Restauration meines MB-trac 800 Ms Bj76
#16

Hallo Niklas,

ganz tolle Arbeit,mach weiter so.
Das Ende ist ja in SichtweiteSmile

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#17

Hi,

In der letzten Monaten ist wieder viel passiert das möchte ich euch natürlich nicht vor enthalten.

Zu erst wurde die Grundplatte der Kabine auf gebaut und dem Lärm aus der Hütte rauszuhalten habe ich angefangen die Kabine zu Dämmen mit Alubutyl und einem Schaumstoff mit Kunstlederüberzug.

Danach wurden die ganzen Leitungen der Druckluftanlage bzw die Steuerleitungen Elektrik in die Kabine gelegt und Angeschlossen. Der Überarbeitete Kabelbaum hat zum Glück keine Kurzschlüsse oder Sonstige Problem gehabt.
Einbauen und Fertig. Bzw ich habe am Sicherungskasten nur eine Steckleiste vertauscht, danach hat aber alles funktioniert.

Danach ging es an die Verdrahtung der Anhängersteckdose. Das ist eine richtige Fummelarbeit in dem Gummiball alles richtig einzustecken.

Zwischen durch wurde noch Öl in die Hydraulik eingefüllt und die Hydraulikleitungen neu verlegt.

Die Bremse mit dem überholten Bremssätteln wurde aufgefüllt und entlüftet. Bis jetzt hält alles dicht und Baut Bremsdruck auf.

Dann kam das was am Meisten Spaß gemacht hat, der zusammen Bau der Kabine. Die Rückwand wurde eingebaut und die Scheiben eingesetzt. Die Frontscheibe war in 10 min eingebaut. Aber die kleinen Fenster haben mir echt den letzten Nerv geraubt. Das war eine ganzschöne Fummelarbeit.

Ich hoffe Mal das ich nächste Woche Mal eine Probefahrt machen kann und die Kabine, Motorhaube, Pritsche anbaue.

Gruß Niklas


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                       
                   
   
Zitieren
#18

Hallo Niklas

Sehr saubere Arbeit, da freut man sich schon auf Bilder des fertigen Tracs. Mach weiter so und halte uns gerne auf dem laufenden.

Lg Peter
Zitieren
#19

Weiter so Niklas.

Sehr schöne Fortschritte!

Gruß Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#20

Hi,
Am Wochenende ist wieder etwas am Trac passiert :-) .
Der Kraftstofffilter wurde auf Schraubfilter umgerüstet. Es passte alles ohne Umbau genau rein. Ist zwar alles ziemlich knapp aber es passt.

   

Die Frontanbauplatte hat auch wieder ihren angestammten Platz eingenommen und wurde verschraubt.
   
Die Sitzkonsole mit Sitz ist auch wieder Montiert.
   

Die Schalthebel Abdeckung aus Gummi ist auch montiert. Darunter ist zum Getriebe hin noch 3 lagen 19 mm Armaflex gekommen, um dann hoffentlich noch etwas mehr Krach vom Getriebe aus der Kabine zu halten.
   


       
   

Gruß Niklas
Zitieren
#21

Hallo Niklas,

sieht echt sauber aus! Kannst du mir eine Quelle von dem Schaumstoff mit Kunslederbezug geben? Sieht wirklich top aus, und ich denke das wird eine enorme Verbesserung der Geräusche geben.

Gruß
Kevin
Zitieren
#22

Hi,
Ja klar das ist kein Problem habe das von Polstereibedarf-online.de Das Produkt heißt Acore mit Schaumstoff Kaschierung. Wie Haltbar das ist weiß ich noch nicht. Das wird sich mit der Zeit zeigen.
Es macht aber einen wertig verarbeiten Eindruck.

https://www.polstereibedarf-online.de/ak...ig/a-94151

Gruß Niklas
Zitieren
#23

Super. Danke für die Info. Wieviel Meter hast du für den vorderen Bereich benötigt? 2?
Und wie ist deiner Meinung nach die Klebekraft auf Alubytyl?

Gruß Kevin
Zitieren
#24

Hi,
Ich denke Mal das es so ca 1,5 m² waren. Das ist nicht selbstklebend, habe es mit Patex Streichkleber geklebt. Auf der Alu Seite klebt eigentlich alles gut. Ist dann ja wie eine Metalloberfläche.

Gruß Niklas
Zitieren
#25

Danke f0r deine Antwort.

Werde das ganze jetzt im Winter auch mal angehen.

Gruß Kevin
Zitieren
#26

In den letzten Wochen ist einiges am Trac passiert. Die Kabine wurde aufgesetzte und Motorhaube und Heckpritsche montiert.
Am besten kann man die Kabine von Hinten auf- und abbauen, da man dann die Kabine besser vorne in die Führung bekommt.
Ich musste es leider von der Seite machen da der Radlader eine zu kurze Schwinge hatte.

Jetzt sieht er endlich wieder nach Trac aus.




Gruß Niklas


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Zitieren
#27

Servus Niklas,

saubere Arbeit. Schön zu sehen dass auch die Mittelschalter am Leben gehalten werden. Halte uns auf dem Laufenden!

Gruß Andy
Zitieren
#28

Hi,
Ja das mache ich natürlich.
Da die Türen der Mittelschalter ja alle irgendwie durch oder angegriffen sind und mangels Ersatz, geht es an die Reperatur der Tür Unterteile.
Dafür wurde das obere Blech abgenommen.
Das obere Blech habe ich mir neu auslasern lassen damit man es nachher wieder Aufpunkten kann.


Gruß Niklas


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Zitieren
#29

Hi,
Mittlerweile ist auch wieder so einiges am Trac passiert.Big Grin
Es konnten endlich die roten Teile vom Lackierer abgeholt werden.
   

Dann ging es auch direkt an Montage der Kotflügel.
   

Damit nicht Metall auf Metall ist habe ich dazwischen ein Dichtband aus Alubutyl gelegt.
   

Fertig montierter Linker Aufstieg und die hinteren Kotflügel.

   

Die linke Seite kommt die Tage dran. Da ich im Luftkessel ein Loch hatte und ihn Ersetzen musste.

   

Der Kessel ist gestern wieder fertig montiert worden. Ist einer aus dem Nachbau und eigentlich für den MAN TGS TGA. Der hat die selben Maße wie der Originale von Mercedes nur mit 3 Anschlüssen und war wesentlich günstiger. Den einen Anschluss habe ich einfach Blind gesetzt und fertig.

   

   

Hier der Link für den Kessel falls noch jemand einen Braucht.
https://www.fahrzeugbedarf-wilms.de/de/d...-2247.html

Welche Farbe haben eigentlich die Rückleuchten Halter Original? Ich habe mir viele viele Bilder angeschaut und bin dann darauf raus gekommen das der 65/70 noch Rote hatte und dann ab dem 800 Schwarze. Oder habt ihr noch ander Informationen dazu?

   

Gruß Niklas
Zitieren
#30

Zitat:Der Kraftstofffilter wurde auf Schraubfilter umgerüstet. Es passte alles ohne Umbau genau rein. Ist zwar alles ziemlich knapp aber es passt.

Servus Niklas,
hab gerade gesehen du hast auf Schraubfilter umgerüstet. Hast du deine alte Doppelfiltereinheit noch ? Wenn sie noch funktionsfähig ist und du sie noch hast, hätte ich Interesse dran Big Grin
Bei meiner sind die beiden Gewinde der Entlüftungsschrauben defekt.

Gruß
Matthias

MB-trac 65/70 Bj. 75
Mein Youtube-Kanal
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste