Wo bekomme ich Anschweißgabeln für den Hubarm am Mb Trac 800?
#16

Hallo Tobias

Also wenn Du die Welle nun schon draußen hast, würde ich das gute Stück in den Kofferraum packen und eine gute Schlosserei bzw. einen guten Maschinenbaubetrieb aufsuchen. Vielleicht haben die Möglichkeiten die komplette Welle so in ein Bohrwerk oder Fräse einzuspannen, um die Löcher zu bearbeiten.

Evtl. macht es auch Sinn ein von der Höhe her passendes U-Eisen/Träger an die Gabeln zu heften und sich dann mit einer Magnetbohrmaschine zu behelfen, um die Löcher mit einem Kernbohrer aufzubohren.

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#17

Hallo Tobias,

habe gerade Deinen Beitrag durchgelesen und hatte dabei irgendwie ein Déjà-vu Rolleyes
Musste am Samstag meine komplette Hubwelle ausbauen. Eigentlich wollte ich nur die Hydraulikzylinder abdichten. Bekam aber auf der rechten Seite den Bolzen der Verbindung Kolbenstange zu Hubwelle nicht raus (siehe meinen Beitrag dazu) https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=37578

Dabei hat sich gezeigt, dass das Aufnahmeauge der Hubwelle für die Kolbenstange komplett ausgeschlagen ist. Also muss ich zur Instandsetzung der Hubwelle die Hubarme demontieren. Linke Seite kein Problem, den konnte ich dank genügend Fett mit der Hand abziehen. Rechts geht es mir wie Dir. Den hab ich seit Samstag mit Rostlöser und der Gleichen einwirken lassen. Gestern war ein befreundeter Baumaschinen-Mechatroniker mit seinem Top ausgestatteten Werkstattwagen da. Haben auch alles probiert, aber das Ding hat sich keinen Zehntel-Millimeter bewegt. Er hat jetzt die Hubwelle mit in die Werkstatt genommen, da haben sie wohl eine 70T. Presse. Also wenn er den Arm damit nicht abbekommt, dann geht wohl nur der von Hartmut gemachte Vorschlag, den Arm aufzuflexen.Sad

Naja, ich werde hier mal berichten ob es geklappt hat.
Vielleicht tröstet Dich das ja ein bisschen, dass Du das Problem nicht als Einziger hast.Tongue

Grüße Andi

P.S. Werde in diesem Zuge auch alle Bolzenverbindungen ausspindeln und ausbuchsen, sowie neue Bolzen drehen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste