Nockenwelle am OM 366 wechseln
#1

Hallo zusammen,

da ich diese Nockenwelle schon mehrfach an Fahrer eines 1000ers mit Turbo empfohlen habe und Bilder ja immer gern gesehen sind ,habe ich mal ein paar Bilder vom Umbau gemacht.

Motor ist ein 356.956 sprich OM 366 Euro 1 Baujahr 93 aus einem U1600,leider ohne Nockenwellenkompressor ,deshalb der Wechsel.

Kurbelwelle auf FB stellen zum Prüfen der Markierungen
           


Riemenscheibe und Spritzversteller demontieren,Wasserpumpe muss beim Tracmotor nicht weg,da die vom Mogmotor anders ist , kommt eine neue drauf.

   

Kipphebelwelle und Stösselstangen weg

       

Später mehr dazu....

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#2

und weiter gehts...

Oelwanne ,Oelpumpe abbauen Anlaufscheibe der NW weg

       

ESP weg und Ventilstössel raus ,Bilder leider vergessen

und schon ist die NW draussen

       

Pleuel für den Kompressor anpassen und Kontrolle der Lager

       

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#3

und weiter....

nach dem säubern ist die neue NW drin ,

   

da die Position der NW an der Stirnwand gegeben wird ,muss das Stirnradgehäuse und Spritzversteller wieder montiert werden

   

dann die Pleuel vom Kompressor auf freigang prüfen dazu die NW einmal drehen resp.den Motor 2 Umdrehungen

   

Passt das kann man den Kompressor montieren um den Kolbenüberstand zu messen um die Dichtungsdicke zu bestimmen

   

mit der richtigen Dichtung und Dichtmittel am Zylinderflansch zum Motorblock wird dann der der Kopf montiert

   

nachdem alles mit dem richtigen Drehmoment angezogen ist kommt noch ein neuer Wedi in den Stirndeckel sowie eine neue Wasserpumpe

   

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#4

Guten Abend aus Hessen,

ich will mal das Thema aufwärmen und schonmal Danke für die audführliche Dokumentation des Umbaus sagen.

Ich habe die Möglichkeit, einen OM 366A aus einem Unimog zu bekommen. Mein Trac 1500 ist mit einem Zusatzpresser ausgestattet. Muss ich denn in diesem Fall den kleinen Presser nachrüsten am 366er? Der Zusatzpresser hat doch eine deutlich höhere Leistung.

Danke schonmal im Voraus.

Gruß Elmar

Grüße aus Hessen

Elmar
Zitieren
#5

Guten Abend,

ich habe mir nochmal Gedanken um den Nockenwellenpresser gemacht. Vorteil wäre eine Drucklufterhaltung bei defektem Riemen, zumindest um noch nach Hause zu kommen. Ohne den Kleinen wäre bei einem Riemenriss Feierabend an Ort und Stelle.

Was sagen denn die Erfahrenen zu diesem Thema?

Gibt es noch neue Nockenwellenpresser für den 366er? Aus einem 352 lässt sich wahrscheinlich keiner übernehmen oder doch?

Grüße aus Hessen

Elmar

Grüße aus Hessen

Elmar
Zitieren
#6

Hallo Elmar,

es ist Ansichtssache ob es sich lohnt den nockenwellengetriebenen Kompressor bei der grossen Baureihe nachzurüsten.
Bei der kleinen und mittleren Baureihe ist es fast ein Muss, da hier selten ein Zusatzluftpresser ,wegen der engeren Platzverhältnisse,verbaut ist, vor allem bei verbautem Turbolader.
Der nockenwellengetriebene Kompressor ,mit 94 mm Kolben ,war die letzte Version beim 352er und passt auch für den 366er, den gibt es von 50-200€ je nach Hersteller und Verkäufer.
Als erstes solltest du nachsehen ob die verbaute Nockenwelle bearbeitet ist und der Kompressoranbau ohne Tausch der Nockenwelle möglich ist.
Für den Notfall kann man auch einen Reservekeilriemen in die Werkzeugkiste legen, das ist billiger als den Kompressor nachzurüsten. Wink

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste