Antwort schreiben 
Suche Bauteil Motorhaube MB-trac 1000 (Luftdurchführung)
Verfasser Nachricht
TracTobi Offline
Stammgast
*

Beiträge: 293
Registriert seit: Aug 2007
Bewertung 5
Beitrag #1
Suche Bauteil Motorhaube MB-trac 1000 (Luftdurchführung)
Suche das kleinere Teil mit Loch (GFK) der Motorhaube passend für die mittlere Baureihe. In das Bauteil ist das Rohrstück samt Platte von unten eingeschraubt, das die Ansaugluft zum Luftfilter führt.
Für mich wäre wichtig, dass der Kunststoff nirgends gebrochen oder rissig ist. Der Zusatand des Lacks spielt keine Rolle, weil das Teil ohnehin neu lackiert wird.
Mein Teil ist um die Luftdurchführung rum leider gebrochen.
Vielleicht schlachtet ja jemand eine Haube....


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

MB-trac 65/70 mit OM 364 turbo und LLK Big Grin; MB-trac 1000 in Arbeit Wink
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.11.2020 21:41 von TracTobi.)
22.11.2020 23:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Peteru411 Offline
Fühlt sich wie zu Hause
*

Beiträge: 1.363
Registriert seit: Dec 2010
Bewertung 37
Beitrag #2
RE: Suche Bauteil Motorhaube MB-trac 1000 (Luftdurchführung)
Servus Tobi

Ich kann dir zwar mit dem Teil nicht dienen aber das rohr ist einfach durchgesteckt. An dem Rohr ist unten eine Rechteckige Platte und wird mit 4 Schrauben angeschraubt. Dafür sind an dem kurzen Teil der Motorhaube 4 Gewindehülsen eingesetzt.

Lg Peter
23.11.2020 20:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
TracTobi Offline
Stammgast
*

Beiträge: 293
Registriert seit: Aug 2007
Bewertung 5
Beitrag #3
RE: Suche Bauteil Motorhaube MB-trac 1000 (Luftdurchführung)
Hallo Peter!
Da hab ich mich scheinbar ein bisschen missverständlich ausgedrückt. Mir geht es um das GFK-Bauteil mit Loch. Dass das Rohrstück durchgesteckt ist und unten über eine Platte mit vier Schrauben befestigt ist weiß ich. Diese Befestigung hält aber nicht mehr richtig, da der damit verbundene Kunststoff gebrochen ist. Vermutlich ist der Vorbesitzer mal mit dem Ansaugkamin irgendwo angefahren.
Aufgrund der Risse möchte ich eben das Kunststoffteil tauschen. Die Risse im GFK zu reparieren ist eher schwierig denke ich.
Trotzdem danke,
Gruß Tobi

MB-trac 65/70 mit OM 364 turbo und LLK Big Grin; MB-trac 1000 in Arbeit Wink
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.11.2020 22:14 von TracTobi.)
23.11.2020 21:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kettenhummel Offline
Fühlt sich wie zu Hause
*

Beiträge: 926
Registriert seit: Apr 2016
Bewertung 13
Beitrag #4
RE: Suche Bauteil Motorhaube MB-trac 1000 (Luftdurchführung)
Moin Tobi,

lass mal sehen (gemeint ist mach mal ein Bild und stell es hier einBig Grin).

Das låsst sich aber mit 2 komponenten Epoxi reparieren.
Habe meine Motorhaube und die Grillumrandung damit schon repariert, ging gut und hålt. Der Auspufftopf war durchgeschubbert mit Schnapsglas grossem Loch, die Ecken gerissen a d Motorhaube.
Die Grillumrandung war in der Mitte gebrochen und ausgerissen, fixieren und kleben.
Die Risse würde ich noch ausarbeiten so das diese nicht aneinander stehen, sondern dazwischen ca 1 mm Spalt ist. Das sollte dann v førmig ausgearbeitet sein.
Mit Aceton reinigen und dann auffüllen, bitte aufpassen nicht überfüllen da es sich schlecht schleifen låsst, lieber einen zarten strich Spachtel um die Unebenheiten zu glåtten.

Gruss Rüdiger

Für die Leute die kein Statussymol brauchen

Meine Breitling heisst MB Trac 900SS
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.11.2020 08:23 von Kettenhummel.)
23.11.2020 23:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
TracTobi Offline
Stammgast
*

Beiträge: 293
Registriert seit: Aug 2007
Bewertung 5
Beitrag #5
RE: Suche Bauteil Motorhaube MB-trac 1000 (Luftdurchführung)
Hallo Rüdiger!

Das Bild steht gleich unter meinem ersten Beitrag.
Wenn das so ist, dann überleg ich mir das doch mit der Reparatur. Vielleicht lässt sich ja auch sogar die komplett durchgetrennte Grillumrandung wieder richten.

Gruß Tobi

MB-trac 65/70 mit OM 364 turbo und LLK Big Grin; MB-trac 1000 in Arbeit Wink
24.11.2020 00:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kettenhummel Offline
Fühlt sich wie zu Hause
*

Beiträge: 926
Registriert seit: Apr 2016
Bewertung 13
Beitrag #6
RE: Suche Bauteil Motorhaube MB-trac 1000 (Luftdurchführung)
Moin Tobi,

leider sehe ich nichts richtiges auf dem Foto, zwar ein bisschen weisses, kriege es auch nicht grøsser.
Sonst bau das Rohr mal ab und mach mal ein Detailfoto.

Sonst schicke die eben rüber, ich mach Dir dasBig GrinBig GrinBig Grin

Ist Deine Grillumrandung auch gerissen?

Gruss Rüdiger

Für die Leute die kein Statussymol brauchen

Meine Breitling heisst MB Trac 900SS
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.11.2020 09:33 von Kettenhummel.)
24.11.2020 08:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kettenhummel Offline
Fühlt sich wie zu Hause
*

Beiträge: 926
Registriert seit: Apr 2016
Bewertung 13
Beitrag #7
RE: Suche Bauteil Motorhaube MB-trac 1000 (Luftdurchführung)
Moin Tobi,

da Du noch kein Detailfoto eingestellt hast habe ich da mal eine Zeichnug gemacht, wie das bei mir aussieht wenn ich solche Sachen repariere.
Orange ist der Deckel und blau der Epoxikleber.
   
Den Epoxikleber mit einem mal alles auftragen, ist schwierig daher erst von unten, so das die Naht vollståndig ausgefüllt ist, danach kannst Du den rest oben auffüllen. Wenn es unten nicht størt / es keiner sieht lasse ich dann da meistens ein bisschen mehr liegen.

Wenn es fransig ist soviel wegschneiden das es fast glatt ist. Wenn das Fibron / Glasfaser bricht, reisst es auseinander und wird dann "mehr" da es nicht mehr verdichtet in die Ausgangstellung zurückgeht.

Das klappt bei Booten und anderen Glasfiberarbeiten gut wo die Teile nicht grossen Belastungen ausgesetzt sind. Richtig ist der Schichtweise Aufbau mit Glasfasermatten (zb beim Bootsrumpf), was hier aber nicht notwendig ist.

Der reparierte Deckel ist nach dem lackieren genauso belastbar wie der alte.

Gruss Rüdiger

Für die Leute die kein Statussymol brauchen

Meine Breitling heisst MB Trac 900SS
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.11.2020 09:14 von Kettenhummel.)
26.11.2020 10:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
coulture Offline
Lernt noch alles kennen
*

Beiträge: 43
Registriert seit: Jan 2020
Bewertung 0
Beitrag #8
RE: Suche Bauteil Motorhaube MB-trac 1000 (Luftdurchführung)
Moin Tobi,
suche dieses Teil ebenfalls im Nachbau..
vllt. gibt sich ja mal jemand ran Big Grin
26.11.2020 23:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
TracTobi Offline
Stammgast
*

Beiträge: 293
Registriert seit: Aug 2007
Bewertung 5
Beitrag #9
RE: Suche Bauteil Motorhaube MB-trac 1000 (Luftdurchführung)
Hallo zusammen,
tut mir leid, dass ich mich bis jetzt nicht mehr gemeldet habe. Aber nun habe ich ein paar Fotos mehr. Falls es möglich ist das Bauteil durch kleben zu reparieren, dann wäre es schon eine tolle Sache, denn offenbar ist es scheinbar nicht ganz einfach dieses Teil aufzutreiben. Meine Nachfrage bei einigen Teileverwertern viel auch negativ aus. Von Mercedes ist es nicht mir lieferbar und mir wäre auch nicht bekannt, dass es einen Nachbau gibt.
Bei der Grillumrandung ist es einfacher: gibt es noch bei Mercedes und auch bei andere n Anbietern.
Rüdiger: dein Reparaturvorschlag liest sich interessant und ist nachvollziehbar. Allerdings werde ich es nicht selbst versuchen. Ich frag mal einen bekannten Lackierer, der mal GFK-Teile angefertigt hat.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
                   

MB-trac 65/70 mit OM 364 turbo und LLK Big Grin; MB-trac 1000 in Arbeit Wink
27.11.2020 23:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Suche Motorhaube für MB-trac 65/70 Buggy 2 406 15.03.2021 10:23
Letzter Beitrag: Buggy
  Suche Bleche für Motorhaube vom MB-trac Seitenschalter 440 MBtrac 700 4 2.292 12.08.2020 20:48
Letzter Beitrag: MBtrac 700
  Verkaufe Gummipuffer Motorhaube vorne vom MB-trac Mittelschalter alterUnimog 0 781 25.05.2020 00:18
Letzter Beitrag: alterUnimog
XTRAC15 Suche Motorhaube für MB-Trac 1000 411 161 Höpi 0 753 26.03.2020 21:06
Letzter Beitrag: Höpi
  Suche Intercooler-Motorhaube Carsten Hahne 2 1.702 28.02.2020 22:12
Letzter Beitrag: slhs
XTRAC14 Suche eine gute Motorhaube für MBtrac Mittelschalter. mbboss 0 916 06.01.2020 22:48
Letzter Beitrag: mbboss
  Suche Seitenteile Motorhaube kleine Baureihe koster1976 1 1.153 10.07.2019 11:20
Letzter Beitrag: jaromunimog
  Suche Motorhaube für MBtrac 1000 Baujahr 83 Höllen Trac 1 1.723 12.02.2018 20:30
Letzter Beitrag: Carsten Hahne
  Suche GFK Rahmen mit Gitter von der Motorhaube, MB Trac 1000 tracmax 2 1.754 18.01.2018 00:56
Letzter Beitrag: Bähne
YTRAC04 Suche Seitenteile für Motorhaube MBtrac 1000 Zeki 0 1.338 02.08.2017 12:10
Letzter Beitrag: Zeki
xtrac16 Suche Motorhaube zum MBtrac 441 Distelsilber 5 2.814 26.10.2016 19:42
Letzter Beitrag: Distelsilber
  Suche Motorhaube/Kühlergrill Mb trac 900 turbo pommes-pete 0 1.481 12.09.2016 07:55
Letzter Beitrag: pommes-pete
  Suche Motorhaube für MB-Trac 443 ab 87 Carsten Hahne 1 1.941 01.06.2016 20:10
Letzter Beitrag: Lehrling
  Suche Seitenbleche für Motorhaube MB Trac 1000 serum 3 2.775 06.03.2016 15:49
Letzter Beitrag: Hartmut
  Suche Motorhaube MBtrac Mittelschalter 700K-Mauser 0 1.414 30.07.2015 02:10
Letzter Beitrag: 700K-Mauser

Kontakt | www.trac-technik.de, Das MBtrac Portal | Nach oben | Zum Inhalt | Mobile Version | RSS-Synchronisation