Zusatzkompressor wie beim MBtrac 1100 montieren?
#1

Hallo Zusammen

wo bekomme ich die Ersatzteilliste für den Zusatzkompressor am Mb 1100 mittlere Baureihe. Ich bräuchte die Spannrolle. Finde auch auf der Mercedesseite den Kompressor nicht.

Gruß

Jimmy
Zitieren
#2

Hallo Jimmy,

hier mal ein Auszug aus dem EPC:    

Der originale Zusatzkompressor hat keine Spannrolle,der Riemen wird durch schwenken des Kompessors gespannt.
Die Spannrolle gabs ,glaube ich ,nur bei den Nachrüstsätzen.

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#3

Hallo Roby,

bist du dir sicher, dass es die Spannrolle nur bei den Nachrüstsätzen gab?
Bei unserem 1100er ist der Kompressor fix auf den Halter geschraubt und der Riemen wird mit einer Spannrolle gespannt.
Ich war bisher der Annahme, dass dies die originale Variante wäre bei den Baujahren ab 87.
Hab diese Variante auch schon mehrfach gesehen, aber eben immer bei Tracs ab 87.

Hab eben im Forum auch noch ein Bild dieser Variante gefunden:
[Bild: attachment.php?aid=9176http:]

Oder war dies eine originale Nachrüstvariante?

Würde mich auf jeden Fall interessieren.

Grüße
Bernhard
Zitieren
#4

(02.12.2020, 08:43)trac_techniker schrieb:  bist du dir sicher, dass es die Spannrolle nur bei den Nachrüstsätzen gab?

Oder war dies eine originale Nachrüstvariante?

Hallo Bernard,

originale Nachrüstvariante widerspricht sich jaRolleyes
Wenn die Teile später nachgerüstet und bei Daimler bestellt wurden, gibt es eigentlich keinen Unterschied zur "ab Werk" verbauten Version.

Wie du in dem Bild aus dem EPC siehst gibt es dort keine Spannrolle ,aber 100%ige Sicherheit gibt es nicht.

Schick doch mal deine FIN um zu schauen ob dein Trac das Werk mmit Zusatzpresser verlassen hat.

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#5

Moin Roby,

Das Bild im EPC stimmt leider nicht.
Bei Motorisierung mit OM364/366 ist eine Spannrolle bei der SA Zusatzkompressor verbaut.

Siehe auch Auszug aus dem WHB

[Bild: attachment.php?aid=51596]


Gruß Hartmut admin


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#6

Moin,


stimmt ,Bilder kann man nicht trauen, hatte aber ein Foto gesehen wo der Halter von Bernhard auch keine Spannrolle hatte,deshalb suchte ich nicht weiter.

Macht man das findet man auch die Teilenummern:
   
Ab FIN :137683 ist die Spannrolle dann original verbaut.

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#7

Moin Roby,

Genau, und das war Serienstart 364/366 ab April 1987.

137683 dürfte ein 900 turbo gewesen sein, wo allerdings ab Werk garkein Luftpresser verbaut werden konnte.
Die FIN dient dann wohl nur als Kennzeichnung zum Serienstart.

Gruß Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste