Kaufberatung MB-trac 800?
#1
NTRAC11 

Hallo Leute! Ich brauche euren Rad für einen MB Trac 800, 84PS, Bauj.78, leider keine Stundenangabe, hatte zwei Vorbesitzer, keine Rostschäden und Reifen 50%. Der Verkäufer will 8500 Eur. Motor und Getriebe soll gut funktionieren. Farbe Silbergrau/Rot. Danke, schon mal im vorraus, MBSiggi.
Zitieren
#2

Servus

Kannst du bedenkenlos kaufen, schlag am besten sofort zu, auch ohne Bilder und ohne den gesehen zu haben kann ich dir von Tirol aus sagen dass der klasse ist!

Mahl ehrlich Siggi was sollen wir dir denn ohne Bilder raten? Das musst du schon selber ansehen und dann kannst du schreiben wie dein Eindruck ist und Bilder posten und dann und nur dann kann man dir einen Tipp geben, so kann das nur ein Hellseher und ich kenne hier keinen.

Lg Peter
Zitieren
#3

Versuche mal paar Bilder hochzuladen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Zitieren
#4

Servus Siggi,

Macht doch einen sehr vernünftigen Eindruck.
Zumindestens vom Optischen steht die Maschiene sehr ehrlich da.
Wenn er nicht schonmal nachlackiert wurde.

Einziges Manko wäre für mich dass er keine Fanghaken an der Heckhydraulik hat.
Lässt sich aber natürlich sehr leicht ändern.

Schau ihn dir an und mach eine Probefahrt.
Probier alles ausgiebig aus und wenn du in für gut befindest, denke ich, ist der für das Geld kaufbar.

Habe das ganze jetzt auch drei Jahre betrieben und immer wieder Besichtigungen gemacht.
Heuer hats dann geklappt.

Aber wie gesagt vom Optischen steht der richtig gut da und Technik musst ausprobieren.

Viel Glück

Gruß Elias



Ps. Ist da unten rechts eine Wabco Duomatic verbaut ?
Zitieren
#5
NTRAC11 

Danke, wert ich machen, vor allem alle Gänge durchschalten. So wie man sehen kann auf dem Tachometer sind ungefähr 4200 h drauf. Mal sehen ob es am Wochenende klappt ihn anzusehen. werde dann berichten. Gruß MBSiggi.
Zitieren
#6

Hallo,

auf den Fotos ist zu erkennen,dass Türgriff,Scheibengummis ect....auch Farbe abbekommen haben...Rolleyes..selbst die Fußmatte wurde nicht verschont...exclamation
Na da bin ich mal über den Bericht gespannt...

MFG
Berni
Zitieren
#7

Hallo Siggi,
ein Trac von dem Baujahr im 1. Lack sieht nur selten so gut aus.
Wie mein Vorredner ebenfalls vermutet scheint der Trac mal geduscht worden sein, ebenfalls die 4.000h scheinen von den Jahren her nicht zusammen zu passen, esseidenn der Verkäufer hat einen Nachweis.

Da der Trac bei einem Händler steht (lt. Bild?) wird der dieser wenig über die Geschichte des Tracs, sowie Mängel etc. erzählen können.
Ich persönlich kaufe ungern bei Händlern, esseidenn der Preis haut einen aus den Socken und man kann quasi kein Minus machen..

Schau dir den Trac an und bilde dir eine Eigene Meinung.
Halte uns gerne auf dem laufenden!

MfG Max
Zitieren
#8
NTRAC11 

Werde mir das Führehaus genau ansehen,sowie den Rahmen. Mit den Stunden ist es wie bei allen Traktoren, wenn ein Trac so viel Jahre auf dem Buckel hat sind das locker14000 Std. . Sonen MB kauft man nicht um ihn rumstehen zu lassen, da ist der Preis des Neukaufs zu hoch. Danke für euren Rad. Gruß MBSiggi.
Zitieren
#9

Hallo Siggi,
unter 8000 Euro wirst du keinen Mb 800 MS in technisch intaktem Zustand finden. Wahrscheinlich kommt da noch die MwSt zu und wenn der Mb im Ausland steht, wäre es wahrscheinlich besser, diese beim deutschen Zoll zu entrichten, denn für gewöhnlich ist diese im Ausland höher.

Ich selber besitze ja auch so einen trac, deshalb mal ein paar Hinweise:

Der Stundenzähler läuft langsamer. Der Motor muss eine Stunde mit 2200 Umdrehungen laufen, um eine Betriebsstunde zu zählen. Die Seitenschalter schaffen das mit 1600 Umdrehungen. Man kann also immer ein drittel dazurechnen, evtl sogar die Hälfte, wenn der trac verhältnismäßig viel im unteren Drehzahlbereich gefahren wurde ( leichte Arbeiten).

Der Motor hat original 72 Ps bei Bj 78, später auch 75 Ps. 84 Ps hat der Motor im Lkw. Das liegt an der höheren Drehzahl von etwa 2800 Umdrehungen zu 2500 im trac ( 2500 U geteilt durch 75 Ps mal 84 Ps) .75 kg in einer Sek. einen Meter hoch heben bedeutet ein Ps, in einer halben Sek also 2 Ps. Im Lkw braucht man so weniger Gänge. Das max. Drehmoment ist etwas bei 1500 Umdrehungen, das ist auch bei 84 Ps so. Du kannst mit einer Schiebkarre übern Hof rennen, aber je weicher der Untergrund wird, je langssmer wirst du, bist es irgendwann nicht mehr vorwärts geht. Das ist dann dein max. Drehmoment, der Punkt der höchsten Kraft. Du musst dir mal die Einspritzpumpe angucken. Wahrscheinlich hat der trac einen anderen Motor bekommen. Entweder wurde dabei die Ep umgebaut oder es ist die vom Lkw drin. Das Reglergehäuse ist bauchiger und hat an der Seite eine große Schraube als Deckel, damit man die Federn vom Fliehkraftregler einstellen kann. Wenn das so ist, besitzt die Pumpe keinen Alldrehzahregler. Der Motor läuft im Teillastdrehzahlbereich elastischer. Das dürfte für dich keine Rolle spielen, da du damit ja hauptsächlich Transportarbeiten machen willst ( Waldarbeit). Und so nebenbei, höhere Drehzahl bedeutet auch höher Endgeschwindigkeit ;-)

Beim Getriebe solltest du auf vorwärts/ rückwärts und den 2. Gang achten. Also im 4. Ackergang (nicht im Straßengang) vorwärts beschleunigen und abrupt Gas wegnehmen. Das gleiche bei Rückwärtsfahrt und bei Fahrt im 2. Straßengang. Für gewöhnlich fallen die Gänge beim Abbremsen des Getriebes raus. Die Synchronisation ist nicht so wichtig, denn die Getriebe der Mittelschalter (Ug 2/27) kann man prima mit Zwischengas fahren. Dafür jault es ein bisschen.

Ich glaube, dass der trac zu dir passt.
Gruß Erhard
Zitieren
#10

Hallo Siggi,

möchte Dir gerne auch meine Erfahrungen zum Kauf eines MB-Trac´s geben.

Erstmal kann ich das von Erhard geschriebene nur bestätigen.

Ich habe auch zig Jahre nach einem MB-Trac gesucht. Wollte gerne einen Seitenschalter der kleinen Baureihe. Die sind aber für meine Einsatzzwecke und meinen Geldbeutel einfach zu teuer gewesenSad.
Ich nutze meinen auch nur für ein bisschen Holz machen und weitere Transportarbeiten.
Daher habe ich vor knapp drei Jahren einen 800er Mittelschalter Bj.81 gekauft. Diesen hatte ich mir im Januar bei -10°C auch bei einem Händler angeschaut. Nachdem der diesen nach über einer Stunde endlich zum Laufen gebracht hatte (kein Winterdiesel drin) habe ich ihn probe gefahren. Getriebe ließ sich gut schalten (so wie Erhard auch schon beschrieben hat). Kontrollier gleich mal die Motornummer, die findest Du auf der linken Fahrzeugseite am Motorblock. Wenn er wirklich original ist muss da ein OM314 verbaut sein. Bei mir ist da ein OM364 drin. Also war mir klar, dass ich einen Austauschmotor habe. Der Stundenzähler hat bei mir auch gestanden, also bin ich von min. 12000- 15000 Stunden ausgegangen. Überlackiert war meiner auch. Kontrolliere die unteren Ecken der Kabine zwischen Tür und Rückwand, die sind gerne durchgerostet und auch die Schweller.
Mir war wichtig, dass das Getriebe und der Motor in Ordnung waren. Alles was am Blech nicht so gut ist lässt sich doch recht einfach wieder in Stand setzten. Ich wollte natürlich, dass die restliche Technik soweit auch in Ordnung ist. Aber wie gesagt bei den minus Temperaturen war die Kontrolle nur bedingt möglich.
Da er knapp 500km von mir weg stand. Habe ich mich dann auch entschlossen ihn trotzdem zu kaufen, auch weil der Preis ähnlich bei Deinem lag.
So wie der Trac auf Deinen Bilder auf den ersten Blick ausschaut wirst Du wohl selten einen für weniger Geld bekommen.
Wie gesagt, hinfahren und ausgiebig anschauen. Dir sollte aber auch klar sein, dass bei einer 40 Jahren alten Maschine nicht alles i.O. ist. Da werden im Laufe der Zeit auch kleinere und Größere Baustellen auf Dich zukommen. Daher musst Du auch für Dich entscheiden, was Du selber reparieren kannst und was nicht.
Bei mir hatte sich dann im Laufe des Sommers herausgestellt das der Trac doch erheblich inkontinent war und teilweise noch ist. Hier musste und muss ich noch einige Arbeit reinstecken.
Hier mal einige Sachen die ich schon abgestellt habe, und worauf Du bei der Besichtigung schauen solltest:
- Steuergeräte neu abgedichtet
- Front-, und Heckhubzylinder undicht (steht jetzt an)
- Lenkzylinder abgedichtet
- Kurbelwellendichtung hinten (Borgmannring) getauscht
- Ölverlust zwischen Achsrohr und Portalen vorne und hinten
- unteren Getriebedeckel abgedichtet

Also wie Du siehst gibt es immer was zu tun am TracWink
Werde ihn wohl in den nächsten Jahren auch einer kompletten Restauration unterziehen. Für mich ist es aber trotzdem eine ehrliche Maschine die mir bis dato auch schon viel Freude bereitet hat.

Schlussendlich muss das aber jeder für sich entscheiden wie viel Geld und Arbeit einen die Sache Wert ist.
Ich hoffe ich konnte Dir mit meinen Erfahrungen bei Deiner Entscheidung etwas weiterhelfen.

Grüße
Andi
Zitieren
#11
NTRAC11 

Erstmal vielen Dank für die Tips. Werde mich gründlich umsehen am Trac und dann ausfürlich berichten. Mein IHC war auch ein Schrotthaufen, und heut ist er Top.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste