Was für einen Frontlader haben wir am MB-trac 1000?
#1
YTRAC04 

Hallo in die Runde!
Frohes Neues!

der Frontlader an unserem 1000er ist etwas in die Jahre gekommen und wir würden gerne einen größeren Lader nachrüsten mit Euroaufnahme etc.
Haben den Trac vor 19 Jahren so gekauft und wissen leider nicht was man auf den vorhandenen Konsolen fahren kann, würden gerne einen FZ30 von Stoll kaufen. Jedoch werde ich aus den Konsolen nicht schlau, kann mir da wer weiterhelfen? Ansonsten muss ich den Lader wohl oder übel mal abbauen..

Normalerweise müsste die Konsolen ja die 2 Einfahrhaken haben oder nicht? Ich glaube der Klemmpinn wurde mal angeschweißt oder gab es das so von Stoll?

Auf dem Frontlader ist ein Aukleber wo D72 draufsteht und eine große 4 siehe Bild.

Max


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
#2

Der Frontlader ist ein Stoll, ok.

Aber die Aufnahmen sind soweit ich erkennen kann keine Stoll aufnahmen.

Zumal noch die Haken dran sind, um die Hydraulikzylinder aufzuhängen wenn man den Lader abbaut.

Der Lader hatte wahrscheinlich original keine Einfahrkonsole, sondern Klassisch mit Bolzenbefestigung.

Wenn du einen Neueren Stoll Lader willst, brauchst du also auch die passenden Konsolen dazu.

Das auf den Bildern sieht alles sehr nach eigenbau aus.

Viele Grüße Michel
Case Farmall 75C

Der neue nach dem Trac....
Zitieren
#3

Moin,

Die Schwinge scheint von Stoll aber die Konsolen sehen nach Frost aus.

Eventuell kann man auch eine neuere Stoll-Schwinge an deine Anbautürme montieren. Kann aber sein, dass sich die Kippwinkelgeometrie und die Hubhöhe dadurch anders verhält als bei Stoll Konsolen.

Gruß
Heinrich

Unimog und MB trac: Auf allen Feldern gut betreut !
Zitieren
#4

Moin da hat jemand den alten Stoll Einfahr Frontlader in die Koppeltürme von nen Frost mit Schnellanbau gesetzt. Soweit gar nicht schlecht gelöst. Aber die Chance da ne neue Stollschwinge rein zu kriegen besteht nur wenn mann die Originalen Stoll Kuppeltasche entfernt und wieder die Frost Konsole und Kuppel Teile nimmt. Aber wie Heinrich bereits beschreibt könnte das mit der Geometrie Ärger geben davon abgesehen müsste sowohl Schwingen breite als auch Bolzendurchmesser von Zylinder und Schwinge die gleichen wie beim Frost sein. Wenn mann nicht in neue Konsolen investieren will könnte mann höchstens die alte Aufnahme abtrennen und die Schnellwechsler von Stoll an diese Anschweißen. Das haben wir in meiner alten Lehrwerkstatt schonmal bei nem John Deere Schlepper gemacht für den es keine Konsole von Stoll gab. Aber das wäre halt keine Werkslösung und ist mit ein wenig Erfahrung im Stahlbau verbunden schließlich hängt da auch einbischen was dran. Alles in allem wäre die einfachste Lösung neue Stoll Konsolen.

MB-trac 65/70 - denn auch mit 25 Km/h kommt mann ans Ziel exclamation

- 440 161 001068
- 440 161 000446

- Hanomag Perfekt 401 der Hannoveraner in der TruppeTongue

Gruß Luca
Zitieren
#5

Hallo Michel, Heinrich und Luca
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten!
Habe mir schon gedacht das an der Geschichte was gefuddelt wurde.
Habe von den Frost Konsolen noch nicht viel gehört und auch noch nicht danach gesucht. Dann werde ich wohl ebenfalls neue Konsolen kaufen müssen. Wird wohl die sauberste Lösung sein.

Hat jemand einen guten Tipp wo man zu einem guten Kurs Konsolen und schwinge beziehen kann oder einfach die klassischen Bezugsquellen abklappern?

Mit freundlichen Grüßen Max
Zitieren
#6

Hallo Max,

frag mal bei Fa. Goos Landtechnik an. Die inserieren immer neue Schwingen zu vernünftigen Preisen.

Gruß,

Jochen

1000er im Winterdienst - Der Gerät!

Mb Trac: Working farmers`s style!
Zitieren
#7

Hallo nochmal,
Fa. Goos werde ich die Tage kontaktieren,
war bereits am tippen da ist mir noch etwas eingefallen.

Wenn ich neue Konsolen brauche, könnte ich doch direkt 2 Sätze bestellen und meinem 1300er auch einen Satz verpassen oder nicht?

Habe mal bisschen nachgeschaut und es würde ein FZ40 sowohl am 1000er als auch am 1300er passen oder geht auch ein FZ30 auf BEIDE Tracs?

Danke euch, habt mir sehr weitergeholfen.
Zitieren
#8

Moin,

Soviel ich weiß gibt es nur keine Konsolen mehr für den MB-trac 443.

Ein 40ér wäre für den 1000er schon ein Brummer, aber machbar wäre es.

Gruß Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#9

Hallo Max,
bis jezt biste 19 Jahre zurecht gekommen.
Euro Aufnahme kann man für kleines Geld nachrüsten, der Lader wir dabei ein Stück länger und es bleibt noch der ein oder andere € zum entrosten übrig!?

Gruß Udo
Zitieren
#10

Hallo Max

ich an deiner Stelle würde auch darüber nachdenken den Frontlader einfach zu Restaurieren und im Gleichen Zug gleich eine Euroaufnahme nach zurüsten.

Bisschen Abschleifen, Paar Dosen Farbe, Paar Buchsen vl was halt ausgeschlagen ist, +Euroaufnahme denk ich mal wirst unter 1000€ bleiben.

Hier hätte ich mal eine Euroaufnahme die ich empfehlen kann:
Euroaufnahme Werny
Zusätzlich kannst mit dem Gutscheincode: motomoto noch paar € sparen Wink

Gruß Chris
Zitieren
#11

Hallo Max,

Hat Dein 1300 ein Rückfahreinrichtung?

Mir persönlich wäre der Fz40 zu groß am 1000er.
Was willst du mit dem Lader überhaupt machen? Braucht's dazu eine so große Schwinge?

Für die meisten Tätigkeiten ist die Größe des Fz30 ausreichend. Zudem ist die 441er Baureihe für Frontladerarbeiten doch etwas wendiger als die 443er Baureihe.

Falls Du am 1300er eine Rückfahreinrichtung hast, könntest Du für den Fz30 auch ein Heckladerkonsole richten lassen. Wobei man halt dann ein wenig darauf achten muss, dass man die Schwinge nicht zu überstrapaziert.
Wobei ich dann aber denke, lieber geht es zu Lasten der Schwinge, als dass Du den 1000er mit der zu großen Schwinge überstrapazierst.

Gruß
Hubert
Zitieren
#12

Hallo Hartmut, Udo, Chris und Hubert.
Danke für die Konstruktiven Antworten.
@Chris u. Udo
Den Gedanken den vorh. Frontlader zu überarbeiten hatte ich auch schon, jedoch nutzt mein Vater den Trac jeden Tag und will den Trac ohne Frontlader nicht länger als einen Tag missen. Macht das ganze nicht wirklich einfach Big Grin

@Hartmut: 30er wäre natürlich schöner aber scheint nicht auf meinen 1300er zu passen. 40er ist, wie du schon sagst n ordentlicher Brummer und deshalb höchstwahrscheinlich uninteresant.

@Hubert: Nein mein Trac hat leider keine Rüfa.

Das Problem ist wir hatten schon öfter die Situation wo beim anheben von nassen Siloballen D=1.80m der Frontlader knarzte und knackste und haben deshalb die Befürchtung das der Lader eines Tages komplett den Geist aufgibt. vllt. täuschen wir uns auch.

Habe bisher ein Angebot von einem Solid 38-20, welcher mit Konsolen bei ca. 4.000€ netto liegt. Bin mir da noch relativ unsicher..

Werde euch auf dem laufenden halten!

Gruß Max
Zitieren
#13

(05.01.2021, 20:34)coulture schrieb:  Habe bisher ein Angebot von einem Solid 38-20, welcher mit Konsolen bei ca. 4.000€ netto liegt. Bin mir da noch relativ unsicher..

Hallo Max,

Der Solid 38-20 passt aber weder am 1300er, noch am 1000er!

Das solltest du Bedenken, bevor du Geld ausgibst.

Am MB-trac 440 ist der Solid 38-20 ideal.

Mehr dazu, inkl. Bilder vom Solid 38-20 am MB-trac 700 findest du auch hier -> https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=36251&pid=218080#pid218080

Wie du sehen kannst, da ist kein Platz für einen 6 Zylinder.

Gruß Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#14

Danke für deine Antwort Hartmut,
verstehe es aber nicht so recht wie mir dann eine Stoll Vertretung bzw. ein Stoll Vertrieb den Lader empfehlen kann.

Habe gestern mit meinem Vater gequatscht, Lader wird ausgebaut, neu gebuchst, gestrahlt u. lackiert und auf Euroaufnahme umgebaut.

Danke euch für die Tipps! Halte euch auf dem laufenden!

Gruß Max
Zitieren
#15

Moin Max,

Wenn ihr schon am renovieren seid, dann tausch auch bitte die Schrauben an der Frost Konsole mit aus.

Vor ein paar Tagen hat mir nämlich ein Bekannter folgendes gezeigt:

[Bild: attachment.php?aid=51873]

Nicht auszudenken, wenn das im vollen Galopp bei 40 und einem Schlagloch passiert...

Gruß Hartmut admin


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste