Gab es Kabinendämpfer an der kleinen und mittleren Baureihe?
#1
YTRAC04 

Hallo trac Gemeinde,

mir ist eben beim stöbern von MB trac Angeboten folgende Kabinendämpfung aufgefallen (siehe Bild ).

Habe das so noch nie gesehen.
kennt dies jemand oder ist das ein Eigenbau?

noch frohe WeihnachtenWink


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2

Servus ich bin mir fast 100 ig sicher dass es ein Eigenbau ist aber die Idee ist echt gar nicht schlecht. Die Frage ist ob die hinteren Kabinenlager dann noch drinn sind und der Dämpfer nur unterstützt oder ob die Lager auch verändert wurden.

Gruß Gerhard
Zitieren
#3

Moin,

Ist das Inserat noch online?
Würde es mir auch gerne mal ansehen.

Gruß Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#4

Hallo,

sehr Interesant , würde mich auch nähers interessieren.
Habe ich jedoch bisher noch nie gesehen.
Gruß
Uli
Zitieren
#5

Mojn,

hier der link zum Angebot
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...5-276-1190
Zitieren
#6

Moin Zusammen,

könnte das nicht eine Eigenkonstruktion zum Kippen der Kabine sein, also fest montiert??

Wäre meine Idee dazu.

Viele Grüße von der sonnigen Untermosel
Ingo


_____________________________________________
Du trinkst um diese Uhrzeit schon Bier??????
Nein.... das ist ein Weizensmoothie Cool
_____________________________________________
Zitieren
#7

Hallole zusammen,

ich vermute, daß damit die Bewegungen der Kabine zusätzlich gedämpft werden sollen.
Als Kipplager schließe ich die Dämpfer aus.
Die vorderen Kabinenlager sind, den Bilder nach zu urteilen, doch die Originalen.

Gruß
Hubert
Zitieren
#8

Diese (oder zumindest ziemlich ähnliche) Nachrüstlösung der Kabinenfederung gab es für den kleinen Mali-trac, später systrac. Beim aktuellen Fahrzeug, dem Fußtrac ist das System schon Serie. Für die ersten Fahrzeuge gab es die Federung als komplettes Paket, auch mit einer Art Panhardstab zwischen Kabine und Rahmen zu kaufen.

M.f.G. Dieter
Zitieren
#9

@1:32....,

Was hat das mit dem MB-trac zu tun, deren Bauzeit eine ganz andere Epoche war? Rolleyes
Einfach mal was sagen bringt eben nicht immer etwas...

@ alle anderen,

Also ich habe mir das gerade mal angesehen, und hatte gestern schon einen Verdacht, allerdings stehen kaum Daten zu dem Fahrzeug im Inserat.
Baujahr von dem angebotenen MB-trac ist auf jedenfall vor 1985, was sich dann leider nicht so ganz mit meinen Vermutungen deckt...

Damals gab es Beanstandungen von Kunden bei Ihren Neufahrzeugen (Baureihe 440, überwiegend aber 441), das bei bestimmten Arbeiten bei bestimmten Drehzahlen mit bestimmten Geräten die Kabinen eine Eigenresonanz entwickeln und sich aufschaukeln und das wippen anfangen.
Dies wurde dann auch versucht in Gaggenau in den Griff zu bekommen.
Soviel ich weiß gab es da Versuche, zusammen mit der Technischen Universität (kurz TU) München.

Und diese Versuchsfahrzeuge wird es ja auch noch in der freien Wildbahn geben.
Meine Unterlagen und Aufzeichnungen die ich darüber habe sind allerdings aus dem Jahr 1988.

Ich hänge mal eine Schemadarstellung daraus an.

[Bild: attachment.php?aid=51776]

Ob es sich jetzt bei dem angebotenen Fahrzeug um ein solches handelt, kann ich aber nicht sagen.


Gruß Hartmut admin


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#10

(26.12.2020, 16:48)trac900 schrieb:  Hallo trac Gemeinde,

Habe das so noch nie gesehen.
kennt dies jemand oder ist das ein Eigenbau?

noch frohe WeihnachtenWink

Die UrsprünglicheFrage war ja ob jemand das System kennt, darauf basierte meine Antwort. Das das Fahrzeug aus einer anderen Epoche stammt sagt allerdings auch nicht aus das nicht jemand eine spätere Enwicklung eines anderen Herstellers nachträglich adaptiert hat.
Diese Möglichkeit ist ähnlich wahrscheinlich wie die andere vorgeschlagene Variante, welche ja wahrscheinlich auch nicht exakt zum Baujahr passend zu sein scheint.


M.f.G. Dieter
Zitieren
#11

...also ich lese da in der Fragestellung nicht, "hat dieses System schonmal irgendwo jemand auf dieser Welt gesehen"...

Falls doch, dann hat dieses System in den 1990-2000érn so gut wie jeder Schlepper Hersteller an seinen Kabinen verbaut gehabt.
Zumindest kenne ich es ähnlich bei Deutz, Fendt, Steyr usw...

Da wir hier aber im MB-trac Technik Forum sind, und der Fragensteller explizit samt Foto nach einem kleinen MB-trac gefragt hat, bleiben wir dann auch mal dabei Smile Wink

Und wie gesagt, meine Aufzeichnungen stammen erst aus 1988...
Das heißt ja nicht, das sie nicht schon <1988 angefangen sind zu probieren und testen!

Gruß Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#12

....kurzer Nachtrag

Interessant wäre es zu wissen, ob das hintere Kabinenlager bei dem angebotenen MB-trac auch durch eine Schraubenfeder ersetzt wurde?


Gruß Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#13

Hallo, auf dem Foto ist zu erkennen, daß die Kippvorrichtung von der Kabinenseite von links nach rechts getauscht wurde und um dem Dämpfer Platz zu schaffen wurde das Kippteil vom Pritschenrahmen abgebaut, was man an dem ,,Schmutzabdruck" noch sehen kann. Mehr Detailbilder wären schön.
Viele Grüße und gesund bleiben,
Johannes

ein Trac ist ein Stück Lebensqualität
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste