Welcher Motor darf im MB-trac 800 sein?
#1
KTRAC08 

Hallo Leute ! Ich möchte mal wissen ob ich Probleme Bekomme beim Tüf Mit einem OM 352 6Zylinder Motor in einem MB Trac Unimog 800. Hab heute einen angeboten bekommen in meiner nähe, ohne Tüf und in einer Farbe die mir nicht zusagt. Fahre am Sonnabend hin und will mal alles anschauen und ausprobieren. Gruß MBSiggi800.
Zitieren
#2
ZTRAC15 

Hallo,

dann wird es wohl dieser sein.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...9-276-6946

Zu Deiner Frage:
Original:4 Zylinder om314 knapp 3,8ltr. Hubraum Leistung ca.75 PS
Aktuell: 6 Zylinder. om352. knapp 5,7ltr. Hubraum Leistung ? bis 170 PS

Daher mal ganz abgesehen von "Fahren ohne Betriebserlaubnis und damit auch ohne Versicherungsschutz" hat der Tür-Onkel mit Sicherheit auch ein Problem mit der Zuteilung der Plakette.

Gruß Jörg
Zitieren
#3
Strac 

Hallo, war heute beim Verkäufer des MB Trac 800 mit OM 352 Motor(6Zylinder), und ein UG 2/30 Getriebe (50Kmh). Wenig Rost, hinten zwei neue Reifen, vorn 30%. Antriebe alle trocken, Bremsbelege noch gut, kein Oelverbrauch, Ventieldeckel schwitzt ein wenig, warscheinlich die Ventieldeckeldichtung, Motor trocken, Getriebe auch trocken, kein Spiel an Antriebswellen, Führerhaus an zwei Stellen ein wenig Rost nur oberfläschlich, Drehzahlmesser fehlt, Stunden unbekannt, unter den befestigungsecken am Führerhaus zwichenstücke ca. 4cm weil es sonst auf dem Getriebe aufliegen würde, keine Frondzapfwelle, nur Heckzapfw., Hytrauligtank im Rahmen eingebaut weil durch den 6Zylinder vorn kein Platz ist, Scheinwerfer sind neu eingesetzt vierkannt statt die runden Orginalen, er war mal Kieselgrau/Rot. Mein bedenken ist das der Tüv keine Genehmigung gibt. Was ist eure Meinung???. Was ich noch hinzufügen möchte, Der Rückwertsganghebel geht mannschmal raus. Vorwärts hält er, alle anderen Gäge bleiben drin.

Gruß MBSiggi800
Zitieren
#4

Moim ,
Auf den Bildern sieht es nach UG2/27aus. Davon abgesehen das es schwierig wird einen Tüv Prüfer zu finden der dir den 6Zylinder so ohne weiteres einträgt. Ist die Kiste ganz schön verbastellt. Gut weiter zum technischen wenn der Gang rausfliegt darf das Getriebe raus und muss komplett auseinander und überholt werden. Dabei werden sicherlich auch noch andere Teile an der Verschleißgrenze auffallen also kannst du schonmal Minimum 2000 für die überholung des Getriebes einkalkulieren. Außerdem weiß mann nicht wie er die Leistung genau genutzt hat oder? Schließlich ist das UG 2/27 nicht für ein Solches Drehmoment dauerhaft gewappnet. Bei dem Preis den das Fahrzeug kosten soll würde ich dann doch eher zu was Originaleren Greifen. Und die ,,Bastellbude" fürn Teileschlachter stehen lassen aber das muss jeder selbst wissen. Wenn es einen Prüfer gibt der es einträgt , sind jedenfalls nochmal 350 für die Einzelabnahme und dann noch einmal HU fällig.

MB-trac 65/70 - denn auch mit 25 Km/h kommt mann ans Ziel exclamation

- 440 161 001068
- 440 161 000446

- Hanomag Perfekt 401 der Hannoveraner in der TruppeTongue

Gruß Luca
Zitieren
#5

Hallo Siggi

Es gab vom 800er 7 Stück, die in der Niederlassung in Kassel umgebaut worden sind. Dort ist der Rahmen und die Haube verlängert worden, um einen OM 352 unterzubringen.

Mehr darüber gibt es auch hier zu lesen -> https://www.trac-technik.de/Forum/showth...p?tid=9988&pid=190717#pid190717

Der diskutierte Trac gehört vermutlich dazu. Der Brief ist ähnlich mit dem, den ich auf dem Photo zeigen kann. Bloß warum ist die Kabine und die Haube hochgesetzt? Der Hydrauliktank ist bei dem Kasseler vorne original belassen. Wenn Du sehr viel Geld übrig hast, dann kannst Du diesen Trac wieder herrichten. Es wäre dann eine wirkliche Rarität. Vom 1800er gab es mehr!

Hier mal ein Photo von einem aus der Niederlassung Kassel.

   

Gruß Jan
Zitieren
#6

Hallo,

der Fahrzeug-Brief in der oben verlinkten Anzeige zeigt eindeutig, dass es sich um einen originalen 4 Zylinder 800er handelt.
Der Umbau dieses 800er auf den OM352 erfolgte wohl später und ist nicht eingetragen.

Und Siggi weiß vermutlich genau, dass das erhebliche Probleme und Kosten verursachen kann.

Gruß
Franz-Josef
Zitieren
#7
Strac 

Hallo Leute, war heut beim Tüv, da wurde mir gesagt ich soll zu Mecedes und eine Bestädigung mir geben lassen dass der nicht Orginale OM 352 und das Getriebe UN 2/30 in dem 800 er Trac ohne bedenken gefahren werden kann. Außer wenn er schon mal zugelassen war und Tüv hatte, ist es okay und du bekommst eine Zulassung. Ich gleich noch mal den Verkäufer angerufen und gefragt ob er schon mal zugelassen war. Er will mir morgen bescheid geben. Das mit dem Rückwärtsgang ist nicht so oft hat er gesagt, nur wenn er was schweres ziehen muß bzw. wenn ich durch Löscher fahr. wenn man den Hebel festhält springt er nicht raus. Wenn ich was erfahre, werd ich mich melden. Danke, für Eure Kommentare.

Gruß MBSiggi800
Zitieren
#8

Hallo zusammen

Zitat:der Fahrzeug-Brief in der oben verlinkten Anzeige zeigt eindeutig, dass es sich um einen originalen 4 Zylinder 800er handelt.
Der Umbau dieses 800er auf den OM352 erfolgte wohl später und ist nicht eingetragen.

Entscheidend bei dem Brief ist die Bemerkung. In dem nichtgezeigten Beiblatt ist der Umbau dokumentiert. Daher sollte es mit dem Motor an sich keine Probleme beim TÜV geben.

Den "Rest" des Umbaus kann ich nicht beurteilen.

Gruß Jan
Zitieren
#9

Hallo Jan,

das sehe ich anders:

Es steht im Brief: Hubraum: 3758 und Leistung: K 55/2600

Das müsste auf jeden Fall anders lauten.

Und der Zusatz mit dem Beiblatt, der steht wohl in fast jedem Brief so drin, weil die ganzen weiteren Vorschriften dort gelistet sind.
(z.B. Radabdeckung, Scheinwerfer, weitere Reifengrößen, etc ...)

Edit: @Siggi: mit dem Gang zum TÜV hast du genau die richtige Vorgehensweise eingeschlagen!


Gruß
Franz-Josef
Zitieren
#10

Hallo Franz Josef

Danke für den Einwand. Das ganze fängt an spannend zu werden.Smile Auf meinem Foto vom Brief ist unter der Bemerkung handschriftlich ergänzt:

Zu 7: K62/2550*

Diese Ergänzung fehlt beim Brief im Inserat.

Außerdem habe ich noch mal die Bilder in Seitenansicht verglichen. Der Rahmen ist wirklich nicht verlängert für meine Augen. Gleiches gilt für die Haube.

Schade. Ich hatte gedacht/gehofft einer dieser seltenen Exemplare ist mal am Markt.



Gruß Jan
Zitieren
#11

(04.01.2021, 20:09)MBSiggi800 schrieb:  Hallo Leute, war heut beim Tüv, da wurde mir gesagt ich soll zu Mecedes und eine Bestädigung mir geben lassen dass der nicht Orginale OM 352 und das Getriebe UN 2/30 in dem 800 er Trac ohne bedenken gefahren werden kann.

Hallo,

also bei Daimler brauchst du dich um so eine Bestätigung nicht bemühen. Alles was es ab Werk gab, wird dir sicherlich auch bestätigt aber zu diesem Umbau wird dir dort keiner weiterhelfen können...

Wenn du gerne einen MB trac mit 6 Zylindern haben möchtest, dann guck ab MB trac 1000 aufwärts.

Gruß
Heinrich

Unimog und MB trac: Auf allen Feldern gut betreut !
Zitieren
#12

Hallo,
jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazugeben. Der Motor ist die eine Sache. Aber das mit dem Getriebe würde ich nicht auf die leichte Schulter nehmen. Auf dem Bild ist ganz klar ersichtlich, dass es sich um ein Mittelschalter-Getriebe also UG 2/27 handelt. Springt der Rückwärtsgang "manchmal" raus, so kann man vielleicht kurz damit leben, aber definitiv gibt es trotzdem im Getriebe einen Mangel/ einen Defekt, der langfristig nicht besser wird und repariert werden muss.
Solltest du (Siggi) eine Probefahrt machen, dann fahr mal rückwärts eine Steigung hoch und gib ruckartig Gas. Sollte bereits hier der Ganghebel springen, dann steht die Reparatur an. Oder bist du dir sicher, dass du nie mit Last rückwärts (eine Steigung) fahren musst? Dass du den Hebel mit der Hand hältst kannst du bei Belastung vergessen. Glaubs mir, der Hebel/ das Getriebe ist stärker. Weiß ich aus eigener Erfahrung, bei mir wars der Vorwärtsgang. Außerdem vergrößerst du mit dem Herhalten oder Arretieren des Hebels den Schaden langfristig.
Die Motorhaube wurde scheinbar nach vorne versetzt, deshalb der vergrößerte Spalt zwischen Kabine und Motorhaube.
Gruß Tobi

MB-trac 65/70 mit OM 364 LA, Bj ´74;
MB-trac 1000, Bj ´84 in Arbeit;
Neuzugang MB-trac 1500, Bj ´86 auf Instandsetzung wartend
Zitieren
#13

Hallo zusammen,

@ MBSiggi...

also ich wäre bei dem Kauf vorsichtig. Wie lange war der Trac den nicht mehr zugelassen?
So wie ich das sehe, wurde der 6-Zylinder selbst reingebastelt. Die Motorhaube ist nach vorne und nach oben versetzt.
Ob Du den so ohne weiteres zugelassen bekommst bezweifle ich.
Wieso hat der jetzige Besitzer denn den Trac nicht zugelassen, wenn es kein so großer Aufwand wäre?
Erzählen kann Dir der Verkäufer viel. Er will in schließlich verkaufen.

Ich vermute, daß der Trac vor dem Umbau zugelassen war. Und danach gab es ein Problem damit.
Ein TÜV-Prüfer wird hier schon genauer hinsehen. Den Aufwand mit den ganzen Nachweisen wirst Du bringen müssen.
Und wenn es ganz dumm läuft, bekommst Du ihn gar nicht zugelassen. Es sei denn, Du bringst Ihn wieder in den Urzustand.

Gruß
Hubert
Zitieren
#14

Servus zusammen

Sehe das genau so wie Hubert, im Gegensatz zu den Umbauten aus Kassel die von einem Fachbetrieb und auch noch zu einer anderen Zeit durchgeführt wurden.
Da nicht nur ein anderer Motor sondern auch ein anderes Getriebe mit eine höheren Endgeschwindigkeit verbaut wurden sind die eine Sache aber wie fachgerecht wurde da gearbeitet denn hier dürfte der Prüfer genau hinsehen.
Die Zeiten wo man eben mal den 4 Zylinder durch ein 6 Zylindermotor ersetzt sind vorbei. Die Umbauten von MAN oder Hanomag sind zu jetziger Zeit auch nicht mehr so einfach wie in den 60er Jahren.
Und wenn der Trac eine Abnahme bekommt ein H-Zulassung dürfte so nicht möglich sein.
Hier auch so eine Bastelbude:https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...bc8f3f47fb

m.f.G.Harald
Zitieren
#15
Strac 

Erstmal vielen Dank für die Lehreichen Tips und Anregungen. War bei Mercedes ,die haben an das Museum an Herrn Leib angefragt wie es mit dem Umbau steht. Wenn er eine Nachricht für mich hat, werde ich euch auf dem laufenden halten.

Gruß MBSiggi800
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste