Restauration meines MB-trac 800 Ms Bj76
#1

Hallo,
Ich bin auch gerade dabei meinen Trac zu restaurieren.


Den Trac ist seit 2011 in meinem Besitz und wurde bis 2016 in der Landschaftspflege von mir eingesetzt.
   
   
   

2012 wurden im Getriebe die Syncronringe und das Zahnrad für den 3 Gang ausgetauscht und so noch ein paar Kleinigkeiten repariert. Desweiteren habe ich den Bremskraftverstärker neue Dichtungen verpasst und dann neu Lackiert

Im Frühjahr 2016 habe ich mir dann gedacht das ich ihm mal eben eine "kleine" Frischzellenkur verpasse. Nun ja da bin ich bis jetzt immer noch dran.

   


Gruß Niklas

Als erstes habe ich natürlich erstmal alle Blechteile abgeschraubt.
   

Natürlich klemmte der Bolzen von der Pritsche. Der wurde dann Fachmänisch mit dem Stemmhammer ausgetrieben.
   

   

Dann ging es an die Kabine. Die war eigendlich ganz einfach abzuheben mit dem Radlader.
   
   

Die Kabine hat wie fast immer üblich an den Ecken starken Rostfraß.


Gruß Niklas
Zitieren
#2

   

Dann ging es weiter Motor und Getrieb ausbauen und einlager für eine viel zulange Zeit.
   
   

Das ist alles bis Ende 2017 passiert.
Dann ging es Stück für Stück weiter.

Entfernen der Heckanbauplatte.

   

Dann ist mir aufgefallen das die Platte komplett verzogen und Krumm war. Mir ist bis jetzt noch nicht klar wie soetwas passieren kann. Also habe ich mir einen neue Besorgt.

Dann gingen Endlich im Frühjahr 2019 die Ersten Teile zum lackierer.

   
   

Der Trac wurde bis auf die letzte Schraube komplett auseinander genommen.

   
   
   
Dann kamen die ersten Teile vom lackier wieder Big Grin
   
Zitieren
#3

Dann ging das los was am meisten spaß Macht die Ersten Schrauben fest ziehen Big Grin
   


Der Einbau der Vorderachse ist alleien ziemlich mühselig aber es klappt mit dem Motorkran eigendlich ganz gut.
   

Hier werden die Bremssättel überholt und neu lackiert.
   
   
   

Neues Ordnen der Hydraulikleitungen die gingen vorher Kreuz und quer über den Rahmen.
   

Jetzt kommt etwas Ordnung in den Hydraulikleitungs Kuddelmudel von vorher.
   
   

und hinten
   
Oben drauf auf die Abschlussplatte kommt noch der Druckloserücklauf und daneben die Druckluftbremskupplungen.

Die Lenkzylinder wurden auch noch neu Abgedichtet und neu lackiert.

   

Jetzt wartet der Rahmen nur noch auf das Getrieb und den Motor.

   

Bin noch auf der Suche nach einem Nutmutternschlüssel für den Allradabtrieb da der leicht undicht ist und wenn das Getriebe schon mal raus ist wollte ich das direkt mit machen. Wenn noch jemand weiß wo ich mir einen Ausleihen kann oder günstig kaufen kann bin ich für jeden tipp offen.

Bei Mercedes bekommt man den noch aber ich wollte nicht 123 € ausgeben nur um eine Schraube zu öffnen.

Gruß Niklas
Zitieren
#4

Ja nee, is klar, "kleine Frischzellenkur" Big Grin
Ganz großes Kino, ziehe meinen Hut, versorg uns bitte weiter mit Bildern!!!
Gruß, Uli

Gruß Uli

Immer gerne wieder hier....
Zitieren
#5

Die letzten Tage habe ich noch das Bremspedal und das Kupplungspedal zusammengebaut.

   
   

Der kleine Bolzen vom Kupplungspedal war etwas eingelaufen und hatte tiefe riefen dehalb lasse ich ihn mir neu Drehen ich hoffe mal das er nächste woche fertig ist. Dann gibt es noch Bilder vom alten Bolzen.

Desweitern habe ich noch mal an der Kabine angefangen das Gummizeugs der Kabine abzumachen. Das ist echt eine Sau Arbeit. Am besten geht es bis jetzt mit der Flex und der Drahtbürste.
Ich bin damit schon vorher angefangen siehe Beitrag von 2018: https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=34590

   
Zitieren
#6

Ich habe die Tage zwischen den Feiertagen natürlich Sinnvoll genutzt.

Der Kabinenboden ist komplett von dem Ubs mit Stecheißen und Heißluftfön befreit.
   

Das ist eine sehr schöne Arbeit.

Dann wurde der Allradantrieb neu Abgedichtet. Die Mutter hat sich ziemlich gewehrt und musste daher aufgeflext werden.
   
   

Dann wurde der Dichtring eingeschlagen und alles wieder eingebaut.
   
   

Gruß Niklas
Zitieren
#7

Dann ging es auch noch weiter mit der Kabine. Die ganzen Durchrostungen wurden mit neuen Blechen wieder zugeschweißt.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
#8

Bei mir ging es am Wochenende auch Mal wieder weiter.

Der Motor und das Getriebe wurde wieder eingebaut.

Eine ganz schöne Fummelarbeit den Motorgetriebe Block da rein zusetzen. Die Aufnahmen die sich Hinten gegen das Querrohr abstützen sollen erst nach dem das Getriebe in Einbauposition ist montiert werden da ansonsten ca 4 cm fehlen.

Motor ist endlich drin.

Gruß Niklas


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
#9

Bei mir ging es nur in kleinen Schritten weiter.
Die Heckzapfwelle ist wieder montiert und die ganzen Schläuche habe ich mal ordentlich verlegt und mit Schlauchschellen befestigt.


Desweiteren ist der Kühler und der Luftfilter an seinem angestammten Platz montiert.


Wahrscheinlich werden die Kabine Kotflügel usw Mitte Oktober lackiert. Danach kann man hoffentlich größere Fortschritte sehen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
#10

So ich bin endlich auch wieder etwas weiter gekommen.
Ich habe den Unterbodenschutz vom Unterteil komplett neu auf gespritzt. Vorher habe ich die ganzen Falte Kanten usw mit Nachtabdichtung abgedichtet. Damit auch hoffentlich kein Rost wieder kommt habe ich es auch vorher noch komplett Grundiert.
   

Desweiteren habe ich zur Anpassung noch die ganzen Blechteile ein Mal angeschraubt um zu gucken ob alles soweit aufeinander Passt. Unter der Ka

   

Beim Zusammenbau ist mir auf gefallen das ich 2 rechte Kotflügel bekommen habe.

Also wer noch einen rechten Kotflügel sucht ich hätte noch einen rechten zum Tauschen da.

   


Einen neuen Tank angebaut aus dem Zubehör. Dabei hab eich direkt einen neuen Tankgeber installiert da der alte schon mal repariert wurde.
   

Noch ein paar Kleinteile neu lackiert und Drucklufthalter angefertigt.

   
   

Und noch die Heckansicht mit den lackierten Drucklufthaltern und neuen Kupplungen.

   

Gruß Niklas
Zitieren
#11

Heute noch mal die Zeit genutzt und ein paar Löcher in die Kabine gebohrt bevor hoffentlich alles bald zum lackierer geht.

Auf der Rechtenseite den Antennenhalter für den Funk installiert. Die Befestigungslöcher wurden mit Einpressgewindebuchsen gemacht. Eine echt praktische Sache um Halter für Arbeitsscheinwerfer usw. zu montieren.

   

   

An der Kabine hinten schon mal Probe weise die Arbeitsscheinwerfer montiert.

   

Gruß Niklas
Zitieren
#12

Desweiten habe ich noch den Kabelbaum teilweise erneuert und überarbeitet.
Der Hauptkabelbaum in der Kabine wurde überarbeitet. Die Kabel für die Blinker und Standlicht die nach außen weggehen waren komplett Brüchig durch die äußern Umwelteinwirkungen. Die durften nach 46 Jahren mal ersetzt werden. Dafür habe ich den Teil der außerhalb der Kabine war großzügig abgeschnitten. Man hat den übergang genau gemerkt, alle Kabel die innen waren sind noch geschmeidig und biegbar alles nach außen hin komplett Brüchig.

Alter Kabinenkabelbaum:

   

Überarbeiteter Kabinenkabelbaum:

   
Die langen Kabel in der Mitte sind die Blinkerkabel. Wurden abgeschnitten neu verlötet und dann ein Schrumpfschlau drüber.

Dann war der Kabelbaum der nach hinten zur Anhängersteckdose, Tankgeber und zu den Rücklichtern geht dran. Der war nicht mehr zuretten überall durchgescheuert und Brüchig.

Alter Kabelbaum:
   
   

Neuer Kabelbaum zur Anhängersteckdose und Tankgeber:

   
Neuer Kabelbaum zu den Rückleuchten:
   

Die Kabel die vorne in der Motorhaube zu den Frontscheinwerfern gingen war noch ganz inordnung aber die habe ich dann auch direkt mit erneuert wenn man dann einmal dabei ist. Dafür habe ich schon fertige 4 Adrige Kabel genommen dann braucht man icht jedes Kabel einzeln duch die neuen Kabelschutzhüllen ziehen.

Bilder vom alten Kabelbaum reiche ich nach.

Neuer Kabelbaum:

   

Ein paar Kabel am Motor wurden auch noch erneuert und zwar der vom Öldruckgeber, Temperaturfühler für Wasser und die beiden Kabel von der Hupe wurden erneuert. Der Rest war noch top

   

Insegsamt haben mein Bruder und ich dafür ca 10h gebraucht. Wobei ich eigendlich viel dahinter gestanden habe um mal ein paar Kabel abzumessen und was anzuhalten.

Gruß Niklas
Zitieren
#13

Servus Niklas


Großes Kompliment, das schaut nach sehr sauberer Arbeit aus! Mach weiter so und halte uns gerne auf dem laufenden, es macht Spaß solche Projekte wieder Stück für Stück wachsen zu sehen.

Lg Peter
Zitieren
#14

Danke Peter Big Grin
Am Mittwoch noch die letzten verbesserungen an der Kabine vorgenommen. Und zwar habe ich die Schaniere des Türfangbandes mit kleinen Dreiecken verstärkt. Vorher waren die halter doch schon arg nach außen gebogen. Das wird auf jeden fall nicht noch mal passieren.

   

Dann sind am Samstag noch die Ersten Teile zum Lackierer gegangen und sollten eigentlich diese Woche wieder kommen Cool

       

   

Gruß Niklas
Zitieren
#15

Mittlerweile sind die Lackierten Teile wieder da Big Grin und werdennach und nach montiert.

   

   

   

Desweiteren ist eine neue Scheibe in die Rückwand eingebaut und es wurde noch Alubutyl eingeklebt damit es hoffentlich etwas leiser wird.

[attachment=54320]
   
   

Und die Steckscheiben sind auch soweit vormontiert und fertig zum Einbauen.

   

   

Gruß Niklas

Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste