Habe eine Frage zum Orbitrol im MBtrac 800
#1

Moin Leute,

habe hier eine Frage von jemanden hier bekommen, die ich nicht so ganz beantworten kann.

Es geht um einen MB 800 440163 in ganz grün und mit der alten Kabine Bj 81.

Der Motor låsst sich zzt nicht starten (das ist nicht das problem), aber man kann jetzt das Lenkrad mit nur leichten Widerstand komplett rumdrehen.

Bei meinem 900SS geht das nicht wenn der Motor aus ist, da ist maximal 3cm Lenkraddrehung drin und dann blockiert das.

Ist das normal, oder das Orbitrol kaputt? Wer kann dazu was sagen, wer hat einen 440163 und hat (hatte) das selbe und wenn der Motor låuft geht es dann doch?

Gruss Rüdiger

MB Trac was sonst, gibt doch nix besseres Big GrinBig Grin
Zitieren
#2

Hallo,

ich hatte das bei meinem Trac auch. Wenn sich das Lenkrad leicht drehen lässt, dann ist meines Wissens eine Undichtigkeit im System. Könnten die Lenkzylinder ( auch innerliche Undichtigkeit) oder eben das Lenkorbitrol sein. Ich hatte dann mein Orbitrol bei ZF überholen lassen (kosten ca. 600€).
Interessant wäre auch ob sich deine Vorderräder bewegen. Diese sollten sich auch etwas „mitbewegen“.

Gruß Robert
Zitieren
#3

Moin Leute,

Ferndiagnose ist schwierig ich weiss und ich habe da auch nicht gleich geschaltet Sad und nicht die richtigen Fragen gestellt.

Habe mit dem Besitzer heute nochmal gesprochen und gefragt, wieviel øl auf dem System ist (ist undicht an den Lenkzylindern) Ølstand wusste er nicht (Das Lenkkrad låsst sich leicht drehen nur die Vorderråder bewegen sich nicht, wahrscheinlich leer?), ob die Pumpe genug førdert und dicht ist (hatte da auch keine Ahnung).
Sollte dann erstmal die Zylinder mit neuen Dichtsåtzen versorgen, Øl auffüllen und dann prüfen. Demnach wenn kein Øl auf dem System ist sollte es wohl leicht gehen?

Kønnte denn ein MS 800 Besitzer kurz hier reinschreiben wie sich das im normalen Zustand (System dicht und mit dem richtigen Øl und Ølmenge) bei nicht laufenden Motor verhålt (låsst sich leicht, mit Widerstand, oder gar nicht drehen)?

Danke fürs lesen und evtl. Antworten
Wünsche noch einen schønen Sonntag
Gruss Rüdiger

MB Trac was sonst, gibt doch nix besseres Big GrinBig Grin
Zitieren
#4

Hallo,jetzt habe ich eine Frage:WennDu normal mit Deinem Trac unterwegs warst,hattest Du beim einschlagen einen festen Endanschlag? Gruß Euerl.
Zitieren
#5

Moin,

ich habe den 800 nicht gesehen, wurde nur angerufen da der Besitzer über jemanden anderen gehørt hatte, das ich einen MB Trac habe, und einige Reparaturen selber gemacht habe. Die Frage kam übers Telefon.

@ Robert: Das leichte drehen hattest Du bei Motor aus oder laufenden Motor?

@ Euerl: Bei meinem 900SS (bei laufenden Motor) habe ich einen Endanschlag, da macht sich dann die Pumpe und der Riemen sich dann hørbar sehr bemerkbar.
Vor 2 Jahren, neue Dichtungen in den Lenkzylindern, Pumpe abgedichtet, nur das System hat ein bisschen "Freigang" (ca 3-4cm) beim Fahren (habe aber schon mehrmals versucht zu entlüften, an den Lenkzylindern da ich dachte, da wåre noch Luft drin, war aber nicht, und es wurde auch nicht besser), ob das alle haben weiss ich nicht, vieleicht ist das normal?

Gruss Rüdiger

MB Trac was sonst, gibt doch nix besseres Big GrinBig Grin
Zitieren
#6

Hey nochmal,die 3 bis 4 cm summieren sich mechanisch,Lenksäule,im Orbitrol Achse usw. könnte man teilweise verkleinern ,ist aber keine Problemlösung. Gruß Euerl.
Zitieren
#7

Moin Euerl,

bei meinem 900SS sind alle Spurstangenkøpfe auch neu, mechanisches Spiel habe ich durch neue Teile eigentlich weggemacht.
Da sollte das Problem mit den 3-4cm evtl. am Orbitrol liegen? Ist die Lenkstange in dem Orbitrol mit einem Keil verbunden, oder sind beide verschraubt?

Gruss Rüdiger

MB Trac was sonst, gibt doch nix besseres Big GrinBig Grin
Zitieren
#8

Im Orbitrol ist nichts miteinander verschraubt,alles ist ineinander gesteckt( verzahnung,Bolzen,Federpaket und Federträger) könnte man einzeln wechseln. Bist Du aber schnell bei einem Austausch oder neuem Orbitrol. Habe die Orbitrole 30 Jahre bei ZZ repariert und genug Erfahrung gesammelt. Gruß euerl.
Zitieren
#9

@ Rüdiger, das „leichte“ drehen hatte ich bei abgeschaltetem Motor.
Gruß Robert
Zitieren
#10

Wichtig wäre mal zu wissen ,welches Orbitrol eingebaut hast. Ist eine 10 stellige Nr. auf dem Typ.schild, zb.84.. 955 .... Sonst könnte nur ein Prüfstandlauf eine gute Diagnose geben. Gruß euerl.
Zitieren
#11

Moin Euerl,

ja in dem MBtrac 800 weiss ich nicht welches da drin ist, da müsste ich erst 100km fahren um zu schauen, das kam per Telefon rein. Wollte dem nur helfen und hatte nix dazu im Forum gefunden, und die Frage reingestellt.
Ich weiss es nicht, da ich die Mittelschalter mal gefahren bin, aber noch nicht dran geschraubt. Daher keine Erfahrung mit denen.

Mein 900SS hat ein bisschen Freigang von 3-4cm wie schon erklårt, nur das habe ich mit den neuen Teilen (Spurstangenkøpfe, Pumpe abdichten, Schläuche usw) nicht wegbekommen. Das System ist dicht, und dann lasse ich das auch in Ruhe. Muss ich mit leben, lasse ich erstmal so.
Wenn das System / Orbitrol undicht wird mache ich was.

Wie alles miteinander verbunden ist im Orbitrol wusste ich auch nicht, daher danke für die kurze Erklärung.

Kurz erklårt. Falls man hier was machen will, passiert erstmal nix. Dann findet man eine Werkstatt die das reparieren kønnte (vielleicht putzen die nur drüber, oder machen das falsche, wenn man grosses Glück hat ist wird es repariert) und das lassen die sich dann sehr gut bezahlen.
Es ist hier anders als Du es gewohnt bist.

Gruss Rüdiger

MB Trac was sonst, gibt doch nix besseres Big GrinBig Grin
Zitieren
#12

Alles klar, wenn mal was sein sollte,weist Du jetzt an wen Du dich wenden kannst Gruß.
Zitieren
#13

Hallo Rüdiger!

- Dein wahrscheinlich noch originales Lenkrad hat ja roundabout 46cm Durchmesser, bei denen du mit den besagten 3-4 cm Spiel leben kannst.

Aber nicht unbedingt mußt!

Denn wenn du es nicht als Sakrileg betrachtest ein kleineres Lenkrad zu fahren, wird durch einen deshalb kleineren Radius (Durchmesser) auch dein Spiel deutlich reduziert, die Platzverhältnisse verbessert und wie manche Kollegen hier finden, allgemein das Rangieren angenehmer.
Die Lenkkräfte nehmen - meiner Meinung nach - in angenehmer Weise zu, selbst wenn du auf mein präferiertes Lenkrad mit 356mm Durchmesser runtergehst!

Ab hier und fortfahrend gugsdu - das Thema haste bestimmt schomma mit deiner Aufmerksamkeit gestreiftBig Grin

https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=25649&pid=158619#pid158619


defrank
Zitieren
#14

Moin,

@ Euerl: Danke ich komme darauf zurück.

@ Frank: Hømmmaa ganz dünnes Eis, noch passe ich hinter das Lenkrad, das ist nur der Pullover und die Latzhose die so auftragen Big GrinBig GrinBig GrinBig Grin

Nein Scherz, Danke das Du die Idee bringst, das hatte ich schon gelesen aber nicht so richtig dran gedacht, wäre eine gute Møglichkeit. Ich denke mal drüber nach, muss dann sowieso erst warten bis ich wieder in Deutschland bin, das hier zu kaufen kannst Du vergessen.
Trotzdem ich kann damit leben (bin schon Lanz u Hanomag gefahren wo fast 1/3 umdrehung nøtig war, das ging aber auch mit 25km/h, bei 40km/h müsste die Strasse dann breiter sein) habe mich daran gewøhnt und es ist nicht schlimm.

Vielleicht ist es ja auch das Alter? Mit über 50 denkt man "hey ein tolles Parfüm was die da hat" und in Wirklichkeit ist es nur ApfelschampoBig GrinBig GrinBig Grin

Gruss Rüdiger

MB Trac was sonst, gibt doch nix besseres Big GrinBig Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste