Komisches Geräusch beim Fahren mit MB-trac 1000
#1

Hallo Freunde,

wenn ich mit meinem Trac (1000er 441) auf der Straße mit max. Geschwindigkeit unterwegs bin, höre ich ein seltsames Rollgeräusch. Bei einem KFZ würde ich auf die Radlager tippen. Es ist auch egal ob mit Anbaugeräten, Hänger oder alleine.

Da ich es aber leider nicht eindeutig zuordnen kann, weder vorne/hinten noch Motor/Getriebe, möchte ich euch gerne um Rat fragen.

Sobald ich die Drehzahl auch nur um ca. 100 Umdrehungen reduziere, ist das Geräusch völlig verschwunden.

Ich hoffe Ihr habt ein paart Tipps um es zu finden, sodass ich nur mit normalen Geräuschen unterwegs sein kann.

Gruß und Danke im Voraus,
Stefan

PS: Frohe Weihnachten und bleibt alle gesund.

TongueTongue Nur ein Knecht sitzt auf der Hinterachse TongueTongue
Zitieren
#2

Moin,

Wieviel Drehzahl macht der MB-trac denn?

Gruß Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#3

Hallo Hartmut,

ab 2500 Umdrehungen beginnt das Geräusch.

Aber nur beim Fahren und auch nur im 4.Gang großen Gruppe.

Gruß,
Stefan

TongueTongue Nur ein Knecht sitzt auf der Hinterachse TongueTongue
Zitieren
#4

Nabend Stefan

Ich hab das schon ein paar mal gehabt, da hat sich dann die Oberflächenhärte der Kegelrollenlager im Triebling
aufgelöst, meist an der Hinterachse. Um sicher zu gehen mußt Du die Gelenkwelle zur HA lösen am Getriebe
und dann den Trac mal laufen lassen. Wenn das Geräusch weg ist kannst Du schon mal das Getriebe ausschliessen.
Um aber ganz sicher zu gehen nun die Vorderräder aufbocken und das gleiche Spiel mit laufen lassen nochmal. Aber
wie schon gesagt, meist kam es immer an der HA vor.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Zitieren
#5

Hallo Matthias,

danke für den Hinweis.

Ich werde es demnächst wenn ich mal wieder am Schrauben bin ausprobieren.

Gruß,
Stefan

TongueTongue Nur ein Knecht sitzt auf der Hinterachse TongueTongue
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste