast aber ich kenne keinen der ein Lenkgetriebe hat. Die Lenkung beim Trac ist angesteuert vom Orbitrol rein Hydraulisch.
Es ist echt anstrengend wenn jemand mit irgendeinem Halbwissen in jedem Thema seinen Senf dazu gibt der dann auch noch totaler Käse ist. Grundsätzlich ist hier jeder Tracfreund und jeder Kommentar gern gesehen aber es muss halt auch Sinn ergeben.
Für die, die der Meinung sind Tracs haben ein Lenkgetriebe oder einen Vergaser, wäre es halt besser erstmal mitzulesen und nicht direkt drauf los zu schreiben.

Und noch ein Tipp am Rande, wie gesagt weiß ich nicht wo du am Trac das Lenkgetriebe gefunden hast, aber selbst wenn er eins hätte was er nicht hat sollte da nicht jährlich braune Brühe drin sein, dass nur mal am Rande!

Lg Peter
Zitieren
#7

Schaue mal ob Du seitlich ein Druckbegrenzungsventil hast,ist ein 8 er Inbus. Herausschrauben und nachschauen ob vor dem klei en Innenkolben Späne oder Schmutz hängen ,dann reinigen,kannst Du mit dem Schraubenzieher drücken,viel Erfolg. Berichte weiter Gruß euerl.
Zitieren
#8

Hallo Fokko

als ich bei meinem die Lenkhelfpumpe erneuert hab musste ich die Vorderachse anheben und ein paar mal hin und herdrehen bis die Pumpe richtig ansaugte.

Gruß Walter

Walter der seinen Trac nie mehr hergibt
Zitieren
#9

1: siggi da wir ja die Pumpe neu gemacht haben haben wir Filter und Öl ja neu genommen kann also nicht sein

2Big Grinas Druckbegrenzungsventil haben wir auch schon kontrolliert wie du geschrieben hast 8ter Imbus aber da war nix zu finden alles i.O

3:Ja das haben wir auch schon gemacht mit dem Frontlader angehoben und hin und her gelenkt leider keinen Erfolg auf Dauer in der Luft lenkt er sich leicht und sobald du ihn wieder absenkst ging sie erst noch leicht dann aber wieder schwer ??‍♂️

Danke schon für die vielen Tipps bin zuversichtlich das wir die Lösung hier zusammen finden ?
Zitieren
#10

Hallo
wenn er hochgehoben leicht geht können es die Lenkzylinder nicht sein. Da die Pumpe neu ist, und die Anlage ist richtig entlüftet, bleibt eigentlich nur das Orbitol übrig.
Gruß Walter

Walter der seinen Trac nie mehr hergibt
Zitieren
#11

Ja das denke ich auch walter eigentlich muss es das jetzt sein, gut dann muss ich mal gucken das ich ein Orbitrol bekomme
Danke für die Hilfe
Gruß Fokko
Zitieren
#12

Hallo Fokko,

bevor Du nach einem neuen Orbitrol Ausschau hälst, würde ich erst mal prüfen, ob die neue Pumpe überhaupt richtig funktioniert, sprich auch Druck aufbaut.

Es ist ja nicht ausgeschlossen, daß ein neues Bauteil defekt ist.
Dann wäre es ein Garantiefall.

Oder hast Du schon geprüft, ob an der Druckseite der Pumpe genügend Öl kommt (Entlüftet)?

Gruß
Hubert
Zitieren
#13

Moin Hubert
Ja ich denke ich werde das Messgerät nochmal besorgen um den Pumpen Druck zu messen so hab ich das bei der alten Pumpe auch gemacht
Vielleicht ist es ja wirklich die Pumpe aber mal sehen ich werde berichten
Gruß Fokko
Zitieren
#14

Moin,
Bei uns war mal die Hohlschraube an der Pumpe dicht (Druckleitung).
Gruß Jürgen

Elektrik, Hydraulik, Luft - Alles das Gleiche ..
Zitieren
#15

Moin Jürgen
Und was heißt das genau ?
Gruß Fokko
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste