Frontlader und Fronthydraulik am MB Trac 443?
#1

Hallo zusammen,

Ich überlege mir an meinen 1600er einen Frontlader anzubauen da ich hin und wieder schon mal Transportarbeiten mache wo es schön wäre einen Frontlader zum auf oder abladen zu haben. Da mein 1600er keine Rüfa hat kommt nur ein Frontlader für ihn in Frage. Nun meine Frage, kann man die Frontladerkonsole montieren ohne die Strebe der originalen 2 Zylinder Fronthydraulik abzuschrauben? Dieser Punk am Rahmen wird doch von der Frontladerkonsole und von der Fronthydraulik gebracht oder sehe ich das falsch? Oder gibt es sonst eine Lösung damit beides montiert werden kann?

Welchen Frontlader würdet ihr für einen 1600er empfehlen? Klar am liebsten wäre mir ein Stoll aber da ich eh noch keine Schwinge habe bin ich auch für andere Hersteller offen! Falls jemand einen Satz Konsolen hat und diese verkaufen möchte gerne PN an michWink

Gruß Bernhard
Zitieren
#2

Moin,
wir haben jahrelang am großen MB-Trac einen Baasklinklader Größe 3 gehabt. Der war nicht der kräftigste, hat aber bei uns 15 Jahre und zwei Tracs gehalten, bevor er mit dem 1500er 1994 vom Hof ging. Die einfache Fronthydraulik mit zwei Zylindern, die nur in die Augen unter dem Hydrauliktank eingehängt wird, ist mit dem Frontlader nicht kollidiert.
Aber der MB-Trac ist nun nicht gerade der prädestinierteste Frontladerschlepper.
Gruß
Frank
Zitieren
#3

Hallo Frank,

Das ein Trac nicht gerade ein perfekter Frontladertraktor ist ist mir schon klar, es geht mir eher darum hier und da mal paar Paletten zu laden. Mein Trac hat die Fronthydraulik mit den beiden stehenden Zylindern und dabei geht nun mal die Strebe an den gleichen Punkt am Rahmen wie die Konsolen vom Lader. Auch sollte es bei mir kein Klink Lader werden.

Gruß Bernhard
Zitieren
#4

Hallo Bernhard,

hast du schon dran gedacht evtl. ein Hubgerüst an die Fronthydraulik zu montieren?

MFG
Berni
Zitieren
#5
VTRAC16 

Servus,

bei Montage eines Frontladers werden die Streben des Frontkrafthebers um 180 Grad gedreht, quasi "auf den Rücken". Dann liegen sie außen auf der Frontladerkonsole auf. Ist so konzipiert und in den technischen Neuerungen 87 von Daimler so beschrieben. Das geht also problemlos zusammen...

Viele Grüße

Andreas

U1400, U1500 --> die Arbeit geht nicht aus!
Zitieren
#6

@Berni: Ein Hubmast kommt bei mir nicht infrage, ab und an müsste ich ja auch mal eine Schaufel Sand oder sonstiges Laden. Da ist man mit einem Fontlader schon flexibler denke ich.

@ Andres: Ja das ist Hilfe mir weiter! Da haben die Ingenieure sich ja mal was dabei gedacht! Das wüsste ich nicht das man die Streben dann einfach drehen kann!

Danke für euere Antworten!

Gruß Bernhard
Zitieren
#7

Moin,

nach meinem Wissen gibt es bei Hauer noch neue Konsolen für BR 443:
https://www.hauer-frontlader.de/

Kann aber auch sein, dass diese Info fünf Jahre alt ist und mittlerweile nichts mehr verfügbar...

Gruß
Heinrich

Unimog und MB trac: Auf allen Feldern gut betreut !
Zitieren
#8

Moin Bernhard,

Vielleicht ist das was?

https://www.traktorpool.de/details/Trakt...0/4091835/

Gruß Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#9

Moin Hartmut

Danke für den Link! Da frage ich doch gleich mal nach!

Gruß Bernhard
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste