Was ist zu beachten beim Vorderachse zerlegen im MB-trac 800 MS?
#1

Hallo,bin neu hier im Forum und hab da mal ne frage .Muß bei meinem 800 ms beide Seiten der Vorderachse reparieren,was muß man beachten wenn man die Seiten zerlegt und kann man die Gelenkwellen so einfach herausziehen?? Freue mich auf eure Empfehlungen.
Zitieren
#2

Moin Georg

Was genau hast Du denn an der Achse Kaputtquestion, so ist das eine nicht viel aussagende FrageWink. Das einzige was man da
genau sagen kann ist folgendes: Ja die Radvorgelege kannst Du mit den Gelenkwellen raus ziehen. Da passiert nichts,
fällt auch nichts runter im Achsmittelstück.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Zitieren
#3

Servus Georg

Um an die Steckachsen zu kommen muss das Vorgelege zerlegt werden. Da gibt es einige Punkte zu beachten daher rate ich dir zu einem WHB.
Zum Abziehen von dem großen Stirnrad ist ein Sonderabzieher nötig, den kann man aber mit etwas Geschick selber bauen. Denn sonst bekommt man die Steckachsen nicht gezogen.
Das Lager von großen Stirnrad mit 4 Schrauben am Achsschenkel gesichert.(Achtung das Teil ist nicht gerade leicht)
Und bevor das Gehäuse geöffnet wird muss es völlig sauber sein. Denn ohne die Montagehilfe fallen die Rollen von dem großen Rollenlager raus daher ein sauberes Behältnis drunter stellen. Die Rollen kann man mit Fett im Außenring festkleben.

m.f.G.Harald
Zitieren
#4

Hallo,danke für eure schnellen Antworten,also folgendes ist Defekt : Beide Achsschenkel sind unten ausgeschlagen,denke mal oben wird es ähnlich aussehen und links in fahrtrichtung gesehen hat es ein Kreuzgelenk erwischt. Wo könnte man denn günstig Ersatzteile bekommen??? Freue mich auf eure Tips.
Zitieren
#5

Nabend

Zitat:Zum Abziehen von dem großen Stirnrad ist ein Sonderabzieher nötig
Warum dieses, wenn die Lager okay sind kann das Rad drine bleiben, die Gelenkwelle wird doch nur mit
der Imbussschraube in dem kleinen Ritzel gehalten. Und nu noch einen drauf, ich wechsele die Kreuzgelenke ohne die Welle
auszubauen. Die Nadelhülsen von dem Stummel der ins Vorgelege geht ziehen, dann den Rest herrausecken und schon kann
man die Kreuze ganz normal wechseln. Natürlich muß man bei zusammenfügen genau aufpassen das nichts verkantet. Hört
sich kompliziert an, ist aber ganz einfach. Ich hab dies auch schon bei einigen hier aus dem Forum gemacht, es geht.
Kreuzgelenke gibt es beim Sternenonkel, Rep.-Sätze ebenfalls. Jeder Gelenkwellenbauer kann das Zeug ebenfalls besorgen,
wenn die Teile nicht sogar am Lager sind.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Zitieren
#6

Servus Georg

Dann drücke ich dir mal die Daumen dass wirklich nur Achsschenkellager verschlissen sind. (Bei meinem 800Ms war auf der rechten Seite der Achskörper eingelaufen)
Die Lagerbuchsen kann man ohne großen Aufwand tauschen.
Für die alten Kreuzgelenke gibt es keine Teile mehr da müsste dann die Steckachse mit den neueren Kreuzgelenken genommen werden. Die gibt es z.B. bei Welte günstiger als bei Daimler.

m.f.G.Harald

Servus

Zitat:Kreuzgelenke gibt es beim Sternenonkel, Rep.-Sätze ebenfalls.

Für den Mittelschalter habe ich vor 3 Jahren keine Teile mehr bekommen, es sei denn das wäre jetzt anders, weder bei Welte noch bei dem Sternenonkel.

m.f.G.Harald
Zitieren
#7

Servus

Zitat:Warum dieses, wenn die Lager okay sind kann das Rad drine bleiben, die Gelenkwelle wird doch nur mit
der Imbussschraube in dem kleinen Ritzel gehalten.
Da hast du recht Matthias, aber zum Tauschen vom Wellendichtring kommt man ohne den Ausbau von dem Stirnrad nicht.
Da dieser bei mir doch Verschleißerscheinungen hatte, zwar noch dicht gehalten hatte kam in diesem Zug da auch gleich ein Neuer rein.
Je nach dem Zustand der Verschleißhülse sollte Achsseitig da ein erneuern von Wellendichtring und eventuell dem Nadellager in Betracht gezogen werden.
Zum Blockieren von den Zahnrädern ein Dorn aus Messing, Kupfer oder Alu nehmen auf keinen Fall aus Stahl.

m.f.G.Harald
Zitieren
#8

Habe ich richtig verstanden - erneuert sollen die Achsschenkel - Schwenklager und Spurlinsen werden, nicht die Dichtringe der Antriebswellen.

Dazu muß das Portal nicht zerlegt werden.
Schwenklager unten und Spurlinse läßt sich sogar tauschen ohne das Portal oben auszuhängen.
Oben wirds etwas schwerer da das Portal ausgehoben und nach außen gezogen werden muß.
Die Kreuzgelenke und Antriebswellen müssen dazu nicht zerlegt werden.

Gruß
Ludwig
Zitieren
#9

Moin, möchte mich hiermit für euren fachmännischen Rat bedanken und hoffen das es alles so klappt wie Ihr es geschildert habt. Wollte die WDR im Achskörper auch tauschen,weil der auf der rechten Seite eh den Dienst eingestellt hat.Wie und mit welchen mitteln hebt man den Achsschenkel am besten heraus??? mfg Georg Wink
Zitieren
#10

Servus Georg

Das hängt davon ab ob du das große Stirnrad noch drin hast, da geht dann ohne Hebehilfe nicht viel.
Ich habe mir dafür ein Lasche gemacht die auf die 2 Gewinde von der Abdeckplatte von dem oberen Lager passt. Mit einem Flaschenzug oder Kettenzug geht das dann auch alleine. Voraussetzung über dem Montageort ist ein Anschlagpunkt.
Den Achsschenkel selber kann man ohne Anbauteile von Hand abheben.
Den WDR bekommt man mit einer Spaxschraube recht gut gezogen, am Besten leicht vorbohren dann geht die Spax leicht rein.

m.f.G.Harald
Zitieren
#11

Hallo,habe nochmal eine Frage :Sind die Gelenklager an der Vorderachse oben und unten die Gleichen???Rolleyesmfg Georg
Zitieren
#12

Hallo Georg

Nee die Schwenklager sind nicht gleich. Am besten besorgst Du einen kompletten Rep.-Satz. Die Teilenummer
lautet A416 330 0212. Der Satz ist lieferbar, bei Benz und Granit. Nur der Preis hört sich mittlerweile nicht mehr so ganz
gut an. Ob dies wohl auch eine Covid19 Folge ist questionBig Grin.
Wenn die Bolzen verschlissen sein sollten, die gibt es auch einzeln, das ist wohl etwas Arbeit die zu erneuern, aber es
geht. Nur an dem Tag hast Du bestimmt keinen Joker gezogen. Die Teilenummern für oben: A4243320074,
für unten A4373320374. Wenn dann hat meist der untere eine Macke. Und bei dem Gehäuse vom Vorgelege gibt es
möglichkeiten das zu beheben.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste