Tank- & Temperaturanzeige vor dem Einbau testen?
#1

Hallo,

da bei meinem Turbo 900 vermutlich die Tank- und Temperaturanzeige kaputt ist und ich jetzt eine "neue gebrauchte" an der Hand hätte, wollte ich fragen ob und wie ich die beiden Anzeigen vor dem Einbau testen kann.

Das Problem bei meiner Tankanzeige ist, dass die bei vollem Tank max. 3/4 anzeigt und die Temperaturanzeige 60 max. 65 Grad wenn er warm ist. Auch wenn ich das Kabel vom Geber an den Motor halte schlägt die Nadel max. bis 100 Grad nicht 120 Grad aus, also einfach 20 Grad zu wenig.

Kann ich die beiden Signale vom Temperaturgeber und Tankgeber provisorisch anschließen um zu schauen ob die richtig anzeigen/ausschlagen und wenn ja, hat jmd. die Steckerbelegung zur Hand oder geht's auch per Multimeter (wenn ja wie?)

Danke euch & Gruß,
Hans
Zitieren
#2

Keiner eine Idee?

Danke,
Hans
Zitieren
#3

Moin,
Das mit dem Tankgeber sollte so funktionieren!
Normalerweise sollte der Tankgeber im Trac gleich funktionieren!
https://334647.forumromanum.com/member/f...ster_neuss&action=ubb_show&entryid=1113353824&mainid=1113353824&threadid=1327259018&USER=user_334647

Grüße
Sören

Viele Leute gucken in den Himmel um Sterne zu sehen dabei fahren die schönsten doch auf der Erde herum!!Tongue

MB trac, alternativen gibt es nicht!! Cool

https://www.youtube.com/channel/UCqTAY5t...fDseNqT5yA
Zitieren
#4

Moin Hans,

ist keine Sache für den Test des Instrumentes, vielleicht eine Løsung des zuwenig anzeigens/ abweichen der Instrumenter.

Wenn Du hinter der Kabine am Rahmen schaust hast (bei meinem 900SS `83 war das so) den Kopplungspunkt für die Masse Kabine. Diesen mal reinigen und schon geht es mit den Instrumenten besser (zumindest bei meinem 900 war alles verrostet und geht jetzt besser).

Gruss Rüdiger

MB Trac was sonst, gibt doch nix besseres Big GrinBig Grin
Zitieren
#5

Danke Rüdiger. Werde mal mit dem Kabel von der Temperaturanzeige direkt auf die Batterie gehen. Wenn die Nadel voll ausschlägt werde ich mich mal auf die Suche machen...

Öldruckanzeige funktioniert jedoch einwandfrei. Normal "spinnen" doch dann alle Anzeigen, oder?

Danke & Gruß,
Hans
Zitieren
#6

Moin Hans,

hatte mein Instrument auseinander da das bekannte Zahnrad Keks war.
Dabei im Instrument die ganzen Massepunkte gereinigt, nur die Temperaturanzeige zeigte immer über 100grad an obwohl der Motor (auch nach dem Thermostatwechsel) eine normale 85 Grad temperatur (gemessen mit Infrarot) hatte, auch die anderen Anzeigen blinkten oder winkten im takt des Blinkers, wenn der an war.
Nachdem reinigen des Massepunktes am Rahmen ist das viel besser geworden, vielleicht sind noch andere Massepunkte für die Hütte vorhanden oder an anderen Modellen sitzen die woanders? Zumindest war kein Strom in der Hütte als der Massepunkt abgeklemmt war.
Strom sucht sich immer den leichtesten weg / geringsten Widerstand, genau wie Wasser.

Du kannst aber doch das Instrument normal anschliessen auf die Orginalen stecker und starten um alles auszuprobieren, habe ich vor dem Einbau auch gemacht um es zu probieren, war kein Problem.

Gruss Rüdiger

MB Trac was sonst, gibt doch nix besseres Big GrinBig Grin
Zitieren
#7

Hallo Rüdiger,

könntest du mir genauer erklären wo der Massepunkt von der Kabine sitzt? Ich habe genau die Selben Probleme, Tankanzeige zeigt nur 3/4 Voll an, und Temperatur ist immer ganz unten außer nach 2 Stunden fahrt bewegt sich die Nadel gefühlt 2mm nach oben.
Gruß
Stefan
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste