Schwergängige Lenkung nach kurzer fahrt im MB-trac 1000
#1
YTRAC04 

Hallo
Habe ein Problem mit einem 1000er,beim Geradeausfahren wird nach ca.30 Sekunden die Lenkung schwergängig wenn ich dann ein wenig links und rechts Lenke wird sie wieder leichtgängig.
Die Lenkungspumpe und 1 Zylinder wurden vor 2 Jahren erneuert,alles Originalteile.
Vieleicht kann mir jemand Weiterhelfen.

Danke
Grüß Markus
Zitieren
#2

Hallo Markus,
war zuletzt zu wenig Öl auf der Lenkung und hat die Pumpe Luft gezigen? Ich würde mal auf Luft im Servostaten tippen. Die Lenkung mal ganz nach links und rechts lenken bis zum Anschlag, bis das Überdruckventil anspricht.
Gruß Erhard
Zitieren
#3

Hallo Markus,probiere mal folgendes: Fahrzeug im Stand ohne Motor.Am Lenkrad ca. 1/8 Umdrehung nach links oder rechts anziehen und wieder loslassen. Lenkrad muß selbständig zurückfedern. Oder Du fährst los und lenkst nach rechts oder links leicht ein.Fährt der Trac dann alleine in die eingelenkte Richtung weiter. Prüfe mal und mach Rückmeldung. Gruß Euerl.
Zitieren
#4
YTRAC04 

Hallo Euerl
Habe das ohne Motor versucht und das Lenkrad bleibt dort wo ich es auslasse,federt nicht zurück.
Was mir auch noch aufgefallen ist,wenn ich am Lenkrad ganz langsam anziehe kann ich es herummdrehen ohne da sich die Räder bewegen und es geht Stufenweise leichter dann wieder ein größeres Stüch schwerer.

gruß Markus
Zitieren
#5

Habe ich vermutet,die Ventilbüchse im Orbitrolgehäuse klemmt,könnte auf Abrieb in der Lenkanlage hindeuten.Hast Du einen festen Anschlag ganz rechts und links außen und geht das lenken ,wenn es funktioniert insgesammt leicht. Welchen Typ hast Du eingebaut( 10 stellige Nr.zb. 84.. 955 ...)
Zitieren
#6
YTRAC04 

Hallo
Einen festen Anschlag habe ich,das Lenken geht leicht(wens Geht).
Die Nummer ist 84 94 955 106.
Habe denn Filter im Lenkölbehälter ausgebaut und auf Abrieb geprüft,nichts zu sehen auch das Öl ist sauber,kein Abrieb zu sehen.

Gruß Markus
Zitieren
#7

Hallo Markus,rufe mal an,da kann man besser reden,meine Nr.0151 11 050 458. Gruß
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste